iTunes, hat jemand da eine Lösung?

Mac-Dirk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
iTunes, hat jemand da eine Lösung?

Nach meiner Recherche hier im Forum, komme ich zum Schluss dass außer mir niemand da eine Lösung meines Problems hat.

Problem: man kann ja ziemlich viel einstellen in iTunes unter anderem auch wo sich die Musik Library befindet. Was möchte ich nun machen?!?! Ich möchte eine externe Library beginnen wo ich meine vielen original Audio CDs im MP3 oder AAC Format ablege. Schön wäre es wenn ich diese dann auf eine externe Festplatte auslagern könnte und, wenn ich diese zum Hören benötige, einfach an mein iBook anschließe und dann, wie ein iPod, in meiner Wiedergabeliste sehe - hören könnte.

Also externe Platte dran und wie eine gebrannte „iTunes CD“ im „Quelle“ - Verzeichnis des iTunes Fensters tauch die Library der Platte auf.

Oder kann man die Library switchen? Also ein Programm was iTunes sagt wo eine andere Library liegt ohne die alte (das Original was im Ordner Musik liegt) zu „verwuseln“

Danke für die Hilfe im Voraus…


;)
 
Die einfachste lösung: Einen zweiten User anlegen und dessen iTunes komplett extern laufen lassen. Beide Libs zu kombinieren geht – soweit ich weiß – nicht.
 
Die Songs auf eine externe HD auslagern ist gar kein Problem, einfach in den Einstellungen den Ort deas neuen Volumes angeben. Tricky ist allerdings dass die sichtbare Repräsentation deines Musikbestandes über die Datei "iTunes X Music Library" erfolgt.

Vorgehensweise:
Die Songs vom externen Volume (Finder) nehmen und auf die Bibliothek (iTunes) ziehen. Die Songs werden dadurch nicht verdoppelt, aber iTunes weiss jetzt was an Musik an dem in den Einstellungen vorgegegbenen Ort verfügbar ist.
Diese Datei speichert iTunes aber (das ist der tricky-Teil der Sache) immer auf der lokalen Platte unter Username:Music:iTunes (Library und Library.xml).
Willst Du auf mehreren Rechnern den gleichen "Wissensstand", am besten einfach die genannten Dateien mit auf die externe HD kopieren, und am neuen Rechner zurückkopieren. Dann klappts auch mit iTunes/externer HD/mehreren Rechnern.

Ach ja: und für mehrer Libraries bieten sich Programme wie z.B. Libra an:
http://www.roydesign.net/libra/

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lengsel schrieb:
Ach ja: und für mehrer Libraries bieten sich Programme wie z.B. Libra an:
http://www.roydesign.net/libra/

Werd ich heute abend mal gleich ausprobieren. Wäre echt super, wenn das klappt. Dann könnte ich doch meine "engere Musikauswahl" in der Bibliothek auf meiner internen HD lassen (Bibliothek 1) und die weiteren gerippten CDs, die ich nicht überall hinnehmen möchte, weil sie zuviel Platz wegnehmen, auf einer externen HD belassen (Bibliothek 2). Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dirk2106 schrieb:
Werd ich heute abend mal gleich ausprobieren. Wäre echt super, wenn das klappt. Dann könnte ich doch meine "engere Musikauswahl" in der Bibliothek auf meiner internen HD lassen (Bibliothek 1) und die weiteren gerippten CDs, die ich nicht überall hinnehmen möchte, weil sie zuviel Platz wegnehmen, auf einer externen HD belassen (Bibliothek 2). Oder hab ich das falsch verstanden?

Das woll wir mal hoffen, das wäre schön. Das würde nämlich heißen dass ich meine Frage richtig gestellt habe :D
 
Und funktioniert das auch ordentlich mit Libra? Ich würde das auch gerne so haben mit einer 2. Bibliothek auf der externen Platte... :cool:
 
das wäre schon eine klasse Sache, dann hätte ich endlich wieder mehr Platz auf meiner kleinen 40 gig Platte :cool:

Also geht das mit 2 Libs?
 
neee...

... so meinte ich das nicht. Dat ist es wohl doch nicht, schade...
 
Also bei mir geht das einwandfrei.

Du darfst halt allerdings beim importieren Deiner MP3s nicht angeben, dass er sie in den iTunes Ordner legen soll. Weil dann hast Du gar nix gewonnen, außer dass Du zwei Bibliotheken hast.

Gruß
Artaxx
 
Mhm...

Tja, und genau das wollte ich ja auch nicht. Die Funktionen sind schon ok aber nicht unbedingt das was ich suche.

Ich dachte eigentlich mehr an so was wie eine Art:

"Ich-stecke-die-Festplatte-rein-und-sehe-eine-neue-Library"

Ähnlich iPod nur eben viel größer ;)

oder

Ich starte iTunes und sehe meine "normale" Lib., beende es wieder, sage iTunes mit einem zusätlichen Programm wo eine andere liegt, beende dieses Programm und starte iTunes wieder und habe dann eine andere Lib... :rolleyes:

Aber es scheint wohl nur ein wunsch zu bleiben...

oder? ;)

Gruß MD
 
Ja aber genau das macht es doch... :rolleyes:

Du kannst zwischen verschiedenen Libraries umschalten...
 
Userwechsel...

... ich denke mal das wird wohl die einfachste Möglichkeit sein... :cool:
 
na gut Userwechsel ist nicht grade komfortabel, auch was die restlichen Programme angeht.
 
Hier übrigens der Link zu Libra, probiere es grade aus.

versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22029
 
ok ich check' das Programm nicht wirklich. Ich würde gerne meine Hörspiele auf die FiWi Platte auslagern, um mehr Platz auf der internen HDD zu haben.

Wie mach ich das nu? :confused:
 
Kurze, nicht getestete und evtl wohl bisschen umständliche Idee: Das Programm "Music Publisher" kann iPods und anderen Laufwerke als "Gemeinsam genutzte Musik" im Netzwerk und damit auch lokal anzeigen. Wenn du also wirklich nur Musik auf deiner externen Platte hast kannst du dir mit diesem Tool die Bibliothek als gemeinsam genutzte Musik in dein iTunes tun. Zum bearbeiten musst du dann halt libra verwenden.

Bis dahin, schöne Grüße,

Stefan
 
Mac-Dirk schrieb:
Ich starte iTunes und sehe meine "normale" Lib., beende es wieder, sage iTunes mit einem zusätlichen Programm wo eine andere liegt, beende dieses Programm und starte iTunes wieder und habe dann eine andere Lib... :rolleyes:

So mit einem Tag Verspätung hab ich Libra jetzt mal ausprobiert. Ich habe einfach mit Libra eine neue Bibliothek erstellt und "externe HD" genannt. Dann habe ich in den iTunes-Einstellungen die Option "beim hinzufügen zur Bib die Dateien in den iTunes-Musikordner kopieren" deaktiviert!
Nun konnte ich die Lieder, die sich auf meiner externen HD befinden, der neuen Bibliothek hinzufügen ohne dass mir dadurch Speicherplatz auf der internen Platte belegt wird.

Mit Libra kann ich nun schnell zwichen beiden bibliotheken hin und her wechseln und meine interne Platte entlasten. Eigentlich genau das was ich wollte!

Dirk
 
Perfekt! :cool: Ich hab Libra eh auch schon am Desktop liegen. Morgen werd ich das auch ausprobieren mit meiner externen FW-Platte...
 
Zurück
Oben Unten