itunes in Norwegen illegal

Wie wird das dann mit dem Zune ( :sick: ), wenn der erstmal in Europa verkauft wird?

Bei dem ist das DRM doch mindestens genauso streng…
 
Graumagier schrieb:
Tatsache? Deswegen wird der Windows Media Player für Mac OS ja auch nicht mehr weiterentwickelt!?
Klar, dann kaufen die alle bei Musicload etc. und der iTunes Store verliert Marktanteile. Deshalb ist das so schon durchdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landfürst schrieb:
WMA könnte sehr wohl auf den iPods laufen..wenn Apple es wollte.
Ja das stimmt schon, aber dafür müsste Apple auch an Microsoft entsprechende Lizenzen bezahlen. Creative und die anderen Hersteller bekommen das WMA DRM für die ganzen Windows Media Music Stores sicher nicht umsonst. Und das neue DRM für den Zune bekommen sie überhaupt nicht.

Apple wollte daher wohl eher unabhängig von MS sein und hat daher das eigene System aufgebaut. Das dies wohl die richtige Entscheidung war sieht man ja jetzt, nachdem Microsoft alle anderen Hersteller aus der Zune Produktlinie ausgeschlossen hat. Der Zune nutzt auch WMA, aber die Songs aus dessen Store laufen auch auf keinem anderen WMA Player als dem Zune.

Für den Endkunden wäre es natürlich ideal wenn Songs aus den Stores ohne jegliches DRM verkauft würden. Es gibt ja auch schon Gerüchte das die Musiklabels darüber nachdenken. Aus meiner Sicht würde es für die schon Sinn machen, denn ich denke dann würden noch mehr Leute die Musik kaufen. Früher oder später werden die da schon drauf kommen, ich bin mir nicht sicher ob ein solches Eingreifen des Staates hier notwendig ist, dem Kunden wird ja bisher nichts aufgezwungen.
 
ich verstehe das nicht wer seine Songs auf anderen Playern abspielen möchte kann sie doch woanders kaufen.
Genau das finde ich auch! Niemand zwingt die Leute sich einen iPod zu kaufen und bei iTunes Musik zu laden!
 
Ich versteh den Grundgedanken dieser Verbraucherschützer nicht. iTunes ist halt für den iPod gedacht … ich kauf mir doch auch keinen Porsche-Motor und verklag dann Porsche, weil der nicht in meinen Opel paßt. o_O
 
Graumagier schrieb:
Tatsache? Deswegen wird der Windows Media Player für Mac OS ja auch nicht mehr weiterentwickelt!?


Dann solltest du dich besser mal informieren.

Hatte ich eigentlich eben gemacht...
aber selbst die billigsten MP3 Sticks konnten das.
Will aber nicht beschwören das es wirklich alle sind.
Und zum Media Player ...wer braucht den?
Unter Linux z.B laufen bei mir alle WMA´s
Ist halt eine Sache des Codex.
Und wenn MS seinen Zune an seinen Shop bundelt, so gehört das auch verboten.
Basta
 
Ranmaru schrieb:
Ich versteh den Grundgedanken dieser Verbraucherschützer nicht. iTunes ist halt für den iPod gedacht … ich kauf mir doch auch keinen Porsche-Motor und verklag dann Porsche, weil der nicht in meinen Opel paßt. o_O

Ja aber wenn du dir einen Opel kaufst willst du auch das, das Ferrari Benzin (Shell) darin funzt oder das es ein Navi gibt das darin funzt.
Also solch eine Meinung kann ich nicht verstehen.
Dazu muss man schon eine ziemliche Apple Brille aufhaben.
Oder man stelle sich vor Sony würde CD´s die unter ihrem Label erschienen sind nur auf ihren Playern laufen lassen.
Oder noch bekloppter, alle anderen Musiklabels würden ihren eigenen CD spieler entwickeln auf dem dann nur Ihre Musik laufen würde.
Und genau das macht Apple.
 
ich verstehe (noch) nicht, weshalb jetzt ausgerechnet apple/iTunes ein ultimatum gestellt wird? was ist denn genau das, was itunes anders macht als andere?
prinzipiell find ich drm natürlich auch daneben, aber mir ist auch nach wie vor die cd lieber :) sagen wirs mal so: die allermeiste musik die ich digital habe, war mal auf einer cd. obs nun meine war oder nicht
 
Landfürst schrieb:
Ja aber wenn du dir einen Opel kaufst willst du auch das, das Ferrari Benzin (Shell) darin funzt oder das es ein Navi gibt das darin funzt.
Also solch eine Meinung kann ich nicht verstehen.
Dazu muss man schon eine ziemliche Apple Brille aufhaben.
Oder man stelle sich vor Sony würde CD´s die unter ihrem Label erschienen sind nur auf ihren Playern laufen lassen.
Oder noch bekloppter, alle anderen Musiklabels würden ihren eigenen CD spieler entwickeln auf dem dann nur Ihre Musik laufen würde.
Und genau das macht Apple.
Naja... aber ich weiß doch vorher ob ich mir einen Benziner kaufe, oder ob es ein Diesel ist.... und ich habe zwar Benzin die größere Auswahl ( Also Super, Super Plus, usw.), aber ich tanke ja auch kein Benzin in einen Diesel. Aber ein Auto mit Dieselmotor ist in der Anschaffung teuer, aber im Unterhalt günstiger.... und läuft wesentlich länger..... Tja... welches jetzt wohl der Apple unter den Autos ist ^^
 
Landfürst schrieb:
Ja aber wenn du dir einen Opel kaufst willst du auch das, das Ferrari Benzin (Shell) darin funzt oder das es ein Navi gibt das darin funzt.
Also solch eine Meinung kann ich nicht verstehen.
Dazu muss man schon eine ziemliche Apple Brille aufhaben.
Oder man stelle sich vor Sony würde CD´s die unter ihrem Label erschienen sind nur auf ihren Playern laufen lassen.
Oder noch bekloppter, alle anderen Musiklabels würden ihren eigenen CD spieler entwickeln auf dem dann nur Ihre Musik laufen würde.
Und genau das macht Apple.
Nö, das macht Apple nicht. Denn Apple hält nicht die Exklusivrechte an den Liedern. Es ist ja nicht so, daß ich mir die Lieder nicht auch woanders herunterladen (geschweige denn auf CD oder Vinyl kaufen) könnte. Wer den iPod hat benutzt eben iTunes, wer den Zune hat benutzt das Portal von Microsoft, wer einen Player ohne dazugehöriges Portal hat, der nimmt ebeb Musicload, Napster oder rippt selber. Es ist ja nicht so, daß Nicht-iPod-User (zu denen ich übrigens auch gehöre) jetzt generell auf gewisse Songs verzichten müßten. Abgesehen davon bietet iTunes auch noch die Möglichkeit, die vom Store heruntergeladenen Dateien als MP3 zu exportieren und dann dürften sie auf jedem Player funktionieren.
Wie gesagt, ich sehe das Problem nicht. Wenn Songs aus'm iTMS bei mir nicht laufen, dann kauf ich eben woanders.

Das Beispiel mit dem Porsche war vielleicht nicht ganz zutreffend, aber nach der Argumentation könnte man ja jeden verklagen, der mit welchen Mitteln auch immer dafür sorgen will, daß die Verbraucher das eigene System verwenden. MS Office ist de-facto Standard, Microsoft weigert sich aber OpenDocument zu implementieren, weil dann ja kein Mensch mehr MS Office kaufen müßte … ist doch das gleiche in grün. Und Apple will halt, daß man ihre iPods kauft.
 
Jeder aktuelle Apple Rechner kann Windows XP, aber nicht jeder PC kann Mac Os X.

Gleich mal beschweren.

Ich halte die Inkompabiblität nicht für gesetzeswidrig. In anderen Branchen wurmt das keinen - mein Modellbahnhobby wimmelt nur so vor Eigenbrödlerei. Märklin als Marktführer fährt mit einem 3-Leitersystem, alle anderen mit einem 2-Leitersystem. Warum hat da noch nie jemand geklagt ?
 
Die Norweger sollten Windows verbieten, das läuft nur auf PCs.
Und OS X, das läuft nur auf Macs. (Und das auch noch vom selben Hersteller tztztz...)

Bisschen kalt in Norwegen, da friert es schon mal die Kapillargefäße zu und ohne Sauerstoff ist so ein Hirn schnell mal malade :D

Also ich verstehe es nicht, es beschwert sich ja auch keiner das ein VW Getriebe nicht in einen Mercedes reinpasst, da muss man extra bei Mercedes eins kaufen, sapperlot noch mal.

Ach ja, auch einen iPod MUSS man nicht kaufen, man KANN ihn kaufen und dann weiß man das eben nur dort iTunes Mucke geht.
 
Ich sehe das Problem auch nicht unbedingt. Sony verkauft doch auch Filme auf diesen speziellen Disks die nur in der Playstation Portable laufen. Das kaufen dann logischerweise auch nur Leute die ein solches Gerät besitzen, es wird ja niemand gezwungen.

Und Playstation Spiele laufen auch nur auf der Playstation und auf keiner anderen Konsole, da Sony die entsprechende Software eben nicht herausgibt. Aber technisch wäre es bestimmt sehr gut möglich eine Playstation-kompatible Konsole zu bauen, will Sony aber eben nicht.

Und eine Musik-CD läuft auch nur in einem CD Spieler. Wenn Sony bzw. Philips sich dazu entschieden hätten diese Technik nicht zu lizensieren, so wären wir heute auch an deren Geräte gebunden um eine CD zu hören. Aber wir wären nicht gezwungen das zu kaufen, andere Hersteller böten dann bestimmt ein alternatives Format.

Musik von iTunes ist eben im iPod-Format, so wie ein Spiel für die Playstation eben für nur die Playstation, oder eine Audio-CD nur für einen offiziell von Sony/Philips lizensierten CD-Player ist. Das kauft eben alles nur jemand der ein entsprechendes Gerät besitzt.
 
Meiner Meinung nach wollen die Norweger da nur Geld rausschlagen. Apple is Marktführer in dem Bereich und somit steckt da viel finanzielles Potenzial drin. Bei Microsofts Zune ist es schließlich exakt das gleiche Prinzip. Aber da lohnt sich das nicht nen Prozess drum zu machen.
Wer sich im iTunes Store Songs kauft wird wohl wissen, dass die nur auf dem iPod laufen. Wer sich bei sowas net vorher informiert is selber Schuld!
 
Zurück
Oben Unten