iTunes + Fotos unter NAS ?

S

schie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
346
Reaktionspunkte
20
Musik, Fotos, Videos usw sind im iMac unter iTunes, Fotos-App usw gespeichert und zB in Playlists sortiert.
Wenn ich jetzt diese Playlists oder Fotos auf einen NAS-Server ablagere, wie soll ich von einem IOS-Gerät diese ansehen.
Kopiert ihr Euch die iTunes + Fotos Library aufs NAS oder kopiert ihr einzelne Fotos, Musik-Dateien, Videos ins NAS und dann sind sie dort aber unsortiert unter hunderten/tausenden anderen....
Wohlgemerkt: ich will NICHT von vornherein alle Original-Librarys wie iTunes, Fotos usw als primären Speicherort auf dem NAS haben, sondern die Originale auf dem iMAC !
Wie sind Eure Erfahrungen mit NAS ?
Danke....!
 
Meine Fotos liegen komplett auf unserem NAS-Server. Ich erstelle jeweils Ordner (z.B. 2018-Peters Geburtstag), wo dann alle zugehörigen Fotos direkt von der Kamera hinein kopiert werden. So gesehen, habe ich die Organisation der Fotos in der Hand. Diese Ordnerstruktur wird von mir in Lightroom übernommen. Zum bloßen Anschauen der Bilder benutze ich auf den Devices Synologys Photo-App. Da ich meiner Familie verschiedene Rechte auf der NAS zugeteilt habe, können diese jeweils mit ihren iOS-Geräten die Fotos anschauen, herunterladen, aber beispielsweise nicht löschen. Mit dieser Struktur bin ich top zufrieden.
Für meine Musik benutze ich iTunes. Hier liegt der iTunes-Media-Ordner auf der NAS. Die iTunes-Library liegt aber auf meinem iMac. Das genügt für mich, da ich die für mich wichtigen Playlists, etc. mit meinen iDevices synchronisiere. Ist aber nicht wirklich ideal und ich grüble immer mal über eine Neustrukturierung, scheue mich aber davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
Zurück
Oben Unten