iTunes : Hörbuch mp3 Dateien vom Mac über iTunes aufs iPhone laden

N

Nikki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
198
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle.

Ich möchte nur ein paar Hörbücher, die ich bekommen habe von einer Festplatte auf das iPhone laden und sie mir hierüber anhören. Die Hörbücher sind mp3 Dateien.
Kann mir einer einen einfachen Weg nennen, wie ich diese Dateien in den Hörbuch Ordner meines iPhones bekomme ? Ich probiere immer wieder stundenlang herum, bis es irgendwie klappt. Einen einfachen Weg habe ich bislang noch nicht gefunden !
Bin immer wieder am verzweifeln, weil ich stundenlang brauche bis es irgendwie klappt !

Nikki
 
Muss es denn iTunes sein? Mit der gratis App Documents kannst du dir jede mp3 Datei aufs iPhone laden, per Wlan Laufwerk mit Drag'n'Drop aus dem Finder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikki
Kann mir einer einen einfachen Weg nennen, wie ich diese Dateien in den Hörbuch Ordner meines iPhones bekomme ? Ich probiere immer wieder stundenlang herum, bis es irgendwie klappt. Einen einfachen Weg habe ich bislang noch nicht gefunden !

Die MP3-Dateien sind für iTunes von Haus aus Musik. Damit die als Hörbuch erkannt werden, musst du in den Optionen der Dateien als Medienart "Hörbuch" wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikki
Die MP3-Dateien sind für iTunes von Haus aus Musik. Damit die als Hörbuch erkannt werden, musst du in den Optionen der Dateien als Medienart "Hörbuch" wählen.

Okay. Kann ich die Datei schon auf dem Mac umbenennen oder erst, wenn sie schon in meiner iTunes Mediathek sind ?
Ich habe sie nämlich in meiner iTunes Mediathek in Hörbuch umbenannt, kann sie aber trotzdem nur in meinem Musik Ordner aber nicht im Hörbuch Ordner finden !
Und wenn ich versuche sie aufs iPhone zu schieben, dann landen sie immer wieder im Musik Ordner !

Nikki
 
Muss es denn iTunes sein? Mit der gratis App Documents kannst du dir jede mp3 Datei aufs iPhone laden, per Wlan Laufwerk mit Drag'n'Drop aus dem Finder.

Und wo finde ich sie dann auf dem iPhone ? Bei Hörbüchern ? Und werden sie dann auch ordentlich hintereinander abgespielt oder wie als Musik datei auch durcheinander ?

Nikki
 
Okay. Kann ich die Datei schon auf dem Mac umbenennen oder erst, wenn sie schon in meiner iTunes Mediathek sind ?
Ich habe sie nämlich in meiner iTunes Mediathek in Hörbuch umbenannt, kann sie aber trotzdem nur in meinem Musik Ordner aber nicht im Hörbuch Ordner finden !
Und wenn ich versuche sie aufs iPhone zu schieben, dann landen sie immer wieder im Musik Ordner !

Nikki

Was bedeutet "in Hörbuch umbenannt"? In iTunes markierst du die Datei > Rechtsklick > Informationen > Optionen > Medienart: Hörbuch

Bildschirmfoto 2016-12-07 um 15.07.46.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikki
Und wo finde ich sie dann auf dem iPhone ? Bei Hörbüchern ? Und werden sie dann auch ordentlich hintereinander abgespielt oder wie als Musik datei auch durcheinander ?

Nikki

In der App Documents, da kannst du sie abspielen. Wieso wird Music durcheinander abgespielt? Wenn die Dateien richtig getagt worden sind, dann geht das schön nacheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikki
In der App Documents, da kannst du sie abspielen. Wieso wird Music durcheinander abgespielt? Wenn die Dateien richtig getagt worden sind, dann geht das schön nacheinander.

Auch richtig geordnet, wie ein Hörbuch oder muss ich die Datei extra ordnen ?

Nikki
 
Auch richtig geordnet, wie ein Hörbuch oder muss ich die Datei extra ordnen ?

Nikki

Ja, wenn die Dateien richtig getagt sind... versuchs doch mal, kostet ja nix.

Das habe ich schon versucht. Wenn ich die Datei dann aber auf mein iPhone schieben will, landen sie wieder im Musik Ordner !

Nikki

Ist halt iTunes, habe diesen Mist noch nie so benützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikki
Documents braucht‘s nicht, das geht von Haus aus:

- MP3-Datei in iTunes importieren
- in iTunes (wie von @SwissBigTwin gezeigt) als "Hörbuch" klassifizieren
- iPhone anschließen und in iTunes auswählen
- Im Register "Hörbücher" die gewünschten Hörbücher synchronisieren
- Fertig.

Die tauchen dann in iBooks unter Hörbücher auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikki
Das habe ich schon versucht. Wenn ich die Datei dann aber auf mein iPhone schieben will, landen sie wieder im Musik Ordner !
Dann hast du irgendwas übersehen - ich hab's gerade noch mal ausprobiert, funktioniert tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikki
Documents braucht‘s nicht, das geht von Haus aus:

iTunes brauchts (schon lange) nicht mehr ;) Warum immer noch auf das alte, überfrachtete, Einweg iTunes setzen, wenn es bessere, einfachere und schnellere Lösungen gibt? Zumindest als Alternative? :p
 
alternativ das hervorragende Tool Audiobookbuilder nutzen. Gibt es glaube ich sogar im AppStore. Das erstellt dir automatisch Hörbücher und fügt die der iTunes Library hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikki und nuxli
iTunes brauchts (schon lange) nicht mehr ;) Warum immer noch auf das alte, überfrachtete, Einweg iTunes setzen, wenn es bessere, einfachere und schnellere Lösungen gibt? Zumindest als Alternative? :p
schon richtig. Aber ich mache praktisch seit Jahren alles rund um Medien mit iTunes. Und ich bin zu alt und zu faul, daran etwas zu ändern :) (Als Einwegsystem hab ich iTunes übrigens noch nie kennengelernt, ich krieg da problemlos alles rein und auch wieder raus. Aber das wird jetzt off-topic ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikki
Als Einwegsystem hab ich iTunes übrigens noch nie kennengelernt, ich krieg da problemlos alles rein und auch wieder raus.

Aus iTunes schon... aber iTunes kann nur zum iPhone syncen, nicht umgekehrt. Daher nutze ich nur noch FileBrowser, ähnlich wie Documents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikki
alternativ das hervorragende Tool Audiobookbuilder nutzen. Gibt es glaube ich sogar im AppStore. Das erstellt dir automatisch Hörbücher und fügt die der iTunes Library hinzu.

Den Audiobookbuilder hatte ich schon mal benutzt. Der wandelt mir die mp3 Dateien um und was mache ich dann ? Direkt aufs iPhone ? Aber wie ?

Nikki
 
die Hörbücher landen als Hörbücher in iTunes, von dort dann klassisch per Synchronisation auf deinem iPhone.
Braucht man eigentlich nicht, ist aber sehr komfortabel und die paar Euro auf jeden Fall wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikki
Hab den Audiobookbiulder wieder genommen. Alles ging bestens. Danke nochmal.

Noch eine Frage. Wie lösche ich die Hörbücher wieder aus dem iPhone nachdem ich sie gehört habe.


Nikki
 
einfach bei der nächsten Synchronisation den Haken bei den Hörbüchern rausnehmen, dann wird es auf dem Gerät gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikki
Zurück
Oben Unten