iTunes funk nach Hause

pret schrieb:
snoop lies mal die NEUEN Lizenzbestimmungen die haben dich gefragt und du hast ja gesagt .......
Ich habe 6.0.2 noch gar nicht installiert.... ;)

Und kein Mensch liest die dämlichen Lizenzbestimmungen. Wenn eine Firma sowas sauber machen will, dann wird da extra drauf hingewiesen.

Snoop
 
oh gott .... du liest auch nicht das kleingedruckte auf verträgen?
Wenn bei einem Programm das ich täglich oft benutze eine neue eula rausgegeben wird flieg ich wenigstens darüber.

Nein sie müssen es nicht gross machen ... hey ne eula is eigentlich schon gross oder?

Das war definitiv dein Fehler und nicht der von Apple.

Wegen solchen leichtgläubigkeiten hat ne grosse Tageszeitung aus dem Hause Springer einen Riesenerfolg.

oder ist einfach die Leichtgläubigkeit von dir?
 
@snoop69:
Da ist ausser der notwendigen IP-Addresse nix persönliches drin.

Bei der zu erwartenden Datenmenge kann Apple das gar nicht handeln, geschweige denn auswerten. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum es keine PKW-Maut geben wird in naher Zukunft.

Ich nehme an, du surfst ohne Cookies, holst dein Geld immer vom Schalter ab, besitzt keine Kredit- oder Ec-Karte und natürlich auch kein Handy und kaufst unter falschen Namen ein ... ;-)
 
so, ich hab mir schön wieder 4.7.1 installiert. arbeitet perfekt mit meinem
ipod und den store brauch ich eh nicht, weil ich online keine musik kaufe.

:cool:
 
Sniff doch einfach, was iTunes sendet ...
(darfst Du aber nur bei Dir machen!!!)
 
gishmo schrieb:
Ich nehme an, du surfst ohne Cookies, holst dein Geld immer vom Schalter ab, besitzt keine Kredit- oder Ec-Karte und natürlich auch kein Handy und kaufst unter falschen Namen ein ... ;-)

diese verharmlosenden versuche der rechtfertigung sind immer wieder geil.
 
Erst Intel, nun wird herumgefunkt. :(

Was ist denn bitte in Cupertino los?
Die haben wohl nicht mehr alle Äpfel am Baum!

Ich werde morgen wenn ich Zeit habe mit Sicherheit wieder eine alte iTunes Version installieren.

Das Abstimmungsergebnis bei SPON spricht ja Bände und die Win Fraktion fällt gleich vom Hocker vor lachen.

Grrrrrr*

Sch*** Neoliberalismus.

Mika
 
bernie313 schrieb:
Ich kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern als publik wurde das Microsoft nach Hause funkte, da war die fast einhellige Meinung welch eine böse Entwicklung, jetzt wo es ,egal in welcher Art und Weise, der angebissene Apfel macht, geht das bei vielen durch. Naja wir sind ja die Guten und es wird schon nichts passieren. Keine privatFirma(in meinen Augen auch keine staatliche Stelle) hat das Recht auf meiner Hardware, in meiner Wohnung, in meinem Auto oder wo sonst auch noch etwas zu installieren, das mich und meine Gewohnheiten ausspioniert.
genau so sehe ich das auch. ein sehr großer teil der leute, die jetzt hier behaupten, das würde sie nicht stören, würden doch bei einem ms produkt, dass das gleiche tut, den teufel an die wand malen... aber ist ja apple, die machen sowas nicht.
 
Ich finde es einfach eine Sauerei!

Kann das LittleSnitch unterbinden?
 
@sikomat:

Es zwingt dich niemand an der Netzwelt zu partizipieren!
Aber sobald man seine Nase im Netz steckt ist man so gut wie transparent.
Nur die Datenmenge schränkt die Analysemöglichkeiten ein.

Jeder Webserverbesuch wird in entsprechenden Access-Protokollen geloggt. Da steht genau drin, welche Seite Du wann, wie oft geladen hast, sogar mit IP.

Lässt Du jetzt das Surfen sein?
 
gishmo schrieb:
sobald man seine Nase im Netz steckt ist man so gut wie transparent.

Tatsächlich? ;) Ich arbeite in der Branche, aber danke für den Hinweis. :D
 
Übrigens, Feldversuch:
Das Minifenster wird nur beim Öffnen gefüllt, danach ändert sich nix mehr.

Wäre wirklich ne miserable Statistik ...
 
gishmo schrieb:
Es zwingt dich niemand an der Netzwelt zu partizipieren!

Tja.
Durch Alltagsmythen entsteht eben durch solche Äusserungen eine negativ konnotierte Ideologie und keiner merkts.

Willkommen in der Welt des Kapitalismus.

Arme Welt.

Mika
 
sikomat schrieb:
diese verharmlosenden versuche der rechtfertigung sind immer wieder geil.

jawohl da hast du recht :)

na logo werden die funktionen als äußerst nützlich angepriesen, aber dass dadurch den "Machern" (passt irgendwie) ein sehr nützliches Werkzeug in die Hand fällt sollte man wirklich nicht leugnen. Es ist nich okay, dass man über die Abläufe im Background bescheid weiss.

Einfach hinnehmen kann nicht wirklich euer ernst sein ??? Und das hat nichts mit typisch deutsch zu tun. In anderen Ländern gibt es genug Gruppen, die genauso dagegen sind und über nicht gewollte "Dinge" "meckern" ... meckern würd ich gern durch bemerken bzw anstoßen (anstößig) ersetzen.

Typisch deutsch wäre jetzt zu antorten: "nenn mir mal solche gruppen!" ;-)

Mal im Ernst es ist kein feiner Schachzug, aber es gibt ein Lösung für das Problem :) Auch Apple muss konkurenzfähig bleiben..hehe

Na denn heizt den Stoff mal weiter an


Ich habe übrigens den Ministore deaktiviert
 
@sikomat:
schön, dann dürfte Dir das ja transparent sein.
 
Gut, es ist diskutabel und vielleicht ungeschickt, dass die Funktion automatisch aktiv ist und nicht gesondert und explizit auf sein Tun aufmerksam macht - Okay. Aber man kann es ja abschalten und Apple hat dadurch nicht automatisch meine gesamte Musiksammlung gescannt (da gehe ich jetzt mal einfach von aus, sonst würde ich auch schreien). Und Apple hat wohl bei vielen Usern einen Vertrauenvorsprung gegenüber Microsoft (die haben das konsequent verspielt), weswegen es dort regelmäßig Skandälchen gibt und bei Apple eher nicht... Was sich aber durchaus auch mal ändern könnte.

Zur Payback-Sache und ganz allgemein: Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ich nutze diese komfortablen Sachen bewusst, aber informiere mich durchaus über die Seriosität eines Anbieters. Wenns mir komisch vorkommt, lasse ich es sein, genauso wie ich mich selten wo registriere oder die Telefonnummer angebe, sowie bei dubiosen Gewinnspielen raushalte.

Aber sich komplett aus dem Kreislauf zu entziehen, käme einer Total-Verweigerung gleich (=Geld unterm Kopfkissen lagern) und das kanns ja wohl auch nicht sein. Ob die CDDB-Datenbank, Visa-/Payback-/Miles&More-/Weißichnicht-Karten, wo will ich denn anfangen? Übrigens erwirtschaftet auch guenstiger.de meines Wissens nach den größten Teil seines Umsatzes mit den Klickstatistiken der Webseiten-Besucher.

@sikomat: Das sind keine "verharmlosenden versuche der rechtfertigung". Das ist die Realität, der man sich nur durch Total-Verweigerung entziehen kann. Wer das will, darf es gerne tun - ich mags nicht und spiele lieber kontrolliert mit, was nicht heißt, dass ich der ganzen Sache völlig kritiklos gegenüberstehe (auch wenn sich das bei meinen ersten Posts vielleicht so angehört hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toowak:
Treffend formuliert.

Vorschlag:
Schaut euch mit Ethereal oder Frameseer an, was nach Apple gesendet wird.
Wenn das, wie es ausschaut, nur die IP-Adresse und der Titel ist, sehe ich da kein Problem. Um eine Userzuordnung zu machen, muss man an die Providerdaten und die werden sich bedanken, wenn Apple mehrere Millionen Anfragen am Tag startet.

Aus diesem Grunde halte ich diese Funktion für unkritisch.
 
bundu schrieb:
Ich finde es einfach eine Sauerei!

Kann das LittleSnitch unterbinden?

Ja, kann es und gerade mit little snitch stellt man fest, dass nahezu alle iapps nach Hause telefonieren wollen. Wozu auch immer!
Selbst die Dock.app versucht sich mit irgendeinem Appleserver zu verbinden und wenn man es unterbindet macht's auch keinen Unterschied...


pp.
 
Toowok schrieb:
Gut, es ist diskutabel und vielleicht ungeschickt, dass die Funktion automatisch aktiv ist und nicht gesondert und explizit auf sein Tun aufmerksam macht

Da sieht man wie weit uns der Kapitalismus inzwischen gebracht hat.
Wir glauben an seine negative Ideologie (Frei nach Marx).

Toowok schrieb:
Okay. Aber man kann es ja abschalten

Gibt es dafür einen Menüpunkt?
Wenn »Nein«, ist es eine unfair.
Vor allem erfuhr ich es durch die Medien und nicht durch den Hersteller der mir das einbrockte. :rolleyes:

Ja. Es steht mit Sicherheit in der Lizenzbestimmung.
Aber da jeder weiss dass das niemand liest, ist es erst recht eine Täuschung, da solche Dinge meine Persönlichkeitsrechte einschränken, und der Hersteller dafür verantwortlich ist, mir dies zu verklickern. So dass ich es auf einfachste Weise verstehe.

Alles Andere ist Lug & Trug.

Neg. Beispiel: Medikamentenbeipackzettel
Welcher Mensch über 50 kann dies ohne eine Lupe entziffern?
Das ist grobe Fahrlässigkeit der Pharmaindustrie.

Und dann muss man sich anhören von den Turbokapitalisten, man könne ja den Enkel fragen oder den Apotheker was da drauf steht. In 7 Punkt.

Positives Beispiel: Wanaufkleber im Neuwagen nicht über 160 zu fahren die ersten x Kilometer. Der Hersteller hätte es auch im Handuch in 7 Punkt aufführen können. Gut. Blödes Beispiel. Der will ja seine Garantie nicht selbst zerstören.

Mika
 
pixelpunk schrieb:
Ja, kann es und gerade mit little snitch stellt man fest, dass nahezu alle iapps nach Hause telefonieren wollen. Wozu auch immer!
Selbst die Dock.app versucht sich mit irgendeinem Appleserver zu verbinden und wenn man es unterbindet macht's auch keinen Unterschied...


pp.

Mille grazie!
 
Zurück
Oben Unten