Itunes exportiert einen Großteil meiner Musik nicht oder verteilt auf mehrere Alben

K

kamikatze83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Gestern habe ich versucht, Musik von meiner externen Festplatte der iTunes Mediathek hinzuzufügen. Wähle ich den Musikordner im gesamten aus, wird nur ein Teil (weniger als die Hälfte) aller Alben überhaupt exportiert. Die verbliebenen Alben werden auch nicht exportiert, wenn ich sie einzeln auswähle für den Export. Es gibt auch keine Fehlermeldung oder so, es passiert einfach nichts! Was kann ich tun, ich möchte auch die verbliebenen Alben in die Mediathek aufnehmen!!!!

Zweites Problem: die Alben, die übernommen werden, werden zum Teil gestückelt auf mehrere Alben verteilt, wobei iTunes dann für eines dieser Alben den korrekten Albentitel übernimmt, die weiteren songs erhalten "unbekanntes Album". Die Verteilung, welche Titel in ein extra-Album eingeordnet werden, erscheint komplett zufällig, wobei auffällt, dass bei Songs, die in die "unbekannten Alben" eingeordnet werden, keine Songnummer mehr haben, obwohl im Ordner auf der Festplatte alle Songs der Reihenfolge nach mit Nummer angeordnet sind. Manchmal wird ein Album (Festplatte) sogar auf 3 oder mehr Alben (iTunes) verteilt.

Kann wir irgendwer weiterhelfen? Mich macht das verrückt. Hätte es mir einfacher vorgestellt!!! Danke schonmal!
 
Hallo

Deine Angaben sind leider etwas unklar oder unvollständig.
Du sprichst von hinzufügen, aber von Export... Hinzufügen wäre eher Import.
Soll die Musik auf die Mac-Festplatte? Oder nur verknüpft werden? Soll iTunes die Musik verwalten (empfohlen)?
Was für Einstellungen hast Du unter Einstellungen / Erweitert im oberen Bereich?
Von welcher iTunes Version sprechen wir?
Wie versuchst Du die Musik zu iTunes hinzuzufügen.
Bitte beantworte erstmal obige Fragen.

Dein "zweites" Problem rührt daher, dass Deine Musikdateien offenbar nicht korrekt getagged sind.
iTunes sortiert alle Musik nach Interpret / Album / Titlel ein. Sind die Songs nicht richtig getagged, z.B. Interpret oder Album leer ist, kann es auch nicht richtig eingeordnet werden.
 
wenn iTunes beim exportieren (musik aus iTunes heraus per drag und drop in einen ordner legen) auf einen doppelten dateinamen trifft bricht der vorgang imho ohne fehlermeldung ab...
ist mir schon vor einigen iTunes versionen aufgefallen.

beim importieren (was du hier beschreibst) tritt dieses problem nicht auf - hier gehe ich auch von falschen id3-tags aus...
Immer album für album importieren und die tags prüfen/anpassen (cmd+i)

Vielleicht sind auch andere Formate (z.b. wma/ogg musik) dabei - das funktioniert so einfach nicht mit iTunes.
Geht es um itunes unter windows oder auf einem mac?

Richtiges Taggen ist SEHR VIEL arbeit - aber wenn die tags erstmal stimmen kannst du auch große sammlungen komplett importieren.


btw. Empfehlenswert und sehr hilfreich beim sortieren ist z.b. der www.tune-instructor.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, um es noch mal deutlicher zu formulieren: Ich möchte Musik von einer externen Festplatte auf einen Mac in eine Itunes Mediathek importieren. Die Musik soll dabei auf die Mac Festplatte und über Itunes verwaltet werden. Unter Einstellungen / Erweitert ist Itunes Medienordner automatisch verwalten und Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den Itunes Medienordner kopieren angeklickt. Ansonsten noch "Compilations in der Übersicht gruppieren". Die Version ist Itunes 9 (es handelt sich um ein ganz neues Mac Book pro). Hinzugefügt habe ich die Alben, indem ich auf Ablage --> zur Mediathek hinzufügen klicke, und dann eben die Festplatte anwähle. Habe dann zunächst einen ganzen Ordner voll mit Unterordnern mit Musik ausgewählt. Nur ein Teil wurde in iTunes importiert. Da hab ich mittlerweile gemerkt, daß tatsächlich ein großteil meiner Musik als .wma-Datei vorliegt und die wurden alle nicht importiert. Was mach ich da denn nun?

Zum zweiten Problem mit den gesplitteten Alben: Ja, wahrscheinlich stimmt etwas mit den Tags nicht, aber seltsam ist doch, dass sich alle Songs zunächst (auf der Toshiba-Festplatte) in einem Ordner befinden und dort durchnummeriert sind und dorthin auch von einem einzigen Album kopiert wurden, aber dennoch nur manche der Songs den richtigen Tag aufweisen, andere nicht! Wie auch immer - ich muss die jetzt also irgendwie richtig taggen. Muss ich das auf der externen Festplatte machen? Oder nach dem Importieren in Itunes? Werd mir morgen auf jeden Fall mal diesen tune-instructor ansehen. Aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tip, wie und wo ich meine Songs manuell taggen kann?

Lieben Dank schonmal!
 
... Da hab ich mittlerweile gemerkt, daß tatsächlich ein großteil meiner Musik als .wma-Datei vorliegt und die wurden alle nicht importiert. Was mach ich da denn nun?

Das Problem habe ich mit iTunes 9 seltsamerweise auch... Ich habe schon - bin mir 100 % sicher - WMA Dateien von iTunes in MP3 konvertieren lassen. Gestern ging es nicht...

Ich habe die Dateien dann in iTunes 8 für Windows XP über Virtual PC konvertiert. Ging einwandfrei. Es scheint fast so, als ob Apple die WMA Konvertierung in iTunes 9 "vergessen" hat - obwohl es nach wie vor in der Hilfe erklärt wird...

Udo
 
Auf dem Mac gingen wma-Dateien noch in iTunes soweit ich weiß.
 
Wenn das "noch nie in iTunes" heißen soll, doch... habe ich selber schon gemacht. Allerdings weiß ich nicht, ob noch mit iTunes 8 oder noch iTunes 7 - schau auf Apples iTunes Seite, da steht wie es geht... - http://www.apple.com/de/itunes/how-to/index.html#management-convertwma

Udo
Udo, iTunes für Mac konnte das noch nie :nono:
Nur iTunes für Windows.
Steht so auch in sämtlichen Suchresultaten und auch in Deinem Link.

Du könntest die wma also in einem Windows-iTunes umwandeln, falls vorhanden. Ansonsten musst Du Dir irgend ein Programm zur Konvertierung suchen. Entweder direkt in mp3, oder in aiff oder wav, das kann iTunes dann importieren.
Besser wird die Qualität bei solchen Aktionen aber natürlich nicht.

Warum Deine Alben nur teilweise getagged sind weiss ich nicht.
Eine Möglichkeit wäre, diese nach und nach albumweise zu importieren und dann jeweils korrekt zu taggen.

Einfacher geht es vermutlich mit Tune-Instructor. Ich glaube der kann auch Infos aus Ordnernamen übernehmen (selber noch nie gemacht). Dazu müsstest Du aber imho die Dateien/Ordner erstmal NICHT von iTunes verwalten lassen, sonst überschreibt iTunes ja die Ordner- und Filenamen.
=> Am besten Du fragst direkt den User little_pixel hier bei MU, er ist der Entwickler von Tune-Instructor.

https://www.macuser.de/forum/f126/id3-tags-autom-396789/
 
Zurück
Oben Unten