iTunes, iPhone, Apple Music: Meine Leidensgeschichte

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.748
Reaktionspunkte
8.076
Liebe Mac-Freunde!

Ein paar Monate, nachdem Apple Music herauskam, besorgte ich mir ein Gratis-Probeabo. Am Anfang war ich ganz zufrieden damit. Dennoch kündigte ich.

Dann kam Apple Music "v2" heraus. Besonders gut daran gefiel mir das verbesserte Bewertungssystem.

An und für sich ist Apple Music eine feine Sache. Die Musikauswahl ist gelungen, "intelligent", spielt nur was einem gefällt. Vom Repertoire her lässt sich auch nicht mosern.

Was ist nun mein Problem damit -- und der Grund, dass ich zweimal abonniert, und jedesmal wieder gekündigt habe?

Ganz einfach: Apple Music zerstörte meine iTunes Library.

Als erstes fiel mir auf, dass meine Albumcover ausgetauscht wurden. Manchmal kommt es vor, dass z. B. von 12 Titeln in einem Album fast alle ein anderes Cover haben.

Danach bemerkte ich, dass mein iTunes nicht mehr alle Titel auf mein iPhone 6s (iOS 10) synchronisierte.

Daraufhin das ganze Procedere: Musik vom iPhone löschen -> iPhone zurücksetzen (mit allem iCloud-Einstellungs-Schnickschnak) -> alle Musik nochmal sauber draufspielen.

Jetzt werden zwar wieder alle Alben angezeigt. Wo vorher z. B. von Weezer nur "White Album" und "Maladroit" auf meinem iPhone waren, gesellen sich nun auch alle anderen ("Blue Album", "Make Believe" etc.) dazu. Aber (es gibt immer ein Aber): Ungefähr die Hälfte aller Titel in den nun synchronisierten Alben sind "ausgegraut" und damit auf meinem iPhone nicht verfügbar. Egal, wie oft ich mit iTunes synchronisiere.

Falls irgendwer von euch eine Idee hat – Ratschläge werden dankbar und demütig entgegengenommen!

Euer Killerkaninchen
 
Das mit den Albumcover ist bekannt und ist eben so. Musik wird auch nicht per iTunes auf das iPhone synchronisiert mit Apple Music, sondern über die Cloud.

Was passiert mit der Musik, die sich bereits auf Ihren Geräten befand, wenn Sie Apple Music-Mitglied werden?
Wenn Sie Apple Music-Mitglied werden, werden die Musiktitel auf Ihrem iOS-Gerät oder Ihrem Computer erkannt und mit dem Apple Music-Katalog abgeglichen.

  • Musiktitel, die Sie im iTunes Store erworben haben, stehen automatisch in Ihrer Apple Music-Mediathek zur Verfügung, sofern Sie für Apple Music dieselbe Apple-ID wie beim Kauf der Musiktitel verwenden.
  • Wenn Ihre Version eines Musiktitels im Apple Music-Katalog vorhanden ist, können Sie während der Dauer Ihrer Mitgliedschaft sofort auf allen Ihren Geräten darauf zugreifen.
  • Wenn bestimmte Musiktitel in Ihrer Sammlung Musiktiteln im Apple Music-Katalog nicht zugeordnet werden können, laden Sie mithilfe von iTunes auf einem Mac oder PC eine Kopie des Musiktitels in die iCloud-Musikmediathek hoch. Nach dem Hochladen können Sie auf all Ihren Geräten darauf zugreifen.
Zugriff auf Ihre Musiksammlung auf all Ihren Geräten mit Apple Music
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Danke, du hast mein Wochenende gerettet!
Apple bleibt zu wünschen, dass diese wichtigen Informationen etwas zentraler kommuniziert werden. Ich bin sicher nicht der Einzige, der in diese Fehlbedienungs-Falle getappt ist.
 
Bitte, gern geschehen. :)

Die Informationen stehen auf den normalen, für jedermann zugänglichen Support Seiten von Apple. ;)
 
Ich muss leider nochmals eure Hilfe erbeten.

Auf meinem iPhone funktioniert jetzt alles (zumindest sind mir noch keine fehlenden Titel aufgefallen).

In iTunes hingegen sind viele Titel "ausgegraut". Die Fotos illustrieren dies.

Ratschlag?

itunes.png
IMG_1352.jpg
 
Zurück
Oben Unten