iTunes fernsteuern

P

Pyros

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hab da mal eine allgemeine Frage zu iTunes:

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für einen Medienserver. Ich möchte einen Mac Mini an meine HIFI Anlage anschließen und dort meine gesamte Musik ablegen. Dann hab ich noch 2 PCs von denen aus ich den Mini bzw. iTunes auf dem Mini steuern will.

Jetzt die Frage: geht das überhaupt?

Ums noch mal zu verdeutlichen: iTunes auf den beiden PCs soll nur als Client für das iTunes auf dem Mini dienen.
 
....du kaufst dir nen Airport Express ....hägst den ins netz ....schliesst dei stereo an den an un kannst dann von deinem pc das music-archiv auf dem mini auf der stereo laufen lassen .... kapiert ? ...nicht ?

...dann schau mal hier:
http://www.apple.com/airportexpress/
 
Hm.. ich kann also iTunes am Mini nicht direkt ansprechen sondern muss meinem iTunes sagen, dass er die Musik auf den Airtunes schicken soll.. wieder ein Ding mehr das ich bräuchte.
 
....nee, du kannst nur an deinem pc die musik auf dem mini hören oder umgekehrt .....

...mir dem AE hörst du die musik von deinem mini auf dem pc und das iTunes des pc schickt es über den AE auf die stereo
 
Tjo.. das hab ich befürchtet - danke für die Info.
 
Kauf Dir eine PSP, damit kannst Du mit einem Programm namens "CoverBuddy" Deinen Mini bzw. das dortige itunes fernsteuern. Und zwar nicht nur von Deinen beiden anderen Rechnern aus. ;)
 
Werd ich mir mal ansehen, allerdings ohne PSP.
 
Pyros schrieb:
Ich möchte einen Mac Mini an meine HIFI Anlage anschließen und dort meine gesamte Musik ablegen. Dann hab ich noch 2 PCs von denen aus ich den Mini bzw. iTunes auf dem Mini steuern will.

Ums noch mal zu verdeutlichen: iTunes auf den beiden PCs soll nur als Client für das iTunes auf dem Mini dienen.

Theoretisch kannst Du Deine Musik auf irgendeiner Festplatte im Netzwerk ablegen und die Bibliotheken aller 3 iTunes-Installationnen darauf referenzieren lassen (dabei natürlich die automatische Verwaltung ausschalten). Das ist aber nicht wirklich praktikabel, da sich die Bibliothek ja auch mal ändert (Lied umbenannt, Lied neu eingefügt).

Die Alternative, die hier ja schon vorgeschlagen wurde, ist die Musik komplett über die iTunes-Installation auf dem Mini verwalten zu lassen. Die anderen iTunes-Installationen im Netz können dann auf diese Bibliothek und die Playlisten dieser Bibliothek lesend zugreifen (über Sharing -> Freigabe im Netz). Nachteil dabei ist, dass Du an den iTunes-Installationen, die auf diese Art zugreifen, keine Lieder zufügen kannst oder in sonstiger Art und Weise die Bibliothek manipulieren kannst. Außerdem kannst Du da auch keinen iPod synchronisieren.

Wenn ich Deine Anforderung richtig verstehe, würde die Alternative 2 Deine Anforderungen aber abdecken, kommt natürlich darauf an, wie Du den Client definierst.

Und AirTunes (d.h. die Airport Express) brauchst Du nur, wenn der Mini nicht direkt an der HiFi-Anlage angeschlossen ist. Ansonsten reicht dafür nur ein Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative 2 genügt mir.

Aber: in2itiv meinte ja, dass ich die Musik dann nicht auf dem Mini wiedergeben kann sondern nur auf den PCs, was ich ja aber nicht will da der Mini ja an der Anlage hängen soll und eben nicht die PCs.

Nochmal:

Ich möchte den Mini als Medienserver auf dem die Musik abgelegt und verwaltet wird. Die Clients sollen dann als Fernbedienung für den Mini dienen und die Musik über die am Mini angeschlossene Anlage abspielen.
 
Ok, ich weiß nicht, ob das auch billiger/for free geht, aber schau Dir echt mal CoverBuddy an:

Get Connected!

Control your music remotely right on your Sony PSP – or from any other computer on the network, with any web browser!
 
So wie ichs zu Haues hatte, als noch ein PC dabei war (ich gehe dabei von einem Netzwerk mit Mini und n PC aus):

1. Mini an HiFi-Anlage über Kabel anschließen (analog oder digital), nicht über Airtunes. Vorteil: Du hast auch den Ton vom DVD-Player auf der Anlage.

2. Bibliothek auf dem Mini im Netzwerk freigeben, ggf. mit Passwort (geht in den Einstellungen von iTunes).

3. Auf den anderen PC iTunes installieren und nach freigegebenen Bibliotheken suchen lassen (auch über die Einstellungen). Dann greifst Du lesend auf die Mini-Bibliothek zu.

Damit ist der Mini der Master. Alle Manipulationen an der Bibliothek können dann nur am Mini vorgenommen werden. Die Musik kannst Du dann über am Mini und an den PC angeschlossene Verstärker/Lautsprecher hören.

Diese PSP-Geschichte ist wohl eher eine Alternative zur Fernbedienung und hat nichts damit zu tun, iTunes von anderen PC zu steuern (da die PSP dann ja den PC ersetzt).

Ein Bedarf für Airtunes entsteht dabei nicht. Das brauchst Du nur, wenn Du die Musik syncron auf n Lautsprecherpaare senden möchtest. Aber das stand ja nicht in Deiner Anforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hanselars schrieb:
So wie ichs machen würde (ich gehe dabei von einem Netzwerk mit Mini und n PC aus):

1. Mini an HiFi-Anlage über Kabel anschließen (analog oder digital), nicht über Airtunes. Vorteil: Du hast auch den Ton vom DVD-Player auf der Anlage.

2. Bibliothek auf dem Mini im Netzwerk freigeben, ggf. mit Passwort (geht in den Einstellungen von iTunes).

3. Auf den anderen PC iTunes installieren und nach freigegebenen Bibliotheken suchen lassen (auch über die Einstellungen). Dann greifst Du lesend auf die Mini-Bibliothek zu.

Damit ist der Mini der Master. Alle Manipulationen an der Bibliothek können dann nur am Mini vorgenommen werden. Die Musik kannst Du dann über am Mini und an den PC angeschlossene Verstärker/Lautsprecher hören.

Diese PSP-Geschichte ist wohl eher eine Alternative zur Fernbedienung und hat nichts damit zu tun, iTunes von anderen PC zu steuern (da die PSP dann ja den PC ersetzt).

Ein Bedarf für Airtunes entsteht dabei nicht. Das brauchst Du nur, wenn Du die Musik syncron auf n Lautsprecherpaare senden möchtest. Aber das stand ja nicht in Deiner Anforderung.

Dann gehts also doch mit iTunes alleine - freut mich :)
 
Zurück
Oben Unten