iTunes: ID3 Tag Fragen + Programm

mactaetus

mactaetus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
659
Reaktionspunkte
2
Hi.

Habe eine Sammlung an MP3s und jetzt ist die Frage: wie bekomme ich ein anständiges ID3 Tag Rename Programm her, was mit CDDB verbindet und alles erkennt.

Auf Windows gab es das geniale Programm Tag n Rename, was ich immer benutzt hatte. Für Mac stoße ich immer noch auf keine guten Lösungen (bitte nicht MP3Rage, habe es getestet und das erkennt keiner meiner Songs über CDDB).

Ich wollte jetzt meine Platte an einen Windowsrechner anschließen, dort mit Tag n Rename alles renamen und dann in iTunes importieren. Gibt es kein anständiges ID3 Tag Programm für Mac?

Bitte um hilfe.

Danke
mactaetus
 
Hol dir mal IEatBrainz von Versiontracker, damit kannst du dir auch die Tags suchen lassen. Zum von Hand taggen empfehle ich TriTag.
 
oder auch MP3 Rage bzw MediaRage
 
Mauki schrieb:
was schreibt der Threadersteller :D

unwichtige sachen überlese ich immer ;)
aber wenn mp3rage die schon nicht per cddb erkennt, wird er mit anderen programmen auch nicht glücklich, die werden die sachen dann auch nicht erkennen ;)
 
das macht itunes beim importieren doch sowieso automatisch kopfkratz
 
Es ging darum schon vorhandene MP3-Dateien neu zu taggen, da macht und kann iTunes ganz sicher nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bobs schrieb:
das macht itunes beim importieren doch sowieso automatisch kopfkratz

nur von cds...
er hat ja eine sammlung mp3, wohl unbenannt oder nur teilbenannt und hofft auf ein cddb wunder ;)
was aber wohl nicht kommen wird, woher denn auch? cddb speichert die daten ja eher cd basiert und kann mit losen mp3 nicht viel anfangen, wenn man nicht weiß, was man da hat....
 
Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass die taggs von cddb und Konsorten nicht immer so toll sind. Vor allem bei klassischer Musik muss man viel per Hand machen, um gute Tags zu haben.
 
Mauki schrieb:
Hol dir mal IEatBrainz von Versiontracker, damit kannst du dir auch die Tags suchen lassen. Zum von Hand taggen empfehle ich TriTag.

finds nicht, link doch bitte mal. danke. :)
 
@OneOeight:
das Wunder heißt freedb.org und tag n rename auf windows.
Erkennt ALLE CDs. Vielleicht ist Dein MP3 Rage halt mal nicht das beste Programm für alle anderen. Heißt ja nicht, dass, wenn Du es benutzt, es sowieso das beste ist, hm?

MP3Rage kommt mit meiner Musik nicht klar, während es jede standard Windows cddb Software ohne Probleme hinbekommt, alles korrekt zu renamen.

Soviel zu Deinem MP3Rage.

Hatte ja geschrieben, dass ich MP3 Rage nicht gut finde und ich keine Tipps dafür brauche, wie bereits erwähnt (im THREAD selbst).

Erst lesen, dann schreiben :D

und ob Dinge wichtig oder unwichtig für threadantworten sind, solltest Du anderen überlassen ;) wenn Du schon nicth richtig liest :D

DAnke aber für den Tipp zu MP3Rage. Ich werd's trotzdem nicht versuchen.


teste mal ieatbrainz.
danke an alle anderen für die konstruktiven Tipps
 
IEatBrainz hat bei mir ca 95% aller MP3´s gefunden!
Außerdem hat man rechts in der Spalte "New Tags" die möglichkeit sich eine kleine Auswahl an möglichen Tags anzeigen zu lassen. So findet man eigentlich immer den passenden Tag.
Kann es nur empfehlen!
 
mactaetus schrieb:
@OneOeight:
das Wunder heißt freedb.org und tag n rename auf windows.
Erkennt ALLE CDs. Vielleicht ist Dein MP3 Rage halt mal nicht das beste Programm für alle anderen. Heißt ja nicht, dass, wenn Du es benutzt, es sowieso das beste ist, hm?

was denn nun? CDs oder mp3s? ;)
wenn man schon mp3s hat und keine cds ist das mit dem taggen schwierig...
cddb (pardon, heisst ja schon länger gracenote) oder freedb ist auch ein großer unterschied ;)
wenn die tags nicht in der database sind, kann das client programm dir auch nichts anbieten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten