iTunes Einstellungen. Schnelle Tips für den guten Klang!

SchaSche schrieb:
Ich habe mit der kompletten deaktivierung der Klang-verschandeler die besten Ergebnisse gemacht, je weniger man dazwischen hat, desto besser klingt es (sofern der Tontechniker bei der Aufnahme gute Arbeit gemacht hat)
Jung an Jahren - weise im Kopf! Gratuliere!
Enjoy the music!
LG
 
bold schrieb:
Aber keine Angst. Wenn man schon mit AAC angefangen hat, kann man auch noch ruhig schlafen. Zumal auch nix anderes aus dem iT-Store zu kriegen ist.
Die unterste Qualitätsstufe ist ganz klar MP3.
Die Aussage ist mir zu pauschal - da hängt zuviel von der Bitrate ab. Was AAC angeht - ist nett, aber nicht wirklich kompatibel (Autoradio etc.)
Mein Tipp wenn man selber komprimiert und nicht lossless arbeiten kann (wieder Autoradio, nicht-iPod-Player): Lame-Encoder benutzen (ist besser als der "eingebaute") und Presets richtig auswählen. Für höchste Ansprüche ist das hier das richtige:
-V 0 --vbr-new
 
bold schrieb:
Ich habe einen leichten Hang zum audiophilen, deshalb interessiert mich das ganze.
Ich fang gleich mal mit meinen Erfahrungen an. Soll auch für Einsteiger hilfreich sein.

iTunes "Einstellungen" (oben links ;-)

Audiophil und iTunes ... geht das ... ;)

bold schrieb:
Man sollte sich vor allem zunächst darüber im klaren sein, dass datenreduzierte Dateien nicht unbedingt Klangfördernd wirken. Gerade wenn man später Compilations brennen will.
Sicherheitshalber verwende ich z.Bsp. immer(!) "Beim Lesen von Audio-CDs Fehlerkorrektur anwenden".
Empfehlenswerte Codierer sind WAVE und Apple Lossless. Die Festplatte sollte dafür aber entsprechen "fett" sein. Unter 80GB nicht empfehlenswert. Üblich und besonders kompatibel ist WAVE.
Aber keine Angst. Wenn man schon mit AAC angefangen hat, kann man auch noch ruhig schlafen. Zumal auch nix anderes aus dem iT-Store zu kriegen ist.
Die unterste Qualitätsstufe ist ganz klar MP3.

Nimm es mir nicht böse, aber da hast du einfach keine Ahnung.

Erstens, es gibt neben Apple Lossless und WAVE immer noch FLAC. Welches viele Vorteile gegenüber den anderen Formaten bietet. Zum einen ist es Plattform unabhängig es ist zu immer mehr Geräten kompatibel und es ist Quelloffen (!). Ich denke das bei FLAC die Zukunft liegen wird.

Zweitens, der Vorteil von AAC gegenüber .mp3 ist minimal, man hört ihn bei guten Einstellungen kaum raus. Klar, der Encoder der bei iTunes beiliegt ist der größte Mist, ist ja auch verständlich warum mit iTunes erstellte mp3's ne schlechtere Quialität haben als das von Apple entwickelte AAC ... :(
Wie schon vorher erwähnt, empfehle auch ich hier das Lame Plugin für iTunes.
Am Besten mit der Einstellung: -V 2 --vbr-new (fast standard)



bold schrieb:
Einstellungen: "Erweitert" - "Brennen"

Klar, die "Audio CD" ist angesagt.
Grundsätzlich ist es empfehlenswert mit niedriger Datenrate zu brennen.
4x, besser ist 1x wenn es die CD-R zulässt. Soviel Zeit sollte sein, wenn man auf Qualität wert legt.

Du rippst mit iTunes, das keinen Secure Ripper besitzt, aber brennst dann der "besseren" Qualität halber mit 1 facher Geschwindkeit ... interessant.


Also, ich hoffe du fühlst dich nicht von mir angegriffen oder dergleichen, ich hoffe mein Ton kommt auch nicht patzig daher oder so.
Im Ansatz finde ich dein Interesse für die ganze Sache auch sehr gut, aber, du kannst nicht einfach ne Aussage zu was machen, wenn du dich dafür nicht genug beschäftigt hast. Ich bin gewiss auch nicht der ober "Audio-Crack", weil dieses Thema einfach so dermaßen umfangreich ist und sich auch ständig weiterentwickelt ...
Wenn du "audiophil" bist, dann würde ich bestimmt nicht mit iTunes rippen.
Zugegeben auf den Mac bleiben nicht viele Möglichkeiten, da hier die Programme im Gegensatz zu Windows eher wenige sind.
EAC und foobar, um nur zwei zu nennen vermisse ich schon lange auf dem Mac.
Aber es gibt auch schon hier Alternativen, mit sehr guten Ansätzen.
Ich persöhnlich bevorzuge MAX.

Meiner Meinung nach DAS Beste Programm um CD's in die verschiedensten Formate zu rippen (MP3, Ogg (Vorbis), FLAC, AAC, Apple Lossless, Monkey's Audio, WavPack, Speex, AIFF, and WAVE)

Das erstmal dazu ... :D
 
Hey, MAX war mir nicht geläufig - sieht viel besser aus als Rippen mit Lame per iTunes-Script... Probier ich mal aus, danke für den Tipp. Und ogg-Unterstützung ist nett - mein Iriver kann ogg :)
 
-Herold- schrieb:
Audiophil und iTunes ... geht das ... ;)

Das erstmal dazu ... :D

Geht doch in Ordnung @Herold
Nur, hier geht's um Apple und iTunes. Wenn man da gute Tips für hat - warum nicht.
Für den jenigen, der eben "nicht viel Ahnung" hat ist sowas vielleicht hilfreich. Ich habe das (auch hier) schon beobachtet - und bin selber über jeden Tip dankbar. Wir reden hier übrigens nicht über High End.
Wenn für Dich FLAC die Zukunft ist, warum nicht? Manche fahren auch mit "Toast" sehr gut oder benutzen seit eh Win-Kompatible Programme und, und, und. Wir können sicherlich gerade hier in endlose Details der verschiedenen Brennsoftware und entsprechenden Einstellungen abgleiten. Dazu ist aber bestimmt ein speziellerer Thread sinnvoller. Mir ging es eher um "Erste Hilfe" und ich denke, die meisten verstehen es auch so.
Als ich mir damals den iPod zweiter Generation kaufte, war ich über den Klang entsetzt und war froh, das Ding wenigstens als externe Festplatte nutzen zu können - wenn du verstehst, was ich meine ;-))

mfg;)
 
Respekt @Herold
Danke für den Tip !
 
hilikus schrieb:
Also ich möchte schonmal die Person sehen, die es schafft, einen Klangunterschied zwischen 4x und 1x gebrannten CDs zu hören. Ist doch irgendwie etwas lächerlich.

Kommst mal bei mir vorbei und wir drehen in meinem Auto eine Runde. BMW Business-Radio, 6fach-Wechsler und das harman/kardon-Soundsystem (ist halt Baujahr 2000, da gab es noch keine bezahlbare Navigation oder Dolby-Anlage) - alles, was schneller als zweifach gebrannt wurde klappert und knackst und rauscht - nicht auszuhalten....

Deshalb brenne ich auch nur 1fach
 
Kein Problem, cool das ich euch mit MAX was nettes ans Herz legen konnte. :)

@bold: Klar ist das hier nur ne Erste-Hilfe und es handelt sich um iApps. Für den normalen Hausgegebrauch eignet sich das meiste ja auch wunderbar.
Es hat halt nich jeder die Lust dazu sich in tausend (zu meist Englischsprachige!) Foren, Anleitungen etc. einzulesen um das maximalste aus irgendwelchen Bereichen der Computer Welt rauszuholen.

Ich ja auch nicht :D

Aber ich finde ein gesundes Maß an "über den Tellerand schauen", schadet halt auch nicht. Vor allem weil MAX auch sehr leicht zu bedienen ist und dafür Gute Ergebnisse erzielt.
 
-Herold- schrieb:
... das von Apple entwickelte AAC ...
.

AAC ist von der "Moving Picture Experts Group" (MPEG) entwickelt worden, also u.a. vom "Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen" in Erlangen (die MP3-Erfinder).
 
-Herold- schrieb:
Aber ich finde ein gesundes Maß an "über den Tellerand schauen", schadet halt auch nicht. Vor allem weil MAX auch sehr leicht zu bedienen ist und dafür Gute Ergebnisse erzielt.

Ganz genau deiner Meinung. Viele stehen bestimmt auch irgendwann ratlos (wie ich auch)vor ihrem iTunes und fragen sich, "das kann doch nicht alles gewesen sein ?"

mfg;)
 
Bom0815 schrieb:
AAC ist von der "Moving Picture Experts Group" (MPEG) entwickelt worden, also u.a. vom "Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen" in Erlangen (die MP3-Erfinder).

mhm ... ist ja mpeg ...

Dachte immer das wäre auch von apple forciert worden.
 
bold schrieb:
Ganz genau deiner Meinung. Viele stehen bestimmt auch irgendwann ratlos (wie ich auch)vor ihrem iTunes und fragen sich, "das kann doch nicht alles gewesen sein ?"

mfg;)

Das stimmt. Mir fehlen halt ein paar Sachen, die ich selbst bei einem Opensource Projekt wie Foobar finde.
 
-Herold- schrieb:
mhm ... ist ja mpeg ...

Dachte immer das wäre auch von apple forciert worden.

Forciert sicher - Apple, iTunes und der iTunes Store haben sicher zur Verbreitung (zumindest unter uns Mac-Usern) beigetragen :)

Ursprünglich ist es eine Weiterentwicklung oder Verbesserung des MP3-Codecs, meinem Eindruck nach teilweise auch hörbar...

Ich persönlich rippe meine CDs in AAC mit 320er-Rate.
 
Für den pod benutz ich auch nur AAC.

In der nächsten Zeit werd ich dann wohl ein Archiv bestehend aus FLAC Dateien anlegen.
 
Also ich rippe von meinen CDs nur AAC mit 192er-Rate. Ist für mich ein guter Kompromiss in Sachen Speicherplatz vers. Qualität. Selbst die AAC's aus dem Store (128er-Rate) sind i.d.R. astrein.

Aaaaaber; manchmal sind die Songs aus dem Store total verzerrt. Oft bei den Bässen. Ich habe allerdings nur mittelmäßige Ausgabegeräte (bis auf den Kopfhörer).

Könnte es sein, dass die Jungs von bestimmten Labels bei einigen Songs minderwertige Qualität für den Store freigeben? Damit man sich als Endverbraucher doch das Plastikscheibchen kauft?

O.K., ist natürlich eine Verschwörungstheorie eines Unbedarften.
 
Also AAC in 192 sind auf jeden Fall ein guter Kompromiss. Zwischen Speicherplatz und Qualität, vor allem für die etwas kleineren Pod's ist das total vernünftig so.

Zum Store. Also ich hab selber noch nich bei so nen Store runtergeladen. Weil ich persöhnlich es Frech finde, das dort Verlustbehaftete Audio Dateien bekomme.
Ich finde es sollte wenigstens zwei Auswahlmöglichkeiten geben. Für die einen denen es reicht und die sich damit nicht weiter beschäftigen in einer guten AAC Qualität und für die, die ein wenig mehr Zeit und Interesse in das Thema legen, halt ein Verlustfreies Format, von mir aus Lossless, FLAC oder WAVE.
Man kann dann ja immer noch in mp3, AAC und Co. konvertieren.

Das einige Labels gezielt minderwertige Daten anbieten kann ich mir so nicht vorstellen, weil sowas kommt definitiv immer raus. Aber wie schon gesagt. AAC ist klanglich minderwertiger als Verlustfrei Formate. Da kommt sowas vor.

Ich selbst mag es eh lieber mir die CD zu kaufen, sie selbst zu rippen mit richtigen Tags und in ordentlicher Qualität. Das Cover wird dann meistens auch noch selber eingescannt oder von diversen Inet Seiten geladen.

EDITH: Was ich noch zum Store sagen wollte. Ein weiterer für mich wichtiger Punkt warum ich bei solchen Sachen nicht lade ist für mich einfach dieses leidige DRM. Ich finde es schreckt eher ab als das es schützt ...
Just my 2 cents
 
@Herold - uneingeschränkte Zustimmung meinerseits. Auch ich hole mir immer CDs. Ich kaufe auch nichts im Store, da Player im Auto eh alle MP3 sind bringt mir AAC gar nix.
 
@all
Wenn ihr über den Sound eines iPods spricht, dann ist es wohl nicht so wichtig, was man für ein Format und für eine Streamingrate benützt. Mein Nano klingt wirklich nicht sehr gut, aber für unterwegs allemal okay. Ich lade jeden von euch gerne ein bei mir in München mal in meine High-End Anlage reinzuhören. Wichtig ist einfach, dass das Signal erst im Verstärker gewandelt wird, also Airtunes, AirPort Express und optical out. Auf die Gefahr, dass man mir unterstellt, dass ich keine Ahnung habe (immerhin 30 Jahre professioneller Musiker mit tausenden von Stunden im Studio!!): ich höre ausschliesslich AAC mit 128 kb/s. Unvorstellbarer Sound, der sich komischerweise positiv von der Original-CD abhebt. Voraussetzung: akustische, dynamische Musik, also Europäische Konzertmusik und Jazz. Bei Death Metal wird wohl die CD besser klingen...:hehehe:
LG
 
Wenn ihr über den Sound eines iPods spricht, dann ist es wohl nicht so wichtig, was man für ein Format und für eine Streamingrate benützt. Mein Nano klingt wirklich nicht sehr gut, aber für unterwegs allemal okay.

Falsch, ich finde man sollte auch dort eine angemessene Qualität wählen. Klar man muss vor allem bei kleinen iPod's, wie Nano 1GB immer auch auf die Größe achten und da einen Kompromiss machen. Aber zu sagen das nicht wichtig ist welche Streamingrate benutzt find ich einfach falsch.
Bei dem Format stimme ich dir zu, gute mp3's und gute AAC's geben sich nicht allzuviel, wenn man das menschliche Ohr betrachtet ...;)
Aber ich finde man kann aus dem Nano, mit ordentlichen Kopfhörern und guten Audiodateien eine Menge rausholen.
Auf die Gefahr, dass man mir unterstellt, dass ich keine Ahnung habe (immerhin 30 Jahre professioneller Musiker mit tausenden von Stunden im Studio!!)

Ist zwar toll für dich das du seit 30 Jahren Musik machst und das auch noch Professionell, aber wieso sollte man dann automatisch auch gleich DIE Ahnung von der Materie Audiodaten/Decodieren/Enkodieren etc haben?
Ich kenne Schlagzeuger, die spielen seit 20 Jahren und können ihr Set nicht stimmen ...

Du hörst nur AAC in 128 und nicht die Original CD? Und die sind besser als die Original CD?

Also ich weis nich, ich kann mir nich vorstellen das es besser klingt. Vor allem bei deiner erwähnten High End Anlage.
Also ich finde man hört bei einer Qualitativ hohen Musik Anlage schon Unterschiede ob man nun die Original CD hört oder ne AAC, mp3.

Ich persöhnlich habe eine Bose Lifestyle, wovon ich aber nur die Boxen und Subwoofer benutze, die direkt an das MB angeschlossen sind. Die Qualität der von mir gerippten AAC ist soweit gut und es ist ein angenehmes hören. Allerdings hört sich die CD doch nochmal um einiges brillianter an.

Ob es was mit der Musikrichtung zu tun hat, bei dir nun Jazz ... kann ich nicht genau sagen, kann natürlich sein, vor allem wenn es live aufgenommen ist, aber ist meiner Meinung nach halt schwer vorstellbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Herold
Kannst ja mal einen Toningenieur zum Thema CD-Sound ansprechen. Die können dir locker bestätigen, dass das Klangbild zu flach und zu zweidimensional ist. Das psychoakustische Komprimierungsverfahren von AAC bewirkt als Abfallprodukt ein tieferes, 3-dimensionales Klangbild, das mit Vinylscheiben zu vergleichen ist. Als Musiker musste ich übrigens eines lernen: hören!!!! Oder wie der eine Pirat in Asterix immer sagte: "Qui habet aures, audiendi audiat"!!
 
Zurück
Oben Unten