itunes für mehrere user

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von dude_pony, 11.12.2006.

  1. dude_pony

    dude_pony Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.04.2006
    Hi!

    ich habe gerade einen neuen user hier erstellt und möchte ihm nun ermöglichen meine itunes bib zu nutzen. habe sie mal exportiert, als xml, aber wenn ich sie mit dem anderen account importiere fügt er nichts hinzu.
    weiß jemand wie genau vorzugehen ist?
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.813
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    das funktioniert nur, wenn der iTunes Ordner im Ordner Gemeinsam Nutzen liegt. Dazu muesstest du den kompletten iTunes Ordner von dem 1. Benutzer in das Verzeichnis Gemeinsam Nutzen bewegen und anschliessend iTunes sagen, dass die Library sich nun dort befindet. Dann musst du im iTunes des 2. Benutzers den Ordner Gemeinsam Nutzen als Speicherplatz der Library festlegen.

    Das klingt kompliziert - und hat etwas mit der Rechteverwaltung eines Unix Systems zu tun, dass die Benutzer eines Rechners strikt voneiander trennt. Auch der Admin darft nicht in das Home Verzeichnis anderer Benutzer schauen oder schreiben. Ebenso wenig darf das ein normaler Benutzer. Da staendig in die Dateien der Library geschrieben werden muss geht das gemeinsame Benutzen eines Datenbestands nur ueber den Gemeinsam Nutzen Ordner auf den alle Benutzer schreib und leserechte haben.
     
  3. dude_pony

    dude_pony Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.04.2006
    meinst du damit den ordner /benutzer/für alle benutzer/ ?
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.813
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    ja - genau den meine ich (mein System ist englisch - da heisst es Shared Folder) und unter Windows heisst es glaube ich gemeinsam nutzen :)
     
  5. dude_pony

    dude_pony Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.04.2006
    ok, danke für die hilfe
     
  6. flow23

    flow23 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.01.2006
    einfach den ordner ändern unter einstellungen -> erweitert , dann müsst er die dateien dorthin selber bewegen. soweit ich weiss lief das so bei mir ab.
     
  7. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.813
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Da habe ich so meine Zweifel :)
     
  8. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.591
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    21.10.2003
    da hätte ich auch mal ne frage...
    wie man man sowas am geschicktesten?

    - setzt man ein häkchen in den iTunes einstellungen bei "...in den itunes ordner kopieren" und setzt dann im eigenen musik-order einen alias zum gemeinsam genutzten order oder
    - lässt man das häkchen weg und kopiert einfach dorthin? was passiert in dem fall, wenn man mit iTunes CDs importiert?

    -----
    edit:
    ach stimmt ja - den hatte ich vergessen... wahrscheinlich geht's so
     
  9. AndreasE

    AndreasE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.652
    Zustimmungen:
    143
    MacUser seit:
    21.01.2004
    @Lunde
    Kurze Frage noch dazu: Werden durch das Bewegen des iTunes Ordners (d.h. die Musikdateien und die iTunes Library?) die Rechte der einzelnen Dateien automatisiert angepasst oder ist da noch Handarbeit angesagt?
     
  10. laukel

    laukel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    27.11.2004
    Das geht doch noch viel einfacher: In dem Account, auf dem die Musik ist, iTunes anschalten und bei Einstellungen / Freigabe die Bibliothek im lokalen Netztwerk freigeben. Dann kann man die in dem zusätzliche Account auch verwenden.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen