iTunes erkennt Titel einer original! CD nicht?

M

Muckmann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich bin neu hier und schier am verzweifeln! Meine Frau hat mich beauftragt vor unserem Urlaub noch einige CDs auf unseren iPod zu laden, allerdings erkennt iTunes die Titel nicht!? Habe es bereits auf meinem MacBook erfolgreich getestet nur auf meinem Mac funktioniert es trotz reinstallation der aktuellen Version nicht! Kann mir jemand helfen?
 
Willkommen im Forum
Internet Verbindung hast du?
 
Hi, ja die steht!
 
…am besten ich sage den urlaub ab!:confused:
 
Man kann den Zugriff auf die Gracenote-Datenbank deaktivieren - vielleicht hast du das versehentlich ausgeschaltet (Einstellungen > Allgemein)?
 
Oh, das ist mir auch schon passiert...

In meinem Fall hatte ich die Gracenote-Datenbank deaktiviert... dann habe ich die Titel manuell eingetragen (hat zwar nicht lange gedauert, war aber nervig) und dann habe ich den Fehler geschnallt. :mad:
 
Lieber Giespert, hi snowhite, danke für die Hinweise aber ich finde diese "[FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif]Gracenote-Datenbank" nicht finden, weder in iTunes noch in den Einstellungen!? Was genau muß ich tun? (okay, bin blutiger Anfänger…will aber nicht aufgeben und den Urlaub antreten!!!)[/FONT]:eek:
 
Schaue mal unter Menü --> iTunes --> Einstellungen -- > Allgemein:

Bildschirmfoto 2015-06-13 um 23.29.38.jpg
 
Wie gisbert schon schrieb. Unter Einstellung - Allgemein - "Beim Einlegen einer CD: CD-Titelnamen automatisch vom Internet abrufen" musst du ein Häkchen setzen.
 
Hi Leute, auch das ist leider nicht das Problem - Haken war gesetzt! Hat noch jemand eine Idee…?:kopfkratz:
 
Lieber Giespert, hi snowhite, danke für die Hinweise aber ich finde diese "[FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif]Gracenote-Datenbank" nicht finden, weder in iTunes noch in den Einstellungen!?[/FONT]:eek:
Oops, sorry.

Bei der Option "CD-Titelnamen automatisch vom Internet abrufen" greift iTunes auf die riesige Datenbank des Anbieters Gracenote zu.
 
Hi Leute, auch das ist leider nicht das Problem - Haken war gesetzt! Hat noch jemand eine Idee…?:kopfkratz:

Passiert das bei allen CDs oder nur bei bestimmten? So groß die Gracenote-DB auch ist - alles steht da nicht drin.

Falls das bei allen passiert, bin ich jetzt auch ein wenig ratlos.
 
Habe es bereits auf meinem MacBook erfolgreich getestet nur auf meinem Mac funktioniert es trotz reinstallation der aktuellen Version nicht!

Um noch mal sicher zu gehen: Die gleiche CD wird auf dem Macbook abgefragt und auf dem Mac nicht?
 
Hi, ja mit der selben CD (die bereits im iTunes Store erhältlich ist, dem zur Folge müßten die Daten vorliegen) wird abgefragt und sauber übertragen!?
 
…es erscheint permanent folgende Meldung: "Die Namen der Titel auf dieser CD konnten im Internet nicht gefunden werden. Möchten Sie diese Titel trotzdem importieren?" ..und das wie gesagt, nur auf dem Mac nicht auf dem Macbook!?!:(:(:(
 
Funtioniert denn bei anderen CDs die Abfrage?

Als pragmatischer Ansatz: Importiere die CD auf deinem Macbook und kopiere die Daten auf deinen Mac. Löst zwar nicht das Problem, nur bevor Du den Urlaub absagen oder dir ständig etwas anhören musst. ;)
 
Hi, ja mit der selben CD (die bereits im iTunes Store erhältlich ist, dem zur Folge müßten die Daten vorliegen) wird abgefragt und sauber übertragen!?
Die CDDB hat mit dem iTunes-Store nichts zu tun. Sie wird von Freiwilligen gepflegt (es gibt ja auch den Menüpunkt "Daten hochladen" oder so), nicht von der Musikindustrie.
Deshalb sind die Einträge ja auch bei allem außer amerikanisch-britischem Pop so schrecklich oft total fehlerhaft. Komponisten als Interpreten, völlig falsche Rechtschreibung und vieles mehr.

Mit deinem Problem hat das natürlich nichts zu tun.
Dafür hat IKWIL aber schon einen Lösungsansatz gepostet.

Um das Problem mal grundsätzlich anzugehen, müsste man vor allem wissen, wo es Unterschiede gibt zwischen den beiden Rechnern. Was ist auf dem iMac installiert oder eingestellt, was auf dem MB fehlt oder anders ist, bezüglich Musik oder Internet. Irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich beingehender oder ausgehender Kontakte in der Firewall, den Netzwerlfreigaben, bei LittleSnitch (sofern installiert) oder sonst irgendwo? Nicht an den Text der Meldung klammern, Fehlermeldungen können durchaus fehlerhaft sein, wenn der Programmierer geschludert hat oder das Problem nicht vorhersehen konnte.
 
So! …ich mache es jetzt wie von IKWIL beschrieben und greife die Sache nach meinem Urlaub wieder auf. Ich danke Euch allen für die Unterstützung…und melde mich wieder! :wavey:
 
Bist du denn auch im iTunes angemeldet? Zu sehen in der Menüleiste unter Store.
 
Zurück
Oben Unten