iTunes Einstellungen & Codec

Quicksilver1976

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
437
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

welchen Codec verwendet eigentlich iTunes? Und kann man da einen anderen Codec erzwingen?

Nachdem ja CD's zu MP3 machen auf dem PC mehr wie Kacke ist habe ich meinen G4 damit beauftragt, was dieser ja im Grunde auch fabelhaft macht. Nur mit den Dateinamen die er anlegt bin ich etwas unzufrieden. Kann iTunes auch automatisch Dateinamen im Stiel "Interpret - Titel.mp3" anlegt? Bei mir macht er leider nur "Titel.mp3". Und das ist gerade bei Samplern nicht so prickelnd.
 
Hi Quicksilver1976,

bevor eine CD importierst, sollest du zunächst die Titelnamen über die CD-Datenbank (CDDB) abfragen und dann importieren. Exotische CDs sind oftmals nicht registriert!

conny
 
Ich glauber meints anders....

Hi Quicksilver1976, hi conny,

iTunes legt es aber sauber in Ordnern ab - daraus ließe sich was machen - mit AppleScript...

Google dich mal durch ob es nicht ein Script gibt, welches Dir die Ordnernamen "Interpret" und "Albumname" an den Titelnamen und Nummer des mp3 Files drannhängt.

Wenn nicht schreiben wir eins..
nach dem Urlaub. ;)

Gruß Andi
 
vielleicht hilft Dir das weiter!
Ansonsten alles in die erste Spalte legen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Conny, hi Andi, hi Maclooser (hab ich jetzt alle?!? :D )

Also, ich gehe selbstverständlich über die CDDB, genau das ist ja das Problem. Weil da wird der ganze Krempel meist fein säuberlich in Interpret und Titel getrennt. Wenn man jetzt so Sampler wie z. B. Bravohits hat hat man ungefähr einen CD-Namen, 20 Interpreten und 25 Songs... Hmmmm... Und da geht das Chaos los. Ich habe es nur geschafft das iTunes zwar den CD-Namen richtig als Verzeichnis anlegt (großes Lob) aber leider als Dateinamen nur den Titel nimmt. Das macht die Sache schon etwas komplizierter. Genau da hätte ich gerne Datienamen mit Interpret UND Titel.
 
Hi

dürfte auch kein Problem sein. Dann mußt eben nach Alben ordnen lassen und NICHT nach Namen zB

Hab' selbst mehrere Sampler und entsprechend bei Bedarf geordnet.

conny
 
Und dann erstellt er mir Dateinamen im Schema "Interpret - Titel.mp3"?????
 
Hi nochmal,

müßte es eigentlich.
Ich es kenne es bei Samplern so:
Titelname "Künstler - Name des Titels"
Interpret "Various Artists" zb
Album "Heavy Metal Collection 4" zb

Und gebrannt wird der Titelname.

conny
 
Richtig, gebrannt - bzw. mp3't wird nur der Titelname, der Rest befindet sich zu meinem Leidwesen nur im ID-Tag... :(

Und das macht die Sache schwierig bei unserer Disco-Lösung mit ein paar 10000 Titeln... :(
 
Weiß' jetzt selber nicht - mal 'ne Test-RW mit mp3s brennen.

conny
 
Es geht mir ja auch nicht ums erstellen von MP3-CD's oder Audio CD's sondern ums rippen von Audio-CD's um dann die Daten übers Netzwerk auf die Dose in der Disco einzuspielen.
 
Zurück
Oben Unten