iTunes - entfernte Lautsprecher nicht gefunden

B

Bitcruncher

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
2.786
Reaktionspunkte
3.668
Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Hab mir Airport Express Basis gekauft und an meinen Verstärker angeschlossen. Hab sie konfiguriert, hab das Netzwerk eingetragen mit dem ich auch ins Internet gehe -> Diode leuchtet grün

Wenn ich iTunes starte, dann erscheinen unten nicht die freigegebenen Lautsprecher !
Option iTunes Einstellungen/Erweitert/mit AirTunes verb. Lautsprecher suchen
hab ich angeklickt !!!

Wo ist mein Fehler ? Was mach ich falsch ?
 
Hi,
hast du denn im Airport Admin. Dienstprogramm unter "Music" auch "Enable AirTunes on this base station" und "Enable AirTunes over the Ethernet" angehakt und was für eine iTunes Version verwendest du?
LG
 
Hast du den Dienst bei der Firewall freigegeben??
 
kana schrieb:
Hast du den Dienst bei der Firewall freigegeben??
Hi,
das ist imho nur nötig, wenn man die Bibliothek für ein anderes iTunes in einem anderen Rechner freigeben möchte.
LG
 
Bin schon ganz verzweifelt.....

- benutze iTunes 6.0.4
- im Airport Admin Dienstprg ist "Enabled Air Tunes on..." enabled
- in der Firewall ist der Dienst freigegeben !

Allerdings wenn ich das Airport Admin Dienstprg starte, dann erscheint Airport Express Basis nicht in der Übersicht,ich muß per Hand die IP-Adresse angeben, erst dann kann ich sie konfigurieren

Die Lautsprecher tauchen unten immer noch nicht in iTunes auf...
 
Bitcruncher schrieb:
Allerdings wenn ich das Airport Admin Dienstprg starte, dann erscheint Airport Express Basis nicht in der Übersicht,ich muß per Hand die IP-Adresse angeben, erst dann kann ich sie konfigurieren.
Hmmm - das sollte nicht sein. Was hast du für eine Firmware auf dem AirPort Express? Du müsstest V6.3 haben. Aber warum erscheint er nicht im AirPort Admin. Dienstprogramm? Hast du ihm keinen Namen gegeben (und ich meine nicht das Netz)?
LG
 
sag mal, geht airtunes nur mit itunes?

der finder wird nicht "gesendet" und Garageband auch nicht.
warum?
 
peppermint schrieb:
sag mal, geht airtunes nur mit itunes?

der finder wird nicht "gesendet" und Garageband auch nicht.
warum?
AirTunes ist im AirPort Express implementiert und funktioniert tatsächlich nur mit iTunes.
LG
 
Wo kann ich denn die Version der Firmware auf dem AirPort Express ersehen ?

Name Basisstation: "Stereoanlage"
Name der iTunes Lautsprecher: "Lautsprecher"
 
Bitcruncher schrieb:
Wo kann ich denn die Version der Firmware auf dem AirPort Express ersehen ?
Auf der Startseite vom AirPort Admin. Dienstprogramm (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    40,1 KB · Aufrufe: 109
alle sounds incl. der systemsounds können mit dem prog airfoil (shareware) via APX wiedergegeben werden
 
Diese Bild auf dem ich die Firmware-Version sehe kommt bei mir gar nicht, da ich die Basis per IP-auswählen muss
 
Bitcruncher schrieb:
Diese Bild auf dem ich die Firmware-Version sehe kommt bei mir gar nicht, da ich die Basis per IP-auswählen muss
Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

1. AE auf Factory Reset zurückstellen (am Strom mehrere Sekunden lang mit einem Bleistift auf den Resetknopf drücken, bis die Lampe ein paar mal flasht). Vom Strom nehmen.
2. neueste Firmware für AE herunterladen
3. AE wieder einstecken
4. dann mit deiner Airport Extreme Karte dich mit dem AE verbinden (nennt sich dann sowas wie Apple 0123yx3 - ist nur ein Beispiel!)
5. Airport Admin. Dienstprogramm starten - jetzt muss er da erscheinen, denn du hast dich ja per W-LAN mit ihm verbunden!
6. Updaten mit der von dir heruntergeladenen Firmware
7. konfigurieren und neu starten

Wichtig: Informiere dich vorher hier über Einzelheiten der Installation und mit etwelchen weiteren Problemen.
Hope this helps!
LG
 
Das hab ich alles schon mehrmals probiert....kein Erfolg
 
Und du kommst trotzdem mit dem AE ins Netz? Deine AirPort Karte zeigt also dein Netz an? Ja, dann muss er doch im Admin. Dienstprogramm erscheinen, da geht ja gar kein Weg daran vorbei. Es sei denn, das Admin. Dienstprogramm und die Firmware vom AE sind nicht up-to-date. Das war bei mir zu Windowszeiten auch mal ein Problem. Wenn du iTunes 6.0.4 hast, dann müssen Admin. Dienstprogramm und AE auch up-to-date sein.
Check's halt nochmals durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt nen gutes Stück weiter.

Wenn ich im Airporticon oben unter der Menüleiste meine Basisstation auswähle "Apple Network xxxxx" dann findet iTunes die Lautsprecher und Musikübertragung klappt, Basisstation ist dann als eigenes Netz eingerichtet, wenn ich die Basisstation aber als Client in ein bestehendes Netz einbaue/konfiguriere, dann erscheint die Basisstation nicht mehr unter dem AirportIcon (ist auch logisch, hat dann ja keinen Namen mehr), aber iTunes findet sie nicht.....das Airport Admin Prg findet sie dann auch nicht mehr....

Wieso bloss ?
 
Guten Morgen Bitcruncher,
ja - ein gutes Stück weiter! Ich dachte, du bist mit dem AE im Netz, oder hast du etwa noch einen Router? Wenn nein und ersteres zutriftt, darst du den AE nicht als "Client" einrichten, sondern als "Drahtloses Netzwerk einrichten (Router)". Wenn zweiteres zutrifft dann ebenfalls und unter "Internet" - "verbinden über" - "AirPort (WDS)" und dort die MAC-Adresse des Routers eingeben.
Noch was: nachdem du den AE dann konfiguriert hast (edit: gib deinem Netz einen Namen, damit du es nachher wieder erkennst!), musst du dich natürlich mit dem neuen Netznamen mit deiner AirPort Karte verbinden (WEP oder besser WPA Sicherung sehr empfohlen!). Einmal eingegeben, wird dein Rechner sich immer automatisch mit dem Netz verbinden.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du mit dem W-LAN oder über Kabel mit der Station verbunden.

Denn wenn du über Kabel fährst musst du den Dienst extra für Kabel freigeben.
 
Ja ich habe einen Router. Ich hab die AE als Drahtloses Netzwerk eingerichtet, aber es gelingt mir nicht ins Internet zu gehen und gleichzeitig Musik über die AE auszugeben.

Verbinde ich mich mit der AE kann ich Musik übertragen, verbinde ich mich mit dem Router kann ich ins Internet gehen, beides geht nicht. Die Mac Adresse des Routers hab ich korrekt im AdminPrg eingetragen...

Und nun ???

(Iss ja Wahnsinn wie kompliziert das ist...)
 
Befindet sich vielleicht noch eine AVM FritzBox mit aktuellster Firmware in deinem WLAN? - Bei mir war Diese nämlich daran Schuld, dass es nicht ging. Von AVM eine Betafirmware schicken lassen und schon funktionierte es wieder.
 
Zurück
Oben Unten