iTunes & Fotos richtig auslagern (SSD, NAS)

S

Silence7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich finde irgendwie keine gute oder bezahlbare Möglichkeit meine Musik & Fotos mehr oder weniger frei im Haus mit dem Mac zu nutzen. Mein MBPr hat nur wenig Speicher, daher muss die knapp 1TB irgendwo untergebracht werden.

Optionen, die mir bekannt sind:

1) Externe 2TB HD, günstig aber auf der Couch empfindlich gegen Stöße & nervt durch das Kabel & ist laut
2) Externe SSD mit 1TB, leider teuer mit knapp 400 EUR
3) NAS wäre super, aber finde keins wo wirklich "Journaled" nutzen kann, das es mit Fotos keine Probleme gibt
4) Altes MBP/Mac mini als Mac-Laufwerk
5) Time Maschine vorhanden, aber sehr langsam & sollte eigentlich nur Backup sein
6) PI oder Ubuntu Server vorhanden, aber kann keine Journaled Laufwerke erstellen
7) Evtl. mSata mit mini USB Gehäuse, aber auch kapp 400 EUR..

Gibt es keine ordentliche Möglichkeit, da Problem muss doch fast jeder haben?

P.S.: Ja es gibt jetzt auch neue MBP mit 1TB, aber das sprengt auch den Rahmen ;-)
 
Nachtrag, habe folgendes gefunden & weis jemand ob dies noch aktuell ist & somit jegliche Netzwerkkonzepte verhindert?

This is only because iPhoto relies on the hidden filesystem metadatas that are never transferred with protocols like SMB, AFP, NFS, … even if the server that shares the share is formatted in HFS+
 
Hallo,

Ich brauche auch viel Speicherplatz, 2TB SSD im noch zu bestellenden MacBookPro währe genial aber der Preis ist ein absolutes NoGo, da müssen 1 TB reichen.

Ich nutze derzeit schon folgende Erweiterungen beim Windows-Notebook und mit meinem iPhone/iPad

- externe WLan-Festplatte von WesternDigital mit 3 TB ( gibt es auch mit 2TB ) und Akku drin, die ist für mich ein mobilere Datenspeicher, worauf ich von unterwegs z.b. Kamerabilder usw. sichern und die per Wlan direkt vom iPad aus ansehen kann. Das ganze funktioniert auch zuhause im WLan sehr gut.
Die ist auch problemlos mit MacOS nutzbar, für ne schnelle Verbindung ist USB3.0 vorhanden
Die ist zudem sehr leise. Ich mache gerade eine Datensicherung drauf und die steht vormir auf dem Tisch und ich höre die fast nicht.

- externe Festplatten an Heim-Router, z.b. einer aktuellen FritzBox, damit baust du dir so ein halbes NAS auf und hat Zugriff übers Netzwerk. Da sollte der Router und die Platten aber USB3 haben. Meine aktuelle FritzBox hat noch USB2.0 und ist daher zu langsam, die fliegt aber bald raus. Max 4 Festplatten kann man an eine FritzBox anschliessen über einen entsprechende HUB, der bei 2,5" Platten auch die Stromversorgung übernehmen muss.

- Ich habe in grosses NAS zuhause von QNAP, das dient hauptsächlich zur Datensicherung und auch als Mediaplayer. Dank diverser Software kann man die auch als iTunes-, Foto-,Video- und Musikserver nutzen. Zudem ist die TimeMaschine fähig.
Für grosse Datenmengen das Non-Plus-Ultra überhaupt - aber auch mit Abstand die teuerste Lösung.


SSD-Speed wirst du im Netzwerk aber nicht bekommen, da hilft nur eine direkte Kabelverbindung zum Notebook.
 
3) NAS wäre super, aber finde keins wo wirklich "Journaled" nutzen kann, das es mit Fotos keine Probleme gibt
Warum muss es "Journaled" sein? Und warum soll es mit Fotos Probleme geben?

Ich selber nutze eine Synology NAS als Datengrab und Verteiler. Auf dem NAS lässt sich wie auf einer eingebauten HDD/SSD arbeiten. An die Geschwindigkeit interner Platten kommt ein NAS natürlich nicht ran.
HDD = ca 80 MB/s schreiben
SSD = ca 250 MB/s schreiben
NAS = ca 35 MB/s schreiben
 
Moin,

ja im Netzwerk gibt es viele Optionen aber wenn kein HFS+ (Journaled) unterstützt wird bzw. die Protokolle AFP&Samba die Metadaten nicht übertragen, ist das wohl ne Sackgasse.

Wird die WLAN PLatte von WD als Laufwerk direkt angezeigt oder kommt man nur via APP drauf? Kann man die am Mac formatieren wie man will?

Bzgl. der SSD hatte ich schon mal ne SanDisk 960GB + UASP case, die hab ich allerdings nach 3 Totalausfällen wieder zurückgegeben.
-> Alternative mit Crucial oder Samsung kostet aktuell 250-350. Schade das es keine kleinen/bezahlbaren Gehäuse mit Thunderbolt gibt.
-> Silicon Power hat immerhin eine mit TB, aber nur 240GB & vergleichsweise langsam mit 340MB/s

Ohne TB hat man kein TRIM. Die neuen Modelle haben zwar ne Garbage Collection, aber TRIM hat schon seine berechtigung...
 
Warum muss es "Journaled" sein? Und warum soll es mit Fotos Probleme geben?

Laut Apple & einigen Foren, soll Fotos sonst mit 100GB oder mehr sehr langsam werden. Die notwendigen Metadaten werden wohl nicht von den normalen Protokollen wie AFP, SMB, ... übertragen. Daher kann man es nutzen, aber es wird langsam und sogar Verlust sind laut Apple nicht ausgeschlossen. Hatte ich auch erst heute morgen beim googlen in mehreren Foren gefunden...
 
Ok, wieder was gelernt.

Das was Du möchtest kostet auf jeden Fall immer eine Stange Geld. Lösungen hast Du ja schon genannt und haben auch immer Nachteile.
Kannst Du deine Daten aufteilen? Also was günstiges (z.B. NAS) als Datengrab für nicht-so-oft-benutzte-Datein, und die Daten zum Arbeiten lässt aufm Mac?
 
Ok, wieder was gelernt.

Das was Du möchtest kostet auf jeden Fall immer eine Stange Geld. Lösungen hast Du ja schon genannt und haben auch immer Nachteile.
Kannst Du deine Daten aufteilen? Also was günstiges (z.B. NAS) als Datengrab für nicht-so-oft-benutzte-Datein, und die Daten zum Arbeiten lässt aufm Mac?
Ja das wäre ne Idee aber geht das bei Itunes / Fotos, das man je verschiedene Speicherort hat zu einer Bibliothek?

Wäre ok wenn alte Bilder oder Musik, grau erscheinen, aber je zwei Bibliotheken pflegen wollte ich auch net. Hatte für iTunes schon mal letzten 30GB manuell auf die MBPr SSD gelegt, aber musst so immer zwischen den Bibliotheken welchseln & es manuell updaten .
Gehen tut, das aber gerade wenn man auf der Coach sitzt & Bilder und Musik hinzufügen will, muss man dann doch die große Platte holen ;-)
 
Hallo Silence7,
ich hatte das gleiche Problem mit meiner iMovie Library. Zu groß für mein neues MacBook. Daher wollte ich die Library auf ein NAS (Synology 212+) auslagern. Leider Funktionierte iMovie mit den am NAS liegenden Daten nicht. Grund ist das Filesystem. Laut Apple muß die Library auf einem HFS+ formatierten Laufwerk liegen.
Da ich am NAS auch die Benutzer nicht brauche sondern nur eine im Netz verfügbare Speichererweiterung wollt, habe ich ein iSCSI Laufwerk eingerichtet. Dieses Laufwerk läßt sich dann am Mac in jedem Format formatieren.
Den notwendigen iSCSI Initiator gibt es bei "Kernsafe" kostenlos.
Einzige Einschränkung soll wohl sein, dass nicht mehrere Nutzer gleichzeitig zugreifen können.
Mein NAS hängt an einer Fritzbox 7490 und ich erreiche schreibend ca. 25-30 MBit. In der Zwischenzeit habe ich auch schon iTunes verschoben.
 
Hallo,

das hört sich doch ganz interessant an!
iSCSI scheint ja eine SW Schnittstelle für SCSI zu sein & so ist es für den Mac ein normales Laufwerk was formatiert & eingebunden wird.
Hab noch nen alten Ubuntu server, da werd ich es mal nen iSCSI LUN einrichten... Hast du noch nen alten Download link zum kostenfreien iSCSI Initiator? Gibt scheinbar nur die neue Version X & die kostet 29EUR...
 
Wird die WLAN PLatte von WD als Laufwerk direkt angezeigt oder kommt man nur via APP drauf? Kann man die am Mac formatieren wie man will?

Beim iPad/iPhone benötigt es ein APP, bei Windows ist es eine Netzwerk-Freigabe - beim Mac weiss ich es erst, wenn ich einen habe

Formatiert werden muss garnichts, die ist ab Werk mit ExFAT formatiert, damit man vom Mac & Windows drauf schreiben kann.
 
Moin, evtl. falsche Forum aber hattet ihr schon mal Probleme mit dem Festplattendienstprogramm, das Laufwerk zu formatieren?

Target ist eingerichtet & einscheint auf im Initiator. Beim Formatieren erscheint allerdings:

"Auf den letzten Block des Geräts konnte nicht geschrieben werden.
Aktion fehlgeschlagen …
"

/etc/iet/ietd.conf
Target iqn.local.example:MacDrive
IncomingUser abc bbb
Lun 0 Path=/home/joern/image1.img,Type=fileio

Die Datei habe ich so erstellt via dd:

sudo dd if=/dev/zero of=image1.img count=0 obs=1 seek=10G
 
Zurück
Oben Unten