itunes für mehrere user

D

dude_pony

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi!

ich habe gerade einen neuen user hier erstellt und möchte ihm nun ermöglichen meine itunes bib zu nutzen. habe sie mal exportiert, als xml, aber wenn ich sie mit dem anderen account importiere fügt er nichts hinzu.
weiß jemand wie genau vorzugehen ist?
 
das funktioniert nur, wenn der iTunes Ordner im Ordner Gemeinsam Nutzen liegt. Dazu muesstest du den kompletten iTunes Ordner von dem 1. Benutzer in das Verzeichnis Gemeinsam Nutzen bewegen und anschliessend iTunes sagen, dass die Library sich nun dort befindet. Dann musst du im iTunes des 2. Benutzers den Ordner Gemeinsam Nutzen als Speicherplatz der Library festlegen.

Das klingt kompliziert - und hat etwas mit der Rechteverwaltung eines Unix Systems zu tun, dass die Benutzer eines Rechners strikt voneiander trennt. Auch der Admin darft nicht in das Home Verzeichnis anderer Benutzer schauen oder schreiben. Ebenso wenig darf das ein normaler Benutzer. Da staendig in die Dateien der Library geschrieben werden muss geht das gemeinsame Benutzen eines Datenbestands nur ueber den Gemeinsam Nutzen Ordner auf den alle Benutzer schreib und leserechte haben.
 
meinst du damit den ordner /benutzer/für alle benutzer/ ?
 
ja - genau den meine ich (mein System ist englisch - da heisst es Shared Folder) und unter Windows heisst es glaube ich gemeinsam nutzen :)
 
ok, danke für die hilfe
 
einfach den ordner ändern unter einstellungen -> erweitert , dann müsst er die dateien dorthin selber bewegen. soweit ich weiss lief das so bei mir ab.
 
Da habe ich so meine Zweifel :)
 
da hätte ich auch mal ne frage...
wie man man sowas am geschicktesten?

- setzt man ein häkchen in den iTunes einstellungen bei "...in den itunes ordner kopieren" und setzt dann im eigenen musik-order einen alias zum gemeinsam genutzten order oder
- lässt man das häkchen weg und kopiert einfach dorthin? was passiert in dem fall, wenn man mit iTunes CDs importiert?

-----
edit:
flow23 schrieb:
einfach den ordner ändern unter einstellungen -> erweitert , dann müsst er die dateien dorthin selber bewegen. soweit ich weiss lief das so bei mir ab.
ach stimmt ja - den hatte ich vergessen... wahrscheinlich geht's so
 
@Lunde
Kurze Frage noch dazu: Werden durch das Bewegen des iTunes Ordners (d.h. die Musikdateien und die iTunes Library?) die Rechte der einzelnen Dateien automatisiert angepasst oder ist da noch Handarbeit angesagt?
 
Das geht doch noch viel einfacher: In dem Account, auf dem die Musik ist, iTunes anschalten und bei Einstellungen / Freigabe die Bibliothek im lokalen Netztwerk freigeben. Dann kann man die in dem zusätzliche Account auch verwenden.
 
der iTunes Ordner ist dort, wo in iTunes der Speicherplatz des Ordners definiert wurde. Default ist das Home Verzeichnis unter Music.

Wenn du das Haekchen gesetz hast, dass iTunes den Speicherort deiner Musik verwaltet, dann wird in diesen Ordner kopiert.

Wenn du 2 Benutzer hast, koennen die die iTunes Libraries sharen (Freigeben). Das hat allerdings den Nachteil, dass jeder Benutzer nur seine eigene Library updaten kann (also importieren, tags aendern, play count erhoehen, Bewertung oder Cover Art zufuegen) Hoeren koennen allerdings beide Benutzer die jeweilige Library des anderen Benutzers und die Library des jeweils anderen Benutzers taucht in der linken Spalte von iTunes als zusaetzliche Quelle auf.

Nur wenn beide Benutzer die gleiche Library im "Fuer alle Benutzer" Ordner verwenden, koennen beide Benutzer Musik importieren, tags aendern, Cover Art zufuegen usw. und die Aenderungen wirken sich auch auf die Library und die Datenbank beider Benutzer aus
 
laukel schrieb:
Das geht doch noch viel einfacher: In dem Account, auf dem die Musik ist, iTunes anschalten und bei Einstellungen / Freigabe die Bibliothek im lokalen Netztwerk freigeben. Dann kann man die in dem zusätzliche Account auch verwenden.

Das ist in der Tat die einfachste Moeglichkeit, wenn beide Benutzer die Musik des jeweiligen anderen Benutzers nur hoeren wollen. Wenn beide Benutzer auf die gleiche Libaray schreiben wollen (also nicht nur streaming wie in der Loesung oben) muss die Library zwingend in dem "Fuer alle Benutzer" Ordner liegen oder man aendert haendisch die Rechteverwaltung (dazu sollte man aber wissen was man tut).
 
lundehundt schrieb:
und anschliessend iTunes sagen, dass die Library sich nun dort befindet. Dann musst du im iTunes des 2. Benutzers den Ordner Gemeinsam Nutzen als Speicherplatz der Library festlegen.
Mahlzeit lundehundt,
ich hätte auch mal ne kurze Frage, wie sage ich iTunes denn, wo sich die Bib befindet? Ich kann wohl den verschobenen ordner bei Preferences angeben, aber die Bib hab ich trotzdem nicht...
 
AndreasE schrieb:
@Lunde
Kurze Frage noch dazu: Werden durch das Bewegen des iTunes Ordners (d.h. die Musikdateien und die iTunes Library?) die Rechte der einzelnen Dateien automatisiert angepasst oder ist da noch Handarbeit angesagt?

Wenn du die Library und die Musikdateien in den Ordner "Fuer alle Benutzer" verschiebst werden die Rechte der Dateien den Rechten des uebergeordneten Folders angepasst.
 
Die Milch schrieb:
Mahlzeit lundehundt,
ich hätte auch mal ne kurze Frage, wie sage ich iTunes denn, wo sich die Bib befindet? Ich kann wohl den verschobenen ordner bei Preferences angeben, aber die Bib hab ich trotzdem nicht...

Hab's schon geschafft... Hab einfach einen Alias für die all users Bibliothek gemacht und den dann im privaten User-Ordner eingefügt. (Die Original -User Bibliothek gelöscht und dem Alias deren Namen gegeben):D
 
Die Alias Methode wird auch gern genommen, wenn es eine Externe Platte ist auf der die Library liegt und mehrere Benutzer sich diese teilen wollen. Auf externen Platten gibt es keine Rechteverwaltung nach Benutzern.
 
lundehundt schrieb:
Wenn du die Library und die Musikdateien in den Ordner "Fuer alle Benutzer" verschiebst werden die Rechte der Dateien den Rechten des uebergeordneten Folders angepasst.

Klappt denn dann auch der gleichzeitige Zugriff mit 2 Accounts?

-- Markus
 
Ich habe heute auch mal probiert, iTunes auf 2 Accounts mit derselben Library zum Laufen zu bekommen. Leider bislang ohne Erfolg. Was ich gemacht habe:
1. Im Ordner "Für alle Benutzer" einen Ordner iTunes angelegt und aus dem Music-Ordner von User A alle Dateien und Ordner reinkopiert.
2. iTunes von User A gestartet und dort unter den Einstellungen den Pfad auf den neuen iTunes-Ordner angepasst
3. im Ordner Music/iTunes von Benutzer A die iTunes-Files und Ordner gelöscht und Aliase der Dateien und Ordner aus dem Verzeichnis "Für alle Benutzer/iTunes" reinkopiert
4. iTunes von User A gestartet und mich gefreut, dass alles klappt
5. in Account von User B eingelogged, iTunes gestartet und Pfad auf den Ordner für alle Benutzer angepasst
6. nun wollte ich analog zu 3. für User B Aliase von allen Files und Ordnern aus Für alle Benutzer/iTunes in den Ordner User B/Music/iTunes kopieren. Leider konnte ich keine Aliase anlegen. Also die Aliase von User A besorgt und dort reinkopiert.

Soweit, so gut. Unter User A läuft jetzt alles. Starte ich allerdings unter User B iTunes, kommt eine Fehlermeldung, dass die Zugriffsrechte für die iTunes Library fehlen.

Was habe ich falsch gemacht?
 
Moin Sorin,

Schritt 1 und 2 sind korrekt.
3. Gesamten i-Tunes Ordner im User-Verzeichnis löschen
4. i-Tunes starten und wieder schliessen
5. i-Tunes Ordner im User Verzeichnis öffnen (i-Tunes hat nen neuen angelegt)
6. die i-Tunes Bibliothek in dem Verzeichnis löschen
7. Den Alias zur Bibliothek im shared-Ordner statt dessen einfügen und das alias aus dem Namen löschen (dann heißt der Alias genauso wie die zuvor gelöschte Datei)
8. i-Tunes starten und freuen das es klappt
9. Schritte 1-8 bei allen anderen user-accounts machen
 
Hallo,

habe dazu noch eine andere Frage. Wie kann ich unter meinem Account einen zweiten iPod betreiben?
 
Zurück
Oben Unten