iTunes - EQ-Einstellungen für optimale Höhen?

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

ich benötige mal die Hilfe eines Soundexperten. Ich bin ein Kerl, der die Höhen von Anlagen immer komplett bis zum Anschlag hochdreht da ich auf glasklaren Sound stehe (ohne Bässe vernachlässigen zu wollen). Ich muss aber gestehen von Equalizereinstellungen keinen blassen Schimmer zu haben.

Bei meinem iPod wähle ich immer die EQ-Einstellung "Mehr Höhen" und bei iTunes habe ich eine manuelle, V-förmige Einstellung gewählt. Kann mir jemand (ggf. mit Screenshot des iTunes-EQ) eine vielleicht bessere Einstellung für klare Höhen bei guten Bässen zeigen? Natürlich kommt das immer auf die Musik drauf an denke ich aber vielleicht gibt es eine bessere Lösung als mein "V" :) Was bedeuten eigentlich die Bereiche da im EQ? Dickes Dankeschön schonmal!
 
höhen voll aufdrehen? glasklarer klang?? ich glaub du bist in den oberen frequenzbereichen wohl "etwas" schwerhörig, wa? ;)

also wenn man keine schlechte anlage hat und die musik gut gemischt ist, sollte man da gar nix verändern müssen, vorallem nicht mit den schlechten eqs ein anlage und schon gar nicht mit diesem eq aus itunes...

und eine v-form einstellung klingt wohl mehr als bescheiden...auf mitten stehst du wohl nicht ;)
oder lässt du die mitten auf 0db und bass und höhen werden angehoben?
dies würde dem typischen "loudness" knopf einer anlage entsprechen...alles totaler müll...

aber wenn du gerne am klang rumbasteln willst, stell ihn doch so ein wie es dir am besten zusagt...bei deinen ausgewöhnlichen höreigenschaften ;) kann dir sowieso keiner 'die' perfekte einstellung sagen.
 
Habe mal was gelesen, dass man die Höhen und Tiefen immer getrennt und gleichzeitig anheben sollte. Beim EQ hat man allerdings mehr Knöppe also nur Höhen und Tiefen. Weiß nich wie das da ist.
 
stromart schrieb:
aber wenn du gerne am klang rumbasteln willst, stell ihn doch so ein wie es dir am besten zusagt...bei deinen ausgewöhnlichen höreigenschaften ;)
Jetzt nimmst Du Dir kurz 10 Minuten und überlegst Dir warum ich den Thread erstellt habe :rolleyes:
 
stromart schrieb:
...alles totaler müll...
Hatte Itekei nicht ausschließlich SoundEXPERTEN angesprochen? ;)

Deren Rat würde mich diesbezüglich auch mal interessieren!
Natürlich, Klang ist sehr subjektiv, bastle auch schon lange, habe verschiedene
Einstellungen, da Black bspw. von Hause aus wesentlich mehr Bässe als Deutscher Schlager hat.
Aber alle gehen auch mehr oder weniger in diese Richtung "V"-Einstellung!
--
 
phoenix2004 schrieb:
Hatte Itekei nicht ausschließlich SoundEXPERTEN angesprochen? ;)

--

hmm, ich würde mich zwar nicht in die kategorie der super experten einordnen, aber ich verdiene als tontechniker mein geld...und ich glaub ganz so schlecht bin ich nicht...und meiner meinung nach ist der eq in itunes nunmal mies...
 
Itekei schrieb:
Jetzt nimmst Du Dir kurz 10 Minuten und überlegst Dir warum ich den Thread erstellt habe :rolleyes:

nunja, die perfekte eq einstellung gibt es nunmal nicht.... dafür hängt dies von zu vielen faktoren ab..
u.a. boxen, raum, hörposition... und nicht zu letzt von deinem persönlichen geschmack..

also was soll man dir da für tips geben?

(mal ganz davon abgesehen das gute musik auf guten boxen eigentlich auch ohne eq gut klingen sollte)

mein tip: eq aus! in der regel kauf ich mir musik die mir auch klanglich zusagt ohne das ich mich da am eq vergreifen muss.

tja dieser tipp missfällt dir ja wie man aus deinem ersten post schließen kann. also bleibt dir wohl nichts anderes übrig als etwas rum zu probieren bis es dir klanglich zusagt. so viele regler sind es ja nun auch nicht.
 
- EQ-Einstellungen wirken sich bei jedem Lied anders auf den Klang aus
- Optimale Einstellungen gibt es nicht - kann man also nicht pauschalisieren
- Stell es so ein, dass es Deinen Hörgewohnheiten entspricht
- Ja, der iTunes EQ ist, milde gesagt, nicht wirklich brauchbar

Aber folgendes:
Das menschliche Gehör empfindet alles, was mehr Höhen hat in der Regel als besser. Und ich würde mal fast behaupten, dass Du "Höhengeschädigt" bist (nicht als Beleidigung auffassen !). Dein Gehör hat sich so daran gewöhnt, dass es sich scheisse anhört, sobald Du die Höhen wieder auf Normalwert runterschraubst (Sind dann nicht genug Höhen).
Du solltest Dein Gehör mal wieder sensibilisieren und neu "eichen". Ganz ehrlich ;)

Musik, die Du auf CD etc. kaufst, ist schon gemastert und das Frequenzspektrum ist schon ideal ausgesteuert.
 
ein guter rat: möglichst keine eq einstellungen verwenden, alles auf through / linear /flat lassen. nur so bekommt man das treue und verlustfreie Klangbild der aufnahme wie es künstler/produzenten beabsichigt haben. gute Anlage vorausgesetzt... ;)

Musik, die Du auf CD etc. kaufst, ist schon gemastert und das Frequenzspektrum ist schon ideal ausgesteuert.

sag ich doch... :D
 
mit einer entsprechenden anlage dahinter braucht man einen EQ nicht. allerhöchstens zum korrigieren von minimalen abweichungen.
EQs braucht man nur um den sound von mini/billig boxen zu optimieren oder wenn man in wechselnden räumen ist und die anlage immer wieder einmessen muss.

aber noch schlimmer als ein EQ ist eine loundness oder super-bass taste. ein gerät das so etwas hat ist keinen euro wert und versucht durch diese funktion nur einen miesearablen sound wett zu machen, wobei ein DSP der so eine sound-beeinflussung hochwertig berechnen kann schon zig-fach mehr kostet als eine solche anlage.
 
Richtig- EQ-mäßig brauchst Du nicht denken, größere Einstellungen machen zu müssen. Willst ja schließlich nicht Rückkopplungen eines Mikros mit diesem Mini-EQ ausgleichen, sondern lediglich Musik möglichst linear wiedergeben.

Kauf Dir gute Boxen (merke: Lieber eine scheiss Anlage, aber gute Boxen, als anders herum) und achte auf nicht zu viele glatte Flächen im besagten Raum, zwecks Verminderung von Diffusschall. Ein Teppichboden bringt auch schon was. Quadratisch oder 1:2 sollte der Raum auch nicht sein, da es so zu "stehenden Wellen" kommen kann.

Viel Erfolg!
 
chq schrieb:
Richtig- EQ-mäßig brauchst Du nicht denken, größere Einstellungen machen zu müssen. Willst ja schließlich nicht Rückkopplungen eines Mikros mit diesem Mini-EQ ausgleichen, sondern lediglich Musik möglichst linear wiedergeben.

Kauf Dir gute Boxen (merke: Lieber eine scheiss Anlage, aber gute Boxen, als anders herum) und achte auf nicht zu viele glatte Flächen im besagten Raum, zwecks Verminderung von Diffusschall. Ein Teppichboden bringt auch schon was. Quadratisch oder 1:2 sollte der Raum auch nicht sein, da es so zu "stehenden Wellen" kommen kann.

Viel Erfolg!

Ich glaube, dass geht jetzt schon zu sehr ins Thema Raumakustik :p
Meines Erachtens sind es einfach falsche Hörgewohnheiten, die damit zusammenhängen.
 
Timosaurier schrieb:
Ich glaube, dass geht jetzt schon zu sehr ins Thema Raumakustik :p
Meines Erachtens sind es einfach falsche Hörgewohnheiten, die damit zusammenhängen.


ich war letztens bei meinen eltern und hab ein wenig mit fern gesehen, was ich da schon lange nicht mehr gemacht habe.

ich glaube dass eine häufige ursache von EQ-missbrauch einfach nur n (altersbedingter) hörschaden ist...
 
nicolas-eric schrieb:
ich glaube dass eine häufige ursache von EQ-missbrauch einfach nur n (altersbedingter) hörschaden ist...
Und ich bin erst 30, wo soll das noch hinführen rotfl Meinen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben. Werde den EQ mal ausmachen aber wahrscheinlich dabei leiden :)
 
das ist echt gewöhnungsbedürftig.
mehrere jahre mit verstelltem EQ und du wirst eine exakt eingemessene anlage als schrecklich wahrnehmen...
 
Itekei schrieb:
Und ich bin erst 30, wo soll das noch hinführen rotfl Meinen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben. Werde den EQ mal ausmachen aber wahrscheinlich dabei leiden :)


Leiden wirst Du sehr wahrscheinlich erst in ein paar Jahren, wenn Deine Ohren den vielen Höhen nicht mehr Stand halten können :)

Wenn es auch erstmal ungewohnt sein wird - schalte den EQ wirklich mal aus. Dein Hirn wird sich evtl. sogar schon in ein paar Tagen wieder daran gewöhnen, was "normal" ist.
Desweiteren tust Du Deinen Ohren wirklich einen Gefallen.
 
Zurück
Oben Unten