iTunes: Frage zu intelligenten Wiedergabelisten

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

bitte helft mir kurz auf die Sprünge, komme grade mit der und/oder Verknüpfung bei den intelligenten Wiedergabelisten bei iTunes nicht weiter.

Was wünsche ich: Eine intelligente Wiedergabeliste, die alle Titel beinhaltet, die...
  1. mehr als keinen Stern in der Bewertung haben (d.h. alle mit Bewertung)
  2. Band X als Artist haben und
  3. Band Y als Artist haben
Geht das so überhaupt?
 
2. und 3. ist doch nicht und oder? Oder hast Du so viele Titel die zwei Bands gleichzeitig als Artist haben?

Ansonsten benötigst Du halt einen Ordner in den Du beide intelligente Playlists ablegst (jeweils 1. und 2. bzw. 1. und 3.).

Pingu
 
Interpret IST X
Interpret IST Y
Meine Wertung ist im Bereich * bis ***** (oder)
Meine Wertung ist größer als kein *
 
Itekei schrieb:
  1. mehr als keinen Stern in der Bewertung haben (d.h. alle mit Bewertung)

Vorsicht bei den Wertungen in einer intelligenten Wiedergabeliste gibt es in der aktuellen iTunes Version 6.0.2 einen kleinen Bug: hier
;)
 
Pingu schrieb:
Oder hast Du so viele Titel die zwei Bands gleichzeitig als Artist haben?
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :) Kurz gesagt will ich die besten Songs von zwei Bands (die sich sehr ähnlich sind) in EINER Playlist
 
Ups, Doppelpost, sorry.
 
Das funkt soweit ich weis leider nicht, es gibt nur ein alles oder nichts Prinzip in iTunes ein "(Interpret = X ODER Interpret = Y) UND Wertung > 1 " geht nicht eben nur dieses, leider blöde, "Allen" bzw. "Einigen" :(
 
Itekei schrieb:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :) Kurz gesagt will ich die besten Songs von zwei Bands (die sich sehr ähnlich sind) in EINER Playlist
Ich glaube nicht. Denn wie ist die mathematische Lösung?
(Band X UND Wertung > 0) ODER (Band Y UND Wertung > 0)

Das geht nicht mit einer Playlist, da man in einer Playlist keine Klammern abbilden kann.

Die anderen Lösungen werden nicht funktionieren. Denke mal darüber nach. Einfache Mathematik.

Pingu
 
BlueAngel schrieb:
Interpret IST X
Interpret IST Y
Meine Wertung ist im Bereich * bis ***** (oder)
Meine Wertung ist größer als kein *

Das haut so aber nicht hin. Wenn Du einstellst "enspricht allen dieser Kriterien" bekommst Du gar nichts da nicht gleichzeitig Interpret X und Y bei den jeweiligen Tracks drin steht und wenn Du einstellst "entspricht einigen dieser Kriterien" bekommst Du letztenendes alle Tracks von irgendwelchen Interpreten, die mehr als keinen Stern haben.
 
Itekei schrieb:
Das haut so aber nicht hin. Wenn Du einstellst "enspricht allen dieser Kriterien" bekommst Du gar nichts da nicht gleichzeitig Interpret X und Y bei den jeweiligen Tracks drin steht und wenn Du einstellst "entspricht einigen dieser Kriterien" bekommst Du letztenendes alle Tracks von irgendwelchen Interpreten, die mehr als keinen Stern haben.
Och nö. was habe gesagt ;).

Pingu
 
Pingu schrieb:
Das geht nicht mit einer Playlist, da man in einer Playlist keine Klammern abbilden kann.
Jo dachte ich mir fast, danke. Man müsste sowas wie Hirarchien der Filterkriterien einführen, das würde dann einer Klammerbildung entsprechen. Fazit: iTunes ist eine Zicke und ich gehe mir jetzt einen Kaffee machen. Schönen Sonntagmorgen Euch allen :D
 
ABER: Wenn man eine intel. Liste macht mit den Interpreten (mit der Einschränkung "Einige") und anschließend kann man eine Zweite Liste machen, bei der man als Kriterium eine Wiedergabeliste auswählen kann ;)

--> Wiedergabeliste "Interpreten": Interpret ist X und Interpret =Y

anschließend eine Liste "Songs": Wiedergabeliste ist "Interpreten" und Wertung > 0


:D
 
Itekei schrieb:
Das haut so aber nicht hin. Wenn Du einstellst "enspricht allen dieser Kriterien" bekommst Du gar nichts da nicht gleichzeitig Interpret X und Y bei den jeweiligen Tracks drin steht und wenn Du einstellst "entspricht einigen dieser Kriterien" bekommst Du letztenendes alle Tracks von irgendwelchen Interpreten, die mehr als keinen Stern haben.

hmmm - das ist aber böse ...
 
Itekei schrieb:
Jo dachte ich mir fast, danke. Man müsste sowas wie Hirarchien der Filterkriterien einführen, das würde dann einer Klammerbildung entsprechen. Fazit: iTunes ist eine Zicke und ich gehe mir jetzt einen Kaffee machen. Schönen Sonntagmorgen Euch allen :D
Deswegen habe ich gesagt: Zwei Playlists in einen Ordner. Dann hast Du im Ordner alles was Du willst. Da der Ordner immer ein logisches ODER über alle enthaltenen Playlists macht.

Ich sag es nu immer wieder: Einfache Mathematik.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Deswegen habe ich gesagt: Zwei Playlists in einen Ordner.
Solange die Ordnerstruktur nicht auf den iPod portiert wird leider nur ein Workaround für iTunes. *Kaffeeschlürf*
 
Itekei schrieb:
  1. mehr als keinen Stern in der Bewertung haben (d.h. alle mit Bewertung)
  2. Band X als Artist haben und
  3. Band Y als Artist haben
Geht das so überhaupt?

und? oder oder?
genau so gehts nicht, habs grad ausprobiert, ich kann nicht als regel einstellen das der song mehr als nur eine bewertung haben muss (er nimmt immer mehr als 2?) - und wenn ich als regel "meine wertung ist nicht . . . . ." (also kein stern) einstelle funktionierts auch nicht?
 
in Post# 12 ist beschrieben wie es geht
 
Itekei schrieb:
Solange die Ordnerstruktur nicht auf den iPod portiert wird leider nur ein Workaround für iTunes. *Kaffeeschlürf*
OK, dann gibt es nur zwei Lösungen. Die eine angesprochene mit zwei Playlists oder eine (meine bevorzugte) mit 3 Playlists:
  1. Band X ODER Band Y
  2. Liste 1 UND Wertung > 0
  1. Band X UND Wertung > 0
  2. Band Y UND Wertung > 0
  3. Liste 1ODER Liste 2
Ich bin halt für Variante 2, da man hier die Möglichkeit hat, die Bands auch später mal anders zu kombinieren.

Ich habe jeweils Playlists für Pop70er, Pop80er, Pop90er, Pop2000, Rock70er, Rock80er usw. Dann noch verschiedene Kombinationen davon. Damit habe ich dann eine Playlist mit "Das Beste der 80er, 90er und von heute" - also der klassische Radio-Slogan - nur das halt nur Sachen drin sind, die ich als das Beste halte.

Pingu
 
Hi!

Pingu hat schon recht, es wäre schön, wenn man später andere Bands auswählen kann, aber gerade deswegen sollte doch die erste Variante mit den 2 Listen gewählt werden, denn sonst bräuchtest du für jede Band eine eigene Liste.

So kannst du in Liste 1 Alle Bands auswählen und Liste 2 funktioniert dann nur noch als Wertungsfilter. Später dann mal schnell alle unter 3 Sternen auszublenden ist dann ein Kinderspiel.
 
Zurück
Oben Unten