itunes Festplatte gewechselt, findet nix mehr

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
Hallo,

ich hab die HD gewechselt mit der Musik, auf die itunes zugreift.
d.h ich hab alle Lieder auf ne andere HD kopiert und die ursprüngliche gelöscht.

wie kann ich jetzt itunes mitteilen, dass die HD zwar den gleichen namen hat, aber physisch ne andere ist? er zeigt bei allen Liedern das Ausrufezeichen an. geht das in dem Dokument im itunes Musik Ordner?

danke
 
Du musst iTunes in den Voreinstellungen mitteilen wo deine iTunes Library letzt liegt. Das was in den Playlisten bzw. der Bibliothek angezeigt wird sind nur Verweise auf den original Speicherplatz der nach deiner Aktion natuerlichg nicht mehr stimmt. Unter Umstaeden musst du die Bibliothek neu organisieren um die Ausrufezeichen weg zu bekommen.

Cheers,
Lunde
 
Erstell doch im ursprünglichen Ordner ein Alias auf den neuen.
 
sgmelin schrieb:
Erstell doch im ursprünglichen Ordner ein Alias auf den neuen.

was ist der ursprüngl. Ordner?

muss ich meine ganzen Playlists neu anlegen?
 
"Speicherort des Itunes Musik Ordners"
dieser Pfad verweist bei mir auf meinen User>Musik>itunes>....dieser Ordner ist leer, da ich meine Musik auf die externe kopiert hab. (wobei ich das schon immer so hatte...)

wenn ich nun auf die externe verweise fehlt immer noch alles...

keine ahnung...muss wohl alles neu anlegen, puhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den Tipp von sgmelin – da du den alten Ordner (bzw. den Inhalt) gelöscht hast, kannst du ja keinen Alias mehr anglegen. Was lunde geschriebe hat ist sinnvoller/notwendig: Du musst den neuen Speicherort in iTunes/Einstellungen/Erweitert neu angeben …

Es geht nur um iTunes MUSIK, nicht Bibliothek, Playlists etc. Wenn du die löschst MUSS iTunes alles neu anlegen (und du auch …)

Edit: Rechtschreibfehler en masse :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, und wie macht man das genau?
ich hab das nämlich schon probiert in den itunes prefs.
da kann ich den pfad angeben.
da die lieder in verschiedenen Unterordnern sind hab ich auf der externen einfach den obersten angegeben. er fand die lieder aber trotzdem nicht. (ich lass itunes übrigens nicht meinen Musikordner verwalten, falls das wichtig wäre.)

also die playlist hab ich nicht gelöscht, die is immer noch da wo sie vorher war (user>musik>itunes)

ich glaube das problem ist ganz einfach: die playlist hat zu jedem lied einen pfad gespeichert und der pfad stimmt ja nicht mehr, da die platte physisch eine andere ist (obwohl ich sie wieder genauso benannt hab wie die vorgängerplatte, die jetzt andere Dienste verrichtet.

ich probiers noch mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das waere wichtig gewesen. Ich vermute (oder befuerchte) dann musst du die komplette Bibliothek Unterverzeichnis fuer Unterverzeichnis neu importieren (nicht rippen)

Cheers,
Lunde
 
wie importiert man die Bibliothek neu? einfach alle Ordner draufziehen oder alle mp3s einzeln?

das dauert..
 
Bei mir gings einfach über Ablage->Importieren->iTunes Music Library.xml importieren.
 
peppermint schrieb:
wie importiert man die Bibliothek neu? einfach alle Ordner draufziehen oder alle mp3s einzeln?

das dauert..
Ja so geht es eine neue Wiedergabeliste denn Namen eintragen und diese dann auswählen in die lehre Liste denn entsprechenden Ordner mit der Musik ziehen. :)
 
Da du iTunes deine Dateien nicht verwalten lässt, konnte es wohl so nicht funktionieren wie oben beschrieben.
Importieren: Klar, du kannst alles einfach draufziehen, einfacher ist es über die Menüleiste/Importieren und dann den Ordner anwählen, wo die Songs drinnen liegen. Da du itunes die Daten nicht verwalten lässt, befürchte ich, dass alle von dir manuell eingetragenen Daten (ID-Tags) flöten gegangen sind …
Dauern tuts auf jeden Fall - je nachdem um welche Menge es sich handelt.
 
Du kannst auch den entsprechenden Oberordner, wo alle MP3s drinne sind (in Unterverzeichnissen) über APFEL+O importieren. Der holt sich dann alle Tracks in die Bib. Bloss die Playlisten musst Du dann noch anlegen.

Die ID3 Tracks und Cover bleiben natürlich erhalten. Die Wertungen, Lautstärkeeinstellungen sind weg.

Ich brauch für 90 GB MP3s am 800 MHz Cube unter 10 min, bis alles in der Bib ist.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, alle Ausrufezeichen sind verschwunden, und ich hab gar nichts gemacht,
witzig

danke trotzdem
 
ich krame das hier mal wieder raus: Nachdem ich mein System komplett neu aufgesetzt habe, fehlen mir in iTunes sämtliche meiner Playlists. Wo genau befinden diese Daten sich, damit ich sie aus meinem Backup nutzen kann?
 
~/Music/iTunes/iTunes Music Library.xml und iTunes Library im selben Unterverzeichnis
 
du brauchst die iTunes Music Library.xml und die iTunes Library aus deinem iTunesordner.

ich weiß nicht genau ob du die einfach importieren kannst. wenn ich solch einen umzug mache nehme ich immer alles mit, den musikordner samt iTunesordner und die iTunes.pref aus meiner library.

wie das mit dem import genau zu laufen hat sollten dir die anderen sagen können.
 
cool ihr zwei, vielen Dank! ;)
 
Zurück
Oben Unten