iTunes für Linux

F

freddiecarlton

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

mein Problem ist folgendes: Ich habe vor zwei Jahren bei rebuy ein gebrauchtes iPhone 5s erworben. Nach einer kurzen Zeit des gemeinsamen Glücks ließ sich das Gerät nicht mehr starten. Also habe ich versucht, es mit iTunes zu synchronisieren.

Ich habe das unter OS X und unter Windows ausprobiert, mit drei verschiedenen Kabeln - es half nichts, das Gerät ließ sich nicht aus seinem Dornröschenschlaf aufwecken, immer wieder wurde zum Schluss der Fehler 4014 gemeldet; nur zwischendurch - jeweils kurz für etwa zehn Sekunden - leuchtete das Apple-Logo auf, also ist dort tatsächlich jemand zu Hause... - aber er/sie/es macht die Tür nicht auf!

Als letzte Möglichkeit fiel mir Linux ein. Auf einem älteren Dell-Rechner habe ich vor drei Tagen Ubuntu 16.04 LTS in der Update-Version 16.04.4 installiert. Ich hatte gelesen, dass iTunes angeblich unter PlayOnLinux laufen soll. Leider ließ sich iTunes dort nicht installieren. Außerdem hätte ich damit die Geräte nicht synchronisieren können.

Es gibt leider auch keine .deb-Datei für iTunes. Das Debian-Projekt arbeitet unentwegt proprietäre Software zu linuxkompatibler Software um. Warum also gibt es kein iTunes für Linux? Aber würde ich damit auch tatsächlich das Betriebssystem vom iPhone 5s wiederherstellen können?

fragt sich und Euch

freddie
 
Interessante Geschichte, aber was ist deine Frage? ;)
Oder reiner Erfahrungsbericht?
 
Was hat das jetzt mit Linux zu tun bzw älterer Apple Hardware?
 
iTunes auf Linux existiert nur als halbfunktionale Spielzeugversion. Insbesondere mit USB spielt es kaum oder gar nicht zusammen.
Es gibt daher auf Linux alternative Projekte, mittels der https://www.libimobiledevice.org/. Dies erlaubt echten Linux Musikverwaltungen das syncen mit dem iPhone, was sehr gut funktionieren soll.

Das aber war es auch schon. Wenn du auch verwaltende Funktionen benötigst, wie in deinem Fall, so ist die einzig sichere und stabile Lösung eine VM mit Windows. So jedenfalls der Stand der Dinge von vor 1,5 Jahren als ich selbst danach gesucht hatte.
 
Willst Du nun Dein iPhone wiederherstellen, oder geht es um den Nebenkriegsschauplatz iTunes auf Linux ?


https://support.apple.com/de-de/HT201444


Und Google spuckt noch reichlich weitere Treffer zum „ iPhone Fehler 4014“ aus......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Warum gibt es iTunes nicht für Debian? Dafür gibt's genau 2 Gründe:

- Von Apple gibt's iTunes nicht für Linux.
- Wenn Debian ein iTunes für Linux entwickelt hätte, dürften sie es nicht so nennen.

Aber wenn Du fragen willst, warum es bei Debian kein Pendant zu iTunes gibt...

Bei Debian wird sehr viel Wert auf freie Lizenzen gelegt, sogar noch mehr als bei anderen Linux-Distributionen. Das führt dazu, dass es bei Debian weniger Softwarepakete gibt als bei Ubuntu, z. B. bekommst Du bei Debian den proprietären nVidia-Treiber nur über alternative Repos. Anwender, die dies in Kauf nehmen, kaufen keine Apple-Produkte, da ihr Wertesystem konträr zu dem der Apple-Welt ist. Ein Apple-Kunde ist - wie man so schön sagt - gefangen im goldenen Käfig. Apple verspricht die schönste Software, die modernste Hardware und das beste Benutzererlebnis. Dafür darf der Anwender z. B. weder in den Quellcode der Software schauen noch die Hardware selbst reparieren. Debian-Anwender auf der anderen Seite ist das beste Benutzererlebnis nicht so wichtig - Hauptsache die Software funktioniert gleichermaßen auf dem Server des Arbeitgebers wie auf dem heimischen Raspberry Pi. Und wenn nicht kann man sie zu Hause selbst debuggen und fixen.

=> In der Debian-Welt gibt es also praktisch keinen Bedarf nach einem iTunes-Pendant.
 
Als letzte Möglichkeit fiel mir Linux ein. Auf einem älteren Dell-Rechner habe ich vor drei Tagen Ubuntu 16.04 LTS in der Update-Version 16.04.4 installiert. Ich hatte gelesen, dass iTunes angeblich unter PlayOnLinux laufen soll. Leider ließ sich iTunes dort nicht installieren. Außerdem hätte ich damit die Geräte nicht synchronisieren können.
PlayOnLinux ist im Wesentlichen eine Benutzeroberfläche für wine (wine ist not an emulator), welches versucht, Windows-Systemaufrufe in Linux/macOS-Systemaufrufe zu "übersetzen": http://www.winehq.org

Wie gut das mit welcher Version funktioniert, kannst Du gerne unter diesem Link überprüfen. Bugreports dürften ebenfalls willkommen sein. Jedoch werden PlayOnLinux-Berichte dort nicht so gerne gesehen.

Hintergrund ist, dass die Firma "Codeweavers" eine eigene Version von wine namens CrossOver mit einer eigenen Oberfläche kommerziell anbietet. Codeweavers istSponsor der AppDB, der Datenbank für wine-Erfahrungsberichte und Hauptsponsor von wine. Der ursprüngliche wine-Entwickler ist dort ebenfalls unter Vertrag.
 
Warum versucht man iTunes auf Linux zu installieren, um ein Problem mit iTunes zu lösen, dass sich schon auf den für iTunes nativen Betriebssystemen (macOS, Windows) manifestiert? Warum sollte ein Betriebssystem, welches gar nicht für iTunes geschrieben wurde, BESSER damit zurechtkommen?

Fragen über Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten