iTunes Film schauen am Macbook Air

R

robbieW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
480
Reaktionspunkte
10
Hallo liebe Freunde,

ich habe seit Ende ein Macbook Air 1. Generation mit 1,6GHZ und 80GB HDD.

Ich hatte bis jetzt immer ein Macbook Unibody. Nun habe ich ein Air da ich sehr viel unterwegs bin.

Wenn ich jetzt einen Film bei iTunes leihe und den Film am TV anschauen will, dann hackt das Bild nach einer weile. Der Ton ist super ohne Probleme aber das Bild fängt an zu stocken.

Ich denke mit 1,6ghz sollte so ein iTunes Film doch kein Problem sein. Was kann ich machen? Hat jemand eine Idee?

Es sind keine HD Filme...!
Das Book wird auch nicht sehr heiss...!

Danke :)
 
Wie viel CPU-Auslastung hast du? (Aktivitätsanzeige)
 
Na iTunes hat so 40 bis 50% aber wenn ich unten in diesem CPU Fenster schaue, sehe ich fast nur rot....
 
pusten denn die Lüfter? Lies mal mit istat die CPU Temperatur aus.. wenn bei meinem MBP 13" 2,4 GHz ein Prozess 40-50% auslastet, dann gehen meine Lüfter auch an..
 
Ich starte ganz normal mein iTunes, dann läuft der Film auch, aber nach kurzer Zeit läuft der Lüfter und die CPU Grafikanzeige zeigt nur rot bzw. wenig grün... (Verlauf der CPU Auslastung)
 
da wirst du nichts dran ändern können. Bei deiner Rev. vom Air gab es das Problem, dass die Leitspaste auf der CPU nicht richtig drauf war. Das könnte das Problem sein. Muss es aber nicht. Kann auch normal sein. Ich hab bei Filmen (h264, kein HD) mit Quicktime auch 20% CPU Auslastung mit meinem Book und dieses hat schon einiges mehr an Power als deines. Also ich könnte jetzt nicht eindeutig sagen, ob es nicht normal ist. Müssten mal andere mit Air was dazu sagen.
 
hmmm mal schauen was die Zukunft bringt. Es ist halt schade da ich davon ausging, das 1,6ghz für normal Office Arbeiten Musik abspielen und mal einen Film anschauen reichen sollten. Aber danke für deine Mühe :)

Hat jemand mit einem Macbook Air die gleichen Erfahrungen usw.
 
In der Aktivitätsanzeige müsste ja auch noch stehen, welche Programme bzw. Prozesse die restliche Last verursachen, wenn iTunes nur 40-50% ausmacht. Einfach mal auf "alle Prozesse" stellen und nachsehen. Festplatte ist auch nicht zu voll, dass es daran liegen könnte?
 
die Prozesse halten sich alle im Rahmen, Festplatte hat 80GB und 33gb sind noch frei... Kann es sein das es am Code der iTunes Filme liegt oder was auch immer?
 
Bei den ersten Macbook Airs war es, wie schon oben geschrieben, öfters so, dass die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgebracht war. Dadurch wurden die CPUs auch bei wenig last schnell warm. Meines Wissens nach schaltet sich dann erst der eine Kern ab, um die Hitze einzudämmen. Wenn das nicht reicht taktet die CPU auch noch langsamer (800 Mhz meine ich). Das sind Selbstschutzmechanismen moderner CPUs. Mit nur einem Kern und 800 Mhz wäre dann aber zu erklären, wieso iTunes dann anfängt zu stocken. Schließlich ist es vom Programm her auch ein deutlich dickerer Brocken als ein einfacher Player wie zB. VLC. Wenn es so wäre, wie ich glaube, dann kann es schon reichen, den Kühler mit frischer Wärmeleitpaste einfach nochmal ordentlich anzubringen. Aber das ist ausdrücklich nur meine Theorie...
 
Wo bekommt man so eine Paste her und wo muss ich die auftragen?

Danke
 
Schau Dir das mal an.

http://www.flickr.com/photos/litmus/2737351844/

Die Wärmeleitpaste kriegst du in jedem Computerladen. Wichtig ist, dass Du eine dünne Schicht aufträgst, damit Unebenheiten im Kühler aufgefüllt werden und der Wärmeübergang problemlos funktioniert. Auf keinen Fall solltest Du eine dicke Schicht auftragen. Die isoliert dann eher und Dein Problem bleibt das selbe..
 
und ich schmiere das nur auf den Prozessor oder wo kommt das alles hin? Kann ich da außer zu dicker Schicht noch was falsch machen?
 
Auf den Prozessor und den Chip daneben (Northbridge). Das sind die beiden größten und kaum zu verfehlen. Allgemein gilt immer große Sorgfalt walten zu lassen. Deine Garantie ist übrigens Weg, wenn Du das selber machst, falls Du noch welche hattest. Genaueres kann ich Dir nicht sagen. Ich musste es bisher nicht selbst machen, aber das Problem ist beim ersten Macbook Air bekannt und relativ weit verbreitet. Such mal im Netz nach Anleitungen. Mehr Bilder und Tipps gibt es zum Beispiel hier:

http://forums.mactalk.com.au/24/40303-macbook-air-thermal-paste-change.html
 
Ich danke allen für die tolle Hilfe, bin echt froh euch alle in diesem Forum zu haben. Ich werde morgen mal nach der Paste schauen. Hat die einen Namen oder ist es einfach eine Kühlpaste für Computer?
 
google einfach nach Wärmeleitpaste (gibts z.B. bei alternate.de) und - aber da scheiden sich die Geister - nimm nicht die billigste
 
Arctic Cooling MX-2 hatte ich mir letztes Jahr gekauft, gab damals nicht viel besseres. Vielleicht gibt es schon MX-3 oder so.
 
Ich werde mal in einen kleinen Computer Laden gehen.

Hat ein Apple Store wie Gravis oder so was auch solche eine Paste? Oder Media Markt?

Noch mal vielen Dank an alle :)
 
hallo Freunde, ich wollte heute die Paste auftragen, weiss aber nicht wo bzw. was auf dem Prozessor drauf ist.. anbei mal ein Bild..

Anhang
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 76
Diese zwei Pampeflecken, die Du da siehst, sind die Reste von der Paste von Apple. Nimm Dir irgend einen Wattetupfer und Reinigungsalkohol und entferne das erstmal möglichst vollständig. Ich würde dann ungefähr ne Viertelstunde Pause machen und Kaffee trinken, damit sich die Alkoholreste verflüchtigen. Dann nimmst Du die neue Paste und trägst auf den beiden Chips, die Du gerade gereinigt hast eine sehr dünne Schicht der neuen Paste auf. Danach baust Du alles wieder zusammen. Hoffentlich sind Deine Probleme dann Geschichte. Das ist alles kein Hexenwerk, also keine zu große Scheu. Sei einfach ordentlich und vorsichtig. Dann kann man nicht viel falsch machen. Ich drücke die Daumen.
 
Zurück
Oben Unten