iTunes: Intelligente Playlists Frage

L

letthereberock

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Oi!

Ich hab jetzt endlich meinen iPod Nano (davor hatte ich den mini).
Der mini war nie voll, der iPod nano (2 GB) ist es. Gut so.

Naja, ich habe eine Playlist namens "Sternchen". Da sind die Songs drin, die ich bewertet habe, also nur die Lieder mit *. Meine Top Songs. Die besten der besten.
Als ich den Nano gekauft habe, konnte er nicht aktualisieren, weil die Playlist zu groß war. Okay. Also habe ich ein Limit eingestellt; 180MB maximum, sortiert nach *.
Viele Songs mit 1nem * sind nun nicht mehr in der Playlist. Aber kann ich auch irgendwie bestimmen, nach welchem Verfahren die Songs mit den wenigsten * ausgeschlossen werden?

Also nehmen wir an ich habe 20 songs mit einem *. 10 Stück müssen raus. Die, die ich zuerst bewertet habe, werden rausgeschmissen. Ich möchte aber, dass die rausgeschmissen werden, die ich am häufigsten höre (abwechslung und so, ist ja eh nur ein Beispiel).

Also, geht das?
 
Lege zwei intelligten Wiedergabelisten an:
a) Bewertung mindestens zwei Sterne (eventuell max. XXX MB)
b) Bewertung ein Stern, Zähler weniger als X (eventuell max. XXX MB)

Diese beiden Wiedergabelisten aktualisierst du mit dem iPod, so müsste es eigentlich gehen.
 
Dazu hab ich direkt auch noch ne Frage:
Kann ich eine Playlist machen in der ich eine "oder" Variable einrbinge?
Z.b. Die Playlist soll alle Songs beinhalten die >2 Sterne haben _und_ die Musikrichtung Jazz _oder_ Discojazz ?
Ich habe nur gesehen dass man Variablen ausschließen kann. Wenn ich das aber mache, muss ich ja alle anderen Musikrichtugnen eintragen, da bin ich Tage beschäftigt :(

Gruss

NeoSD

PS: Sry für OT, aber einen neuen Thread aufmachen wäre Verschwendung!
 
NeoSD schrieb:
Dazu hab ich direkt auch noch ne Frage:
Kann ich eine Playlist machen in der ich eine "oder" Variable einrbinge?
Z.b. Die Playlist soll alle Songs beinhalten die >2 Sterne haben _und_ die Musikrichtung Jazz _oder_ Discojazz ?
Ich habe nur gesehen dass man Variablen ausschließen kann. Wenn ich das aber mache, muss ich ja alle anderen Musikrichtugnen eintragen, da bin ich Tage beschäftigt :(
Na ja, so richtig gut geht's nicht. In diesem Fall kannst du einfach sagen:
Wertung mehr als zwei Sterne
Musikrichtung enthält Jazz (nicht IST Jazz).

Ansonsten kann man drei Wiedergabelisten anlegen:
a) ABC
b) XYZ
c) Wiedergabeliste ist ABC, Wiedergabeliste ist nicht XYZ

Ich habe z.B. folgendes gemacht:
a) Komponist ist Lennon/McCartney
b) Interpret ist nicht The Beatles
c) Ergebnis: Cover von Beatles-Titeln
 
EllyRigby schrieb:
Na ja, so richtig gut geht's nicht. .....
c) Ergebnis: Cover von Beatles-Titeln
Hm ok, werd ich mal ausprobieren. Ist zwar doof das man dafür dann 3 Listen braucht. Weil nicht immer ist die Musikrichtung so ähnlich.
Warum gibt es denn keine "oder" Variable in iTunes? Weiß da jemand was? Ist das evtl. zu schwer zu implementieren, oder braucht das sonst niemand ausser mir :rolleyes: ?

NeoSD
 
EllyRigby schrieb:
Lege zwei intelligten Wiedergabelisten an:
a) Bewertung mindestens zwei Sterne (eventuell max. XXX MB)
b) Bewertung ein Stern, Zähler weniger als X (eventuell max. XXX MB)

Diese beiden Wiedergabelisten aktualisierst du mit dem iPod, so müsste es eigentlich gehen.

Danke, aber;
Wenn ich bei beiden Wiedergabelisten max 180 MB anlege, sind das ja zusammen 380. Und dann würde der iPod doch meckern, oder?
 
Jugendbewegung schrieb:
Danke, aber;
Wenn ich bei beiden Wiedergabelisten max 180 MB anlege, sind das ja zusammen 380. Und dann würde der iPod doch meckern, oder?
Wenn du bei beiden Wiedergabelisten max. 180 MB anlegst, sind es nur 360 MB :) – aber auch 380 MB gehen doch locker auf einen iPod, der 2 GB (= 2000 MB) Speicher hat, oder? Die würden selbst auf den kleinen iPod Shuffle (512 MB) passen.
Wie auch immer, ich habe XXX getippt und du kannst selbst entscheiden, wieviele MB in welcher Wiedergabeliste sind (Beispiel: Wiedergabeliste A 120 MB und Wiedergabeliste B 60 MB = 180 MB).
 
Hmm. Naja. Also ich meinte 1800 MB. 1,8 GB. Das passt auf den Nano.

Und das Problem ist, dass ich ja die Titel mit mehr als 1nem stern alle auf dem iPod haben will. Und die verändert ja die größe, so dass ich nicht festlegen kann, wie groß die andere mit den 1* songs haben will ;)
 
Jugendbewegung schrieb:
Hmm. Naja. Also ich meinte 1800 MB. 1,8 GB. Das passt auf den Nano.

Und das Problem ist, dass ich ja die Titel mit mehr als 1nem stern alle auf dem iPod haben will. Und die verändert ja die größe, so dass ich nicht festlegen kann, wie groß die andere mit den 1* songs haben will ;)
Das ist kein Problem:
a) Bewertung mindestens zwei Sterne – unten steht Anzahl der Titel, Gesamtlaufzeit in Tagen:Stunden:Minuten:Sekunden, Größe in MB/GB
b) Bewertung ein Stern, Zähler weniger als X bzw. zuletzt gespielt …, max. XXX MB = 1,8 GB abzüglich dem Wert von Wiedergabeliste A

Je nachdem wie oft Wiedergabeliste A geändert wird muss die Größe von Wiedergabeliste B etwas angeglichen werden. Du musst einfach mal ein bisschen herumprobieren und testen.

Aber du hast schon einmal selbst gedacht, oder? kopfkratz So langsam an kommen mir da doch Zweifel. ;)
 
Na, da ist doch das Problem:
Je nachdem wie oft Wiedergabeliste A geändert wird muss die Größe von Wiedergabeliste B etwas angeglichen werden. Du musst einfach mal ein bisschen herumprobieren und testen.

Das müsste ich dann rund um die Uhr machen, die Playlist A ändert sich STÄNDIG! ;)
 
Jugendbewegung schrieb:
Das müsste ich dann rund um die Uhr machen, die Playlist A ändert sich STÄNDIG! ;)
Ich kann dir nicht ganz folgen: du änderst ständig (täglich, stündlich) deine intelligenten Wiedergabelisten? Meine ändern sich nur gelegentlich, zum Beispiel wenn ich mich mal wieder dazu aufraffe, einige Titel zu bewerten, die noch nicht bewertet wurden (jetzt „nur“ noch 2904 Titel), oder aber eine neue CD gekauft habe und importiere.
Oder ist deine Bibliothek noch im Aufbau? Dann würde es Sinn machen, dass sich die intelligenten Wiedergabelisten ständig ändern.
Aber selbst dann stellt sich die Frage, wieviel Musik du täglich auf dem iPod nano hörst. Denn 1800 MB sind ca. 32–35 Stunden (zumindest bei mir, hab's gerade mal getestet), es dauert doch bestimmt einige Tage, bis du alle Titel auch nur einmal gehört hast.
 
Zurück
Oben Unten