iTunes => intelligente Wiedergabeliste "2006" ?

S

Seebaer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ist es möglich in iTunes eine intelligente Wiedergabeliste zu erstellen, die mir eine "Top100" des Jahres 2006 zeigt? Oder auch gesplittet für jeden Monat?
Ich hätte nämlich gerne so eine Statistik die dadurch zeigt, welche Lieder in der letzten Zeit bei mir am angesagtesten waren. Es dürften dann halt immer nur bestimmte Abspielzeiträume berücksichtigt werden.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob und wie das funktionieren könnte.

Gruß
Seebaer
 
Mit iTunes-Bordmitteln sollte das nicht möglich sein.

Dafür müsste ja für jedes Abspielen noch die zugehörige Zeit speichern, aber außer dem letzten Mal wird nichts behalten.

Es gab mal so ein Statistik-Programm für iTunes, das viele unnütze Informationen lieferte. Vielleicht ist da auch die gewünschte Funktion dabei.
 
Hi,
aber logo, gerne!
Du machst eine intelligente Wiedergabeliste mit folgenden Parametern: Hinzugefügt nach dem 1.1.06, dann klickst du auf das Plus dahinter, dann kommt der nächste Parameter, dann kannst du z.B. eingeben, dass "Zähler ist O" ist. Jetzt hast du alle Stücke, die du im Jahr 2006 hinzugefügt hast und die noch nicht gespielt worden sind. Du kannst auch noch die Genres eingrenzen, oder Interpreten auslassen. Einfach weitere Parameter hinzufügen und auf okay klicken.
Enjoy the music!!
 
die frage ist zu leicht, das kriegst du in einer minute allein raus. nur eine kleine starthilfe:

intelligente wiedergabelisten erstellst du mit alt + apfel + n, der rest ergibt sich von allein

probier doch einfach mal rum. du hast einen mac, der geht, wenn man irgendwo hinclickt nicht kaputt
 
Seebaer schrieb:
Ich hätte nämlich gerne so eine Statistik die dadurch zeigt, welche Lieder in der letzten Zeit bei mir am angesagtesten waren.
Den Abspielzeitraum kannst du mit "Zuletzt gespielt" eingrenzen. Wenn du dann in der Liste oben auf den schmalen Balken bei Zähler klickst, dann hast du die genau statistisch angeordnet; ob so wenig, oder so oft gespielt: einfach nochmals draufklicken.
 
Er sucht - wenn ich ihn richtig verstanden habe - ja nicht die Titel, die er 2006 hinzugefügt hat, sondern die in einem vorgegebenen Zeitraum meist gehörten.
Das geht meines Wissens nach nicht.
 
apfelbenutzer schrieb:
die frage ist zu leicht, das kriegst du in einer minute allein raus.
Na, du bist mir aber ein super Helfer! Wieso nicht ein paar kleine Tipps geben? Wie die Typen, die dauernd posten "...warum hast du nicht die Suchfunktion benützt?"... :cool:
 
Ich möchte wissen, welche Titel ich im Jahre 2006 am meisten gehört habe.
Zusätzlich möchte ich auch wissen, welche Titel im Januar, Februar... "gewonnen" haben.

Also im Grunde nichts anderes als die intelligente Wiedergabeliste, die den Gesamt-Zählerstand angibt, mit der Einschränkung auf einen bestimmten festgelegten Zeitraum.
 
vegas85 schrieb:
Er sucht - wenn ich ihn richtig verstanden habe - ja nicht die Titel, die er 2006 hinzugefügt hat, sondern die in einem vorgegebenen Zeitraum meist gehörten.
Das geht meines Wissens nach nicht.
Doch!
Liste enthält "Zuletzt gespielt im Zeitraum von 1.1.06 bis 1.2.06", das wäre dann Januar. Danach oben auf der schmalen Leiste (muss man halt ein wenig nacht rechts scrollen) auf "Zähler" klicken und sie nach Anzahl der gespielten Male sortieren - fertig! Jetzt stehen alle Titel, die im Januar gespielt wurden sortiert nach der Anzahl von oben nach unten.
LG
 
...oder halt noch einen Parameter eingeben unter "Zähler" ist "5". Dann stehen alle da, die im Januar mindestens 5 mal gespielt wurden.
 
moranibus schrieb:
Doch!
Liste enthält "Zuletzt gespielt im Zeitraum von 1.1.06 bis 1.2.06", das wäre dann Januar. Danach oben auf der schmalen Leiste (muss man halt ein wenig nacht rechts scrollen) auf "Zähler" klicken und sie nach Anzahl der gespielten Male sortieren - fertig! Jetzt stehen alle Titel, die im Januar gespielt wurden sortiert nach der Anzahl von oben nach unten.
LG

Ja, das geht, da gebe ich Dir Recht.

Was is aber, wenn sein Lieblingstitel im Januar auch sein Lieblingstitel im Februar ist? Dann steht er nicht mehr im Januar. :)

Aber so kann man zumindest seine ehemaligen "Halb"-Favoriten nochmal durchhören.
 
vegas85 schrieb:
Was is aber, wenn sein Lieblingstitel im Januar auch sein Lieblingstitel im Februar ist? Dann steht er nicht mehr im Januar. :)
Dann macht er das Gleiche für den Februar und noch eine für ein Vierteljahr, usw., usf.
 
Ha! Noch besser: "Zuletzt gespielt innerhalb der letzten...Tage", dann ist er immer up-to-date.
 
moranibus schrieb:
Doch!
Liste enthält "Zuletzt gespielt im Zeitraum von 1.1.06 bis 1.2.06", das wäre dann Januar....Jetzt stehen alle Titel, die im Januar gespielt wurden sortiert nach der Anzahl von oben nach unten.
LG

Ich danke dir, allerdings steht bei "Zähler" immer noch die Gesamtanzahl. Also nicht wie oft der Titel im Januar gespielt wurde, sondern immer noch, wie oft er insgesamt gespielt wurde. Dadurch steht dann monatlich immer derselbe Titel oben, weil er halt am meisten gespielt wurde.
 
Okay, gebe zu, das geht nicht. Ist aber wirklich ein sehr spezieller Wunsch von dir!... :D
 
Auch wenns keine richtige Lösung zu dem Problem ist: last.fm tut dies und noch einiges mehr, allerdings erst mit dingen die du ab dem Datum der Registrierung hörst. Vielleicht findest du ja gefallen daran.
 
Muss iTunes denn die Funktion unbedingt von Haus aus mitbringen oder reicht dir auch ein Statistik-Plugin oder sowas wie last.fm?

edit: war wohl jemand schneller als ich.
 
Last.fm finde ich nicht so gut, weil es extern ist. Wie ist das denn mit den Plugins?
 
Zurück
Oben Unten