iTunes Freigabe zeigt nicht alles an

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
Um es gleich zu Anfang zu sagen: Das Problem tritt auf drei Rechnern auf (2 mit Mountain Lion, 1 mit Lion), die sich in der Konfiguration sehr unterscheiden, außerdem mit einem iPhone 4, einem iPhone 4s und einem iPad 4 (alle iOS 6), einem iPad 2 mit iOS 5. Und zwar in jeder Kombination dieser Rechner, die man sich nur denken kann.

Auf allen Geräten ist die Privatfreigabe aktivier (wenn diese deaktiviert aber die "normale" Freigabe aktiviert ist, ergibt sich kein Unterschied).
Wenn von einem der Rechner eine freigegebene Mediathek aufgerufen wird, wird diese angezeigt, kann abgespielt werden. Wenn diese Mediathek mit Remote angesprochen wird, kann Musik abgespielt werden usw.

Das funktioniert alles so lange bis... in der Mediathek, die von ferne angesprochen werden soll, irgend ein Punkt, zum Beispiel ein Album markiert ist, weil es abgespielt werden sollte oder abgespielt wurde. In diesem Fall wird auf den anderen Rechnern nur noch dieses Album angezeigt, wenn in der Daretellung dieser Mediathek der Punkt "Musik" markiert ist. Ist die Mediathek markiert, sieht man alles, aber das ist dann ein Durcheinander aus Hörbüchern, Filmen, Podcasts usw., mit dem sich nichts anfangen lässt. Geht man auf "Musik" ist alles weg bis auf die markierten Tracks. Auf den iOS-Geräten sieht man die vollständige Mediathek, will man aber einen Track abspielen, der nicht zu den markierten gehört, erhält man die Meldung, dass die Datei nicht vorhanden sei.

Das Problem verschwindet sofort, wenn man an den entsprechenden Rechner geht und alle Markierungen aufhebt.

Mit anderen Worten: Ich kann meine Mediathek freigeben, muss dann aber wissen wann sie jemand verwenden will, damit ich sie dann nicht verwende, denn sonst hat der andere nichts davon.

Ich gebe zu, dass ich nicht recht glaube, dass das so ist, aber ich habe alle Möglichkeiten und Kombinationen durchprobiert, es scheint so, als sei dies ein "Feature" der Version 11.0.1.
Vermutlich sollte ich zu iTunes 10 zurückkehren, da gab es dieses Problem nicht, und von den Neuerungen vn iTunes 11 brauche ich keine einzige, glaube ich. Diese brauche ich jedenfalls definitiv nicht. Weiß jemand, wo man jetzt noch iTunes 10 herkriegt? Oder hat jemand einen Ausweg aus diesem Blödsinn?
 
Danke für den Tip. Ich habe es mit Pacifist gemacht, das war einfacher. Hat perfekt funktioniert und - das Problem ist verschwunden. Es handelt sich als tatsächlich um einen (absolut idiotischen) Programmfehler. Sowas kommt vor. Schließlich kann man bei Apple nicht noch Zeit und Ressourcen zum Testen aufwenden. Viel wichtiger ist ja, dass die ganze Welt in jedem Augenblick erfahren kann, welche Musik ich gerade höre.
:hamma:

EDIT: Erstaunlich! iTunes kann sich nun auch wieder merken, dass ich bei einer freigegebenen Mediathek, wenn ich auf "Musik" klicke, den Spaltenbrowser eingeschaltet hatte. Und sogar, wie groß der eingestellt war. Toll! Vor allem wenn man bedenkt, dass diese Selbstverständlichkeiten schon mal funktioniert haben und von der Firma, die die beste Software produziert, dann leider nicht mehr berücksichtigt werden konnten...

Egal. Ein Schritt zurück ist manchmal ein großer nach vorn. Den habe ich gemacht, und dieses Jahre komm iTunes 11 nicht mehr auf meinen Rechner... ;)
 
Zurück
Oben Unten