itunes -immer wieder Dateninkonsistenzen... 39 fehlende Titel - ich bin richtig sauer

S

sendinel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe das Problem das immer mal wieder einfach meiner Meinung nach wahllose Titel aus meiner Mediathek verschwinden...

Gerade stelle ich fest, dass ein etwa im Juni '12 importiertes (via Original-CD) Album der Toten Hosen fehlt...

ich könnte k...n, das kann doch nicht der Mehrwert des Macs sein, einfach irgendwelche Daten zu verlieren.

Ja ich nutze TimeMachine, aber was soll ich sagen, etwa 20% der fehlenden Dateien bekomme ich dadurch manchmal wieder, das Album leider nicht. (ich persönlich finde, das ist auch definitiv nicht im Sinne des Erfinders).

Ich kann das Problem leider nicht replizieren. Es sind teilweise auch über itunes gekaufte Titel (diese bekommt man ja zum Glück wieder), aber eine verkaufte/verschenkt/verlorene oder egal was ebend nicht.

Hoffe ihr habt eine Lösung für mich (ja ich gebe es zu ich bin scheinbar zu blöd die forensuche zu benutzen)

TROTZ ALLEM, VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE BEMÜHUNGEN
 
Wenn das wirklich ein Programmfehler sein sollte, hört man erstaunlich selten davon.
Die einzigen Titel, die mir mal "verloren gingen" waren solche, die ich bei nicht gemounteter externer Platte auf die interne importiert hatte und dann dort gelöscht, weil ich fälschlicherweise dachte, sie schon per "Mediathek organsieren/zusammenführen" auf die externe kopiert zu haben. Das kann man aber dem Programm nicht anlasten.
Und TimeMachine nützt in einem solchen Fall natürlich nur, wenn das Backup weiter zurückreicht als bis zum Zeitpunkt des Löschens.
Vielleicht solltest du deine Musik getrennt archivieren, so daß einmal erfasste Titel nie mangels Platz aus dem Archiv entfernt werden.
 
ich tippe nicht unbedingt af einen Programmfehler, auch wenn der "vorwurf" sich so anhört, dennoch ist mir auch kein Anwenderfehler bewusst..?? von einigen ungereimtheiten habe ich jedoch schon gelesen, da ich diese probleme schon öfters hatte...

kann das an einer zu großen mediathek liegen? ca.100gb mit 20.000 titeln in etwa... oder könnte das mit itunesmatch zu tun haben... (immerhin können bei mir manche titel nicht gematcht werden und landen dann auch nicht in der cloud?
 
Wenn das wirklich ein Programmfehler sein sollte, hört man erstaunlich selten davon.

Ich hab schon des Öfteren darüber gelesen, und auch ich hab schon einige Titel auf diese Weise verloren.


iTunesMatch schließe ich mal aus, da das Problem schon vor der Einführung vorhanden war.
 
Gerade stelle ich fest, dass ein etwa im Juni '12 importiertes (via Original-CD) Album der Toten Hosen fehlt...

Ich würde behaupten, da beweist iTunes einfach Geschmack... SCNR...

Mal im Ernst, einen Programmierfehler habe ich noch nicht feststellen können, und ich pflege meine iTunes-Sammlung schon seit meinem G3-Schlumpf und habe heute fast 1TB Daten mit allem drum und dran (Musik, Podcasts, Serien, Filme) in der Lib liegen.
Das einzige Mal, das mir Daten verloren gegangen sind war als ich rumexperimentiert habe und die Lib auf die Platte an meiner Airport Extreme gelegt hatte (die nutze ich als NAS), aber bei DAS war bislang Alles im grünen Bereich.
Wo hast du deine Libary liegen?
 
Hast du mal direkt in der Library geguckt? Vielleicht hat iTunes ja nur seine eigenen XML Daten verschluckt, und das Album ist physikalisch noch auf der Festplatte in der Verzeichnisstruktur zu finden....
 
Ich würde behaupten, da beweist iTunes einfach Geschmack... SCNR...

Mal im Ernst, einen Programmierfehler

Das habe ich selbst auch ausgeschlossen siehe oben. Und über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten.
 
Das habe ich natürlich bereits gecheckt und wurde enttäuscht.

Ich sagte ja auch bereits dass ein paar der verlorenen Titel noch per timemachine zurückzuholen waren, jedoch max 20% der Rest ist wie weggefegt.

Was mir eingefallen ist: ich hatte einmal den alten iPod von meiner Frau dran und habe festgestellt, dass (damals) genau die Tracks die gefehlt haben auf diesem waren. Klingt verdammt nach userfehler oder? Auf der anderen Seite ist das mit den jetzt fehlenden Titeln nicht der fall...
Komisch und vor allem beängstigend wenn man immer damit rechnen muss dass auf einmal was weg ist (dieses Gefühl kannte ich damals von Windows, was aber eher auf Hardwarefehler zurückzuführen war, diese schließe ich aus, da ich sonst auch keine Fehler in anderen Programmen habe, oder könnte trotzdem ein Defekt verantwortlich sein?
 
Ich habe schon mal (gefühlt) meine halbe Mediathek auf unerklärlcihe Weise verloren! Auf einmal waren Unmengen an Titeln nicht mehr "auffsindbar" :rolleyes:
Ich habe dann irgendwie einen Teil davon wieder retten können (bzw. neu rippen), aber das war trotzdem wieder mit Unmengen Zeitverlust verbunden und ich muß jetzt auch noch knapp 9000 Titel wieder neu bewerten...
 
Ich habe schon mal (gefühlt) meine halbe Mediathek auf unerklärlcihe Weise verloren! Auf einmal waren Unmengen an Titeln nicht mehr "auffsindbar" :rolleyes:
Ich habe dann irgendwie einen Teil davon wieder retten können (bzw. neu rippen), aber das war trotzdem wieder mit Unmengen Zeitverlust verbunden und ich muß jetzt auch noch knapp 9000 Titel wieder neu bewerten...

und würdest du sagen es war ein unbemerkter Bedienungsfehler? einen bewussten schließe ich mal gleich aus, da ich dir unterstelle du weißt was du tust ;-)
 
an alle die auch dieses Problem schon hatten

was ist die Lösung bzw. was ist die ursache für den datenverlust???? nehmt ihr es einfach hin und sucht euch euren krempel stillschweigend neu?
 
was ist die Lösung bzw. was ist die ursache für den datenverlust?
Ich würde mal sagen, die Ursache für den Datenverlust heißt: Kein Backup! :noplan:
By the way... wieso hat hier noch keiner einen Witz über Dateninkontinenz gemacht? Bin ich hier der Einzige, der im Thema immer Dateninkontinenzen liest?!
 
und würdest du sagen es war ein unbemerkter Bedienungsfehler? einen bewussten schließe ich mal gleich aus, da ich dir unterstelle du weißt was du tust ;-)


Meiner Meinung nach sollte so eine Software sicher sein vor derartigen "Bedienungsfehlern", die die halbe Mediathek killt...

Irgendwie passierte das damals mit der Einführung von iCloud bzw. iTunes Match. Die Idee, "minderwertige Dateien" durch hochwertige aus dem iTS austauschen zu können, war ja im Grunde klasse, aber die Umsetzung war geradezu dilettantisch! :mad:
 
die Ursache für den Datenverlust heißt: Kein Backup! :noplan:

Ich würde mal antworten, du kannst nicht richtig lesen (das hast du ja selbst schon oben zugegeben, aber mach dir nix draus beimKlugscheißen hastes drauf :p) , oder betrachtest du TimeMachine als "Kein Backup!" ??

verstehe das nicht falsch aber "hätte wäre könnte" ist nicht zu ändern, vor allem dann nicht wenn man ja genau das gemacht hat was du vorwirfst vernachlässigt zu haben...
 
Zurück
Oben Unten