iTunes funk nach Hause

ich will gar nicht wissen was da für eine datenmenge anfallen würde wenn das nun ausgewertet werden würde. mir auch egal. ich benutz schon lange last.fm da wird auch ne statistik erstellt aber um das eigene profil auszufüllen.
 
Nutzt iTunes zur Übertragung einen aussergewöhnlichen Port?
Ich bekomme jedefalls keine angepassten Vorschläge. So ein Mist, kann ich ja gar nicht meinen musikalischen Horizont erweitern!
 
lundehundt schrieb:
Ich bezweifle, dass Apple diese Daten speichert und in irgendeiner Form auswertet. Und wer haette etwas von irgend einer Form der Auswertung, solange nicht unterschieden werden kann ob es sich um legale oder weniger legale Musik handelt die du gerade hoerst :)

- wo hoch ist die Anzahl der Musik die du im Store gekauft hast zur gehörten Musik?
- sind die Daten von einer CD importiert oder lagen schon MP3 Daten vor?
- wie häufig hörst du ein gekaufts Musikstück?
- geht du dabei auch in den apple store?
....

ich könnte ganz schnell eine Menge netter Fragen und Zusammenhänge schaffen.

Richtig ist das erst geklärt werden muss was Apple ( oder ein 3ter ) mit den Daten wie macht. Ohne diese Aussage ist alles Spekulation.

Warum ich das für bedenklich halte?
mein beruflicher Hintergrund zeigt mir was man aus noch so trivialen Daten machen kann.
 
snoop69 schrieb:
Und wer sagt Dir, das die Daten nicht mit Deiner IP und wasweißich noch verknüpft gespeichert werden?

Na und? Dann werden sie halt verknüpft. Sollen sie doch speichern, was sie wollen. Ich klicke auf die Pfeile hinter den Interpreten, wenns und wanns mir passt, ich übertrage die Titelnamen, die ich gerade höre via iChat und ich kaufe auch bei Amazon und lasse mir aufgrund meiner Surfgewohnheiten ähnliche Produkte vorschlagen - entweder ich will Komfort oder eben nicht.
 
Toowok schrieb:
Ich habe übrigens auch eine Kundenkarte bei Payback und mir ist es wurschd, was die mit den Daten machen... ;)

Richtig so, eine ordentliche Privatsphäre ist doch Firlefanz... :p

Kannst ja mal hier was dazu sagen.
 
Ich kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern als publik wurde das Microsoft nach Hause funkte, da war die fast einhellige Meinung welch eine böse Entwicklung, jetzt wo es ,egal in welcher Art und Weise, der angebissene Apfel macht, geht das bei vielen durch. Naja wir sind ja die Guten und es wird schon nichts passieren. Keine privatFirma(in meinen Augen auch keine staatliche Stelle) hat das Recht auf meiner Hardware, in meiner Wohnung, in meinem Auto oder wo sonst auch noch etwas zu installieren, das mich und meine Gewohnheiten ausspioniert.
 
Toowok schrieb:
Ich habe übrigens auch eine Kundenkarte bei Payback und mir ist es wurschd, was die mit den Daten machen... ;)

Gruß
Toowok

Tja,
da kann ich Dir dann auch nicht mehr helfen. Mein Beileid dafür das Du dir für Peanuts dein Kaufverhalten abhandeln lässt. :cool:

Sorry, aber die Wahrheit ist manchmal bitter

Gruß Patrick
 
<paranoia>
Die haben da bestimmt Filter laufen, die auf Tags Filtern, die Namen von großen bekannten Tauschbösen enthalten, oder auf Interpreten mit indizierten oder verbotenen Titeln.
</paranoia>
 
und nicht vergessen: Die iSight zukleben, damit Apple nicht mitbekommt, wie sch... man beim Karaoke aussieht....:D

Paranoia, weiter nix, wenn Ihr mich fragt, aber mich fragt ja keiner.

Wenn Ihr in D. durch die Fußgängerzonen lauft, werdet Ihr doch auch von Cams gefilmt, oeder, selbst gesehen, in Madrid, da wimmmelt es in der Metro nur so von Cameras.
 
Toowok schrieb:
Na und? Dann werden sie halt verknüpft. Sollen sie doch speichern, was sie wollen. Ich klicke auf die Pfeile hinter den Interpreten, wenns und wanns mir passt, ich übertrage die Titelnamen, die ich gerade höre via iChat und ich kaufe auch bei Amazon und lasse mir aufgrund meiner Surfgewohnheiten ähnliche Produkte vorschlagen - entweder ich will Komfort oder eben nicht.
Wenn Du das gerne machst, schön. Ich kaufe auch bei Amazon, aber ich teile denen nicht noch mit, was ich sonst noch so an CDs, Büchern usw. habe. Auf deren Vorschläge sch**** ich allerdings, das ist durch die Bank Blödsinn.

Der Knackpunkt ist ganz einfach: Wenn eine SW nach Hause telefonieren will, dann muss sie mich fragen. Und mir den Umfang klar mitteilen. Dann kann ich entscheiden, ob ich dem Hersteller vertraue und das erlaube. Ein Hersteller, der nicht nachfragt, ist für mich automatisch nicht vertrauenswürdig und die SW bekommt telefonierversuche verboten oder wird deinstalliert.

Snoop
 
bernie313 schrieb:
Naja wir sind ja die Guten und es wird schon nichts passieren.

Eben. :p

<verschwörungstehoretikermodus>

man stelle sich vor, mac-hacker entwickeln ein tool, mit dem sie die
integrierte kamera im imac und dem macbook "anzapfen". freier blick
in das privat- oder geschäftsleben eines macusers. einst wurde orwell
mit dem legendären "1984" spot auf die schippe genommen. heute ist
der damalige stumpfe beobachter ein stereotypes beispiel für einen
durchschnittlichen apple anwender: glatzköpfige, treu ergebene fans,
die an den lippen des grossen mannes mit der brille hängen und auf die
leinwand starren. fiction? unsinn? fragen wir mulder, wenn wir ihn das
nächste mal sehen...

</>

;)
 
herrlich...statt froh zu sein, dass man die funktion ohne in irgendwelchen registrys o.ä. rumzupfuschen abschalten kann gibts nur gemecker...willkommen in deutschland.

wie bitte soll denn das konzept des integrierten ministores funktionieren ohne das gesendet wird welcher interpret grad läuft.
und ja, natürlich wird apple alle daten mit IP speichern damit sie genau bescheid wissen über euch...und euren musikgeschmack.

nix gegen datenschutz (und nein, ich habe keine payback karte), aber man sollte mal die verhältnismäßigkeit wahren. hier gehts um namen von interpreten deren musik ich höre und nicht drum was ich einkaufe, wo ich wohne oder sonstiges was 1000x interessanter wäre als die musik die ich höre.

ihr habt bestimmt ne ec-karte...stellt euch mal vor, jetzt weiß die bank wo ihr für wieviel geld eingekauft habt. oh schreck, miles&more...die lufthansa weiß wo ich hingeflogen bin...oje oje
 
@sikomat
Du nutzt Apples neue Funktionen schon und hast mich gerade gesehen??
Beschreibung stimmt nämlich.
 
Oh mein Gott wir reden über einen schlechten SpiegelOnline Artikel vllt. suchen wir uns nächstes mal gleich noch irgendwas bei shortnews.de. Dort finden wir bestimmt mehr reisserische Artikel über Hühner Rinder und andere böse Dinge. Leute wie en paar hier mit ner absoluten übermoral die aber 100% nicht einer alten Oma über die Strasse helfen würden... naja lass wir das. Hätte es Apple gross als Feature angekündigt würdest du dich freuen wie ein Schneekönig. btw. hast du die neuen Nutzungsbedingungen eigentlich gelesen oder nur auf Akzeptieren geklickt? *Das ist als Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen* Der einzige oder die einzigen die sich hier aufregen ist ein schlechter "Webreporter" bei SpiegelOnline und der Threadersteller.
 
fLaSh84 schrieb:
willkommen in deutschland.

das hat mit dem land nichts zu tun. sinnvoll wäre es, diese funktion
optional anzubieten. so ist es unerwünschte werbung und nebenbei
ein verstoss gegen die privatsphäre.

wie schon gesagt wurde: wenn bei microsoft nach hause gefunkt wird,
ist das böse hoch drei. bei apple ist das ja alles sooo harmlos. :D ;)

manchmal, aber nur manchmal habe ich doch so ein kleiiiiiines bisken
den eindruck, dass es sich bei hardcore apple fans um eine sekte handelt,
die alles aus cupertino prinzipiell gutheisst. kannmich aber auch täuschen.

:D
 
das erste wa sich nach dem zustimmen der lizenbedingungen getan habe, war diesen ministore wegzuklicken ;) hab ich ja ausnahmsweise nix falsch gemacht :)
 
kingoftf schrieb:
Paranoia, weiter nix, wenn Ihr mich fragt, aber mich fragt ja keiner.
Das hat nix mit Paranoia zu tun, sondern mit informeller Selbstbestimmung. Was für Musik ich gerade höre, geht keinen was an, schon gar nicht ungefragt.

Snoop
 
snoop lies mal die NEUEN Lizenzbestimmungen die haben dich gefragt und du hast ja gesagt .......
 
Jemand schon mal die Titel einer CD in iTunes per CDDB abgefragt?

Auch dabei werden Infos übertragen:
Der Gracenote CDDB-Dienst verwendet aus statistischen Gründen einen eindeutigen Identifikator für die Verfolgung von Anfragen. Der Zweck eines zufällig zugewiesenen numerischen Identifikators besteht darin, dem Gracenote CDDB-Dienst die Zählung von Anfragen zu ermöglichen. Dabei werden keine Daten über Sie erhoben. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite mit den Gracenote-Datenschutzrichtlinien für den Gracenote CDDB-Dienst.(Aus der iTunes-EULA - wo ich allerdings nichts zum miniStore gefunden habe :confused: )


animalchin
 
Zurück
Oben Unten