iTunes im Wohnzimmer

d1351r43

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ich habe inzwischen alle meine Musik (mehr als 600 echte CDs) auf meiner Wechselfestplatte als iTunes-Library eingerichtet. Jetzt kann ich zwar alles auf meinem iPod und im Büro anhören, im Wohnzimmer hab ich aber immer noch keine komfortable Lösung.

In Frage kommt daher wohl entweder Apple TV oder Audio-Streaming über Airport Express.

Was würdet ihr empfehlen? Kann sich Apple TV automatisch und komfortabel mit der Mediathek auf meinem Mac mini synchronisieren? Kann ich auch Apple TV über "Remote" auf meinem iPhone steuern? Ist das Streaming über Airport Express störanfällig?
 
Streaming über Airport Express funktionierte bei mir immer sehr gut! Störungen gabs soweit ich mich erinnern kann, nie...

Das AppleTV kann auch mit "Remote" gesteuert werden, soweit ich weiß.
 
Bei der APE-Lösung muss mein Mac mini halt immer an sein...
 
Richtig genial wird die APE in Verbindung mit Remote auf 'nem iPhone oder iPod touch.
Damit kannst Du dann iTunes auf dem Rechner im anderen Zimmer bequem fernsteuern.
:thumbsup: :thumbsup:
 
Richtig genial wird die APE in Verbindung mit Remote auf 'nem iPhone oder iPod touch.
Damit kannst Du dann iTunes auf dem Rechner im anderen Zimmer bequem fernsteuern.
:thumbsup: :thumbsup:

Klar. Die Remote verwende ich jetzt schon auf meinem iPhone. Das ist zwar ganz lustig, aber nicht besonders brauchbar wenn man auf dem Sofa die Boxen am Schreibtisch steuern kann.
 
Klar. Die Remote verwende ich jetzt schon auf meinem iPhone. Das ist zwar ganz lustig, aber nicht besonders brauchbar wenn man auf dem Sofa die Boxen am Schreibtisch steuern kann.

Wenn du z.B. eine APX im Wohnzimmer stehen hast, kannst du auch direkt auf dem iPhone einstellen, wo der Sound spielen soll, also entweder am Rechner oder im Wohnzimmer oder sogar gleichzeitig. Das ist sehr cool. :)
 
APE ist cool :cool: , funktioniert bei mir auch problemlos. Hab meist Webradio an. Hab aber auch schon normale Musik aus der Libary abgespielt. Gekoppelt per WLAN über eine Fritz Box ist es bei mir ins Netzwerk eingebunden. Hab an der APE noch ein LAN Gerät dran.
 
Na ein TV funktioniert ja zudem auch als streaming Station wie die APX. Du musst den TV also nicht anschalten dazu.
Den Vorteil hast du selber genannt. Dein Mac muss nicht an sein dazu. Du kannst einen Teil deiner Mediathek direkt mit dem TV synchronisieren und es per Remote steuern. Filme lassen sich auch mit Remote starten.

Du kannst für Parties z.B. aber auch das TV und ein paar weitere APX gleichzeitig ansteuern. Dann hast du Musik in der ganzen Hütte.
Das TV spielt bei mir die Musik für das Wohnzimmer, die APX fürs Schlafzimmer.

Lautsprecher lassen sich aber auch jederzeit mit Remote ändern, aus- oder anschalten. Gerade so wie du es willst. Streaming Probleme habe ich seit der n-APX nicht mehr. Vorher kam das schon mal vor, wenn z.B. eine TimeMachine Sicherung lief.
 
Ich würde auch das AppleTV empfehlen.
Man hat einen "Wohnzimmer-iPod" der auch ohne eingeschalteten Mac funktioniert UND zusätzlich eine AirTunes Empfangs- UND -sendestation!
Auch wenn der Mac aus ist kannst du vom AppleTV aus AirTunes z.B. ins Schlafzimmer streamen.
Das ist sowas wie 3-in-1. Echt cool.
 
'Man hat einen "Wohnzimmer-iPod" der auch ohne eingeschalteten Mac funktioniert'

Das Argument ist doch quatsch, da man doch das AppleTV anmachen muss (OK, da das AppleTV keinen Schalter hat, ist es wohl in den meisten Fällen immer an und verbrät unnötig Strom).

Man hat also keinen wirklichen Gewinn.
Wenn man nur den Stromverbrauch anschaut kommt man zu dem erschütternden Ergebnis: ein AppleTV braucht im Standby ~30 Watt, dem gegenüber braucht ein Mac mini unter Volllast gerade 40 Watt, im Ruhezustand jedoch nur 4 Watt.

Den Mac durchgehend laufen zu lassen ist also stromsparender und wohl auch praktischer, als immer zwischen Mac und AppleTV zu wechseln und zu gucken, ob das Gerät, dass man gerade braucht auch an ist.
 
airport express ist zudem noch ein grosses stück günstiger.

ausserdem hat das appletv dingsi nur eine sehr begrenzte festplatte.
der mini ist imho das bessere mediacenter.
 
Mal eine einfache Frage, könnte man mit einem Update die ATV abschalten?! Quasi, dass die ATV viel stromsparender wird?!
Einen An/Aus Schalter kann man ja nicht so leicht anbringen ;)
 
Man hat also keinen wirklichen Gewinn.
Wenn man nur den Stromverbrauch anschaut
Gut, den habe ich nicht betrachtet; ist mir auch relativ egal. Gebe ich zu.
Übrigens verbraucht mein Mac im idle-Modus gleich viel bis etwas mehr als das AppleTV.
Ich betreibe das so wie beschrieben und finde es sehr komfortabel. :)

Mal eine einfache Frage, könnte man mit einem Update die ATV abschalten?!
Da gab oder gibt es was. Das funktioniert aber nicht. :)
 
Zurück
Oben Unten