iTunes HILFE!! Die Mucke ist weg...

Also fangen wir nochmals von ganz vorne an:
Wenn das Häkchen bei "iTunes Musik verwalten" UND bei "beim Hinzufügen zur Bibliothek … kopieren" gesetzt ist (beides in iTunes/Einstellungen/Erweitert/Allgemein), dann lädt iTunes alle Songs, die zur Bibliothek hinzugefügt werden in den iTunes-Musikordner, der an dem angegebenen Speicherort liegt.
Vorraussetzung ist, dass BEIDE Häkchen von Beginn an (beim ersten Programmstart) so gesetzt wurden.
Wenn da außer den gekauften Songs nix ist und du auch über den Finder (Suche bzw. Spotlight) die vermissten Songs nicht findet (geb halt mal einen Titel ein) dann hast du entweder diese Songs gelöscht oder sonst irgendetwas nicht so ohne weiteres Nachvollziehbares gemacht.
Das Ausrufezeichen bedeutet, dass iTunes den Pfad mal wusste, ihn aber verloren hat. Warum? Lagen die Songs doch woanders (weil ein Häkchen gefehlt hat) oder du die Songs nie via iTunes in die Bibliothek importiert (und mangels Häkchen in den iTunes Musikordner kopiert) hast, sondern nur via CD abgespielt hast?
Probleme mit iPod – keine Ahnung (habe keinen) wie das geht.
So oder so sind viele Fragen offen, mehr Infos wären hilfreich ;)
 
Alle Häkchen waren gesetzt... Habe unter "zuletzt gespielt" festgestellt, das alle betroffenen Titel zuletzt am 12. Feb. gespielt wurden und habe in der Mülltonne keine Datei von vor dem 13. Feb. finden können. Kann also gut sein, das in diesem Zeitraum etwas fatales passiert ist... Nach Cover laden bin ich dann durch die Bibliothek gezappt und schwupp, waren die Ausrufungszeichen da. Zu einigen Liedern konnte ich wieder einen Pfad erstellen, ...waren aus eMails. Zu den anderen klappt es nicht mehr, sind aber auf dem iPod vorhanden. Zum zusammenlegen der Bibliotheken fehlt es mir leider an Speicher auf dem Mac und einzelne Stücke vom iPod auf den Mac ziehen klappt nicht, bzw. mir ist kein befriedigendes Programm bekannt und von CD ziehen ist zu langwierig.
Wenn ich also der Einzige hier bin dem sowas passiert, dann muß der Fehler ja bei mir liegen und nicht bei iTunes... ich würde aber nie freiwillig (egal in welchem Zustand) irgend welche Dateien mit iTunes im Namen in die Tonne ziehen. Trau ich mich garnicht... und wie verschwindet ein Pfad wenn das Lied noch vorhanden ist? Da ist doch irgent was faul.
Verwende OSX 10.3.9 und iTunes 7.0.2(15)
 
@desjes Danke, Finder sucht erstmal und Spotlight kenne ich leider nicht.
Hast Du Tiger (Mac OS X 10.4.x)? Dann geh mal oben rechts auf die blaue Lupe oder drücke Apfel+Leertaste und gebe einen Titel ein. Dann geh auf "Alle einblenden", klicke rechts auf das kleine blaue "i" im Kreis, da wird dir dann der Pfad angezeigt.
 
Zu den anderen klappt es nicht mehr, sind aber auf dem iPod vorhanden. Zum zusammenlegen der Bibliotheken fehlt es mir leider an Speicher auf dem Mac und einzelne Stücke vom iPod auf den Mac ziehen klappt nicht, bzw. mir ist kein befriedigendes Programm bekannt und von CD ziehen ist zu langwierig.

Moin,

da gibt´s Senuti


Gruß Th.
 
Ich glaube, hier gibt es verschiedene Mißverständnisse.

1. "Im iTunes", also im iTunes-Fenster werden die Songs angezeigt. Das heisst, dass die Datenbank der Songs noch vorhanden ist. Sonst nix.

2. Die Datenbank findet die Songs aber nicht mehr, deshalb das Ausrufezeichen.

3. Scheinbar sind die Songs weg. Jedenfalls sind sie nicht an dem Ort, an dem sie laut Datenbank von iTunes sein sollten.

4. Wenn Du "iTunes" soll Musiksammlung verwalten angehakt hast, sind die Songs, also pipapo.mp3 oder schibbeldiix.m4a im Ordner: Macintosh HD:<DeinKurzname>:Musik:iTunes:iTunes Music

5. wenn das nich angehakt ist, irgendwo auf der Platte.

6. Die Songs habe kein "iTunes" oder sowas im Dateinamen, es sind ganz normale mp3 oder m4a, aac, m4p Dateien.

7. Du schriebst von Songs, die Du per eMail erhalten hast. Die seien noch da. Deshalb glaube ich, dass 5. zutrifft. Also die eMails nicht löschen, dann sind die Lieder auch weg. Die Einträge in der iTunes-Datenbank bleiben trotz Löschen der Songs erhalten (bekommen dann natürlich auch ein Ausrufezeichen, weil die richtigen Songs halt weg sind).

Suche mal nach .mp3 oder .m4a-Dateien. Sind die noch da?
 
In welchem Format werden denn von CD aufgenommene normalerweise ins iTunes kopiert? Muß doch ein bevorzugtes Format geben.
 
Das kann man in den Einstellungen von iTunes unter Erweitert - Importieren selber festlegen.
 
.m4a ich suche... dauert aber ne Weile, Speicher ist bis zum platzen gefüllt...
 
Zu einigen Liedern konnte ich wieder einen Pfad erstellen, ...waren aus eMails.

Wenn der Pfad z.B. zu Mails geht, dann heißt das nichts anderes, als dass du NICHT die Songs in iTunes importiert und von iTunes verwalten lässt (bzw. verwalten lassen hast).
 
Nein nein, keine Ahnung wohin der Pfad führt... Songs waren noch auf eMails vorhanden. Wie gesagt, alle Häkchen am richtigen Ort und wurden auch nie verändert.
Habe jetzt die Suche durch und konnte KEINE .m4a Datei finden, obwohl noch lauter gekaufte drauf sind und unter Einstellungen steht "importieren mit AAC-Codierer". Macht denn mein Mac hier was er will, oder was ist hier los? Nach was für Dateien sollte ich nun suchen?
 
Es gibt noch einige, wenige Lieder, die nicht gekauft sind, aber trotzdem noch von iTunes gefunden werden? Ist das so richtig? Dann lass dir diese doch mal im Finder anzeigen und sag uns, wo sie liegen.

Gruß,

dejes
 
Also entweder gibst Du bei der Suche einfach mal "aac" ein oder eben "m4p". Denn gerade die letzte Endung haben die im iTunes-Store gekauften Dateien.
Gruss
der eMac_man
 
Die normalen aac haben die Endung m4a, die gekauften m4p. Letztere sind ja noch da; das hilft also nicht weiter. Diese befinden sich im Ordner Musik\iTunes, richtig?!
Du hast ja "überall" gesucht, oder?! Wenn er dann keine Dateien findet, sind sie wohl tatsächlich weg…

Gruß,

dejes
 
Wird immer misteriöser, das ganze. Zum suchen gehe ich Finder, Ablage, Suchen, dann Suche nach Objekten mit folgenden Eigenschaften: Dateityp ist m4p, auf suchen und es kommt 0 Objekte gefunden. Beim nachsehen kann ich aber diverse m4p-Dateien finden... :confused:
 
Such mal so:
attachment.php


Statt m4p kannst du ja auch noch mal m4a eingeben.

Gruß,

dejes
 

Anhänge

  • suche.jpg
    suche.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben Unten