iTunes hängt sich ständig auf, brauche Hilfe!

B

Boogieman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
493
Reaktionspunkte
57
Hallo,

iTunes hängt sich ständig auf, nur Musik hören funktioniert nach einer gewissen Wartezeit reibungslos. Alles andere ist wohl zu viel für die Software...
Es geht um Version 12.0.1.26 (kam aber auch schon davor ab und an vor, aber nicht ständig - so wie jetzt).

Mein Aufbau:

Mediathek liegt auf einem NAS. Der Ordner ist gemounted, sowohl auf iMac als auch auf dem MacBook Pro.
iTunes Match ist aktiviert.
Das iPad (4) ist mit der iCloud verbunden, speichert also keine Musik lokal.
Das iPhone (5s) wird nur mit dem iMac und ausgewählten Wiedergabelisten synchronisiert, speichert also lokal auf dem Smartphone.

Bisher funktionierte die ausgelagerte Mediathek bestens.

Problem:
Ich habe im iTunes Store ein Album gekauft. Dieses ist zunächst nur in meiner Cloud verfügbar. Nun wollte ich die Dateien aber auch lokal speichern. Klicke ich auf das "aus iCloud laden"-Symbol (die Wolke mit dem Pfeil nach unten), dann wird das eine Lied runtergeladen. Klicke ich danach auf das Symbol beim nächsten Lied kommt der rotierende Ball und iTunes reagiert nicht mehr.
Mehrere Lieder zu markieren und runter zu laden traue ich mich schon gar nicht mehr.

Wenn ich iTunes starte beginnt sofort iTunes Match mit dem Sammeln der Informationen zu meiner iTunes-Mediathek.
Ich habe den Vorgang schon beendet, bevor ich mit solchen iCloud-Downloads anfing, weil ich dachte, dass das das Problem sein könnte. Aber auch kein Erfolg.

Weiß jemand wo das Problem liegt?
Ich glaube das Dauer-Problem kam mit iTunes 11, bin mir aber nicht sicher.

Sollte ich meine Mediathek doch lokal auf dem iMac speichern, mit der Cloud synchronisieren und das MacBook Pro so wie das iPad nur auf die Cloud zugreifen lassen?

Hoffe, jemand kennt das Problem und kann mir helfen.

Danke im Voraus!
 
ACHTUNG:
- Das basiert nur auf meinen negativen Erfahrungen...

Ich habe das selbe Setup wie du:
iTunes Music auf dem NAS & iTunes Match aktiviert.

Bei mir hat iTunes Match leider systematisch meine Library zerschoßen...
Das äußerte sich darin, dass Songs falsch zugeordnet werden z.B. wurde ein Album von Avril Lavinge komplett mit anderen Songs überschrieben.
(Die Stücke hießen noch genau so wie vorher, auch die ID3 Infos stimmten noch, aber das Lied, was letztendlich gespielt wurde war ein anderes).

Dazu wurden Stücke beim abspielen übersprungen -> Wenn das Lied "Lalala" nicht ging, hatte ich auf Datei Ebene hatte ich statt einer "01 - Lied Lalala" einen Ordner mit dem Namen "01 - Lied Lalala".
In dem Ordner waren dann Lieder von einem völlig anderen Interpreten bzw. Album.

Ich bin gerade dabei zu Analysieren und Teile meines Backups einzuspielen. Wasn Scheiß... :(

Was ich damit sagen will:
Nein, vielleicht hast du das nicht.
Bitte aber mal Kontrollieren, wie dein Medienordner aussieht!
Lange Ladezeiten und Hänger zwischendurch können durchaus auf Fehler innerhalb deiner Bibliothek hindeuten (entweder auf dem NAS im Music Ordner oder im iTunes Library File).
 
Mein Medienordner sieht leider nicht gut aus...
Ich habe auf dem NAS einen Ordner "MP3" angelegt. Dieser sollte als Mediathek für iTunes fungieren. Die Speicherung sollte also MP3\Interpret\Album\Song.mp3 (oder .aac) heißen.
iTunes hat allerdings irgendwann noch einen weiteren Unterordner namens Music angelegt. MP3\MUSIC\Interpret\Album\Song.mp3.
Interpreten und Alben sind z. T. doppelt, die Songs allerdings aufgeteilt. Bsp.: AC-DC - Highway to hell liegt einmal in MP3 und einmal in Music. Die ersten 4 Titel sind in MP3 gespeichert, der Rest in Music...

Also Chaos ist schon da...

Außerdem ist mir aufgefallen, dass nicht alle Songs von mir in der iCloud sind (ich nutze die kostenpflichtige Variante).

Wie sollte ich am besten vorgehen?
Den kompletten MP3-Ordner auf den iMac kopieren, manuell sortieren (z. B. AC-DC - Highway to hell wieder in einen Ordner packen)?
Dann iTunes die neue Mediathek zuweisen?
--> Wie geht das genau? (kann mich nicht erinnern, wann ich das das letzte mal gemacht hab...)
--> Was muss ich beachten, dass meine Wiedergabelisten bestehen bleiben? (u. a. Wichtig für den Sync mit dem iPhone)
Dann nochmal die iCloud synchronisieren?
--> Auch hier gerne eine Anleitung, um alles wirklich sauber hinzukriegen.
Das MacBook Pro komplett auf die iCloud umstellen und das gemountete Laufwerk wieder löschen?
--> Und auch hier gerne der Pfad zum Glück... ;)

Wenn alles wieder sauber ist, wieder komplett aufs NAS (wollte damit eigentlich meine Musik in meinem Netzwerk verfügbar machen) oder fängt der ganze Mist dann wieder von vorne an?
Wenn MBP, iPad und Apple TV auf die iCloud zugreifen, iPhone nur mit den Wiedergabelisten auf dem iMac synct (wie jetzt auch) und der iMac selbst auf die lokale Festplatte zugreift anstatt auf das NAS hab ich ja die gleiche Funktionalität wie vorher und müsste ja nichts mehr aufs NAS kopieren... richtig?
 
Stört diese Teilung irgendwie bei der Benutzung von iTunes? Werden Titel im Programm falsch angezeigt oder stimmt sonstwie etwas nicht?
Wenn nein, warum dann auf Dateiebene rumspielen? Laß alles, spar dir die Arbeit und hör lieber entspannt Musik.
 
Vielleicht bringt das Chaos auf Dateiebene iTunes immer wieder zum Hängen... ich weiß nicht.
Arbeit ist es schon. Auf der anderen Seite ist eine saubere Struktur immer von Vorteil...

Musik hören geht ja, aber ich kann mit iTunes außer als Player im Moment kaum etwas anfangen...
 
iTunes bietet unter Ablage die Möglichkeit die Mediathek zu organisieren. Wenn genug Platz da ist würde ich dass zuerst versuchen. Währenddessen iTunes Match unbedingt AUSschalten. Erst wenn alles in Ordnung ist und eine Sicherungskopie der Medien UND der Library gemacht wurde, iTunes Match wieder einschalten. Dann sofort prüfen ob Match nicht wieder Chaos reinbringt. Falls ja, erst in die Tischkante beissen...:teeth: und auf Match verzichten.
 
Zurück
Oben Unten