iTunes - ein Quell der Freude (?)

Hoooray

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
842
Reaktionspunkte
125
Hallo!
Ich habe meine Musik auf verschiedenen Geräten und Festplatten.

In iTunes auf meinem MacBook habe ich die alle mal einlesen lassen (eine etwas langwierigere Angelegenheit...).

Da die Festplatte mit der Klassik nicht immer angeschlossen ist (hab halt nur zwei USB-Slots am MB Pro Mitte 2012), muss ich sie bei Bedarf wieder anstecken, sie wird auch schön vom System erkannt.

Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass iTunes, wenn ich es starte, erst einmal etwa 1 Minute rödeln muss, bevor es zur Verfügung steht? Und dann findet es die Musik trotzdem nicht...

Ich bin aber auf eine Medienverwaltung angewiesen, denn die Musik auf der Festplatte ist leider nicht sinnhaft in Ordnerhierarchie angeordnet, sondern nach Dirigent/Orchester (umfangreiche Klassik-Bibliothek). Die Komponisten befinden sich nur in den Tags der jeweiligen Dateien...

Gibt es entweder eine Möglichkeit, iTunes davon zu überzeugen, dass es 1. sofort zur Verfügung steht, wenn ich es aufrufe und 2. auch die Musik auf (temporär nicht angeschlossenen Festplatte) sofort als verfügbar zu erkennen?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich mitteilen ;-)

Vielen Dank,
Hoooray

BTW: warum ist "startdauer" ein nicht genehmigungsfähiges Schlagwort?!?:
Folgende Fehler sind aufgetreten:
Einige Schlagworte sind nicht gültig, da sie zu kurz oder zu lang sind oder nicht erlaubte Inhalte verwenden. Bitte ändere die folgenden Schlagworte: startdauer​
 
Und wieder werden wesentliche Informationen unterschlagen: Betriebssystemversion, iTunes-Version, allgemeine Angaben zur Hardware, insbesondere Speichertechnik (HDD vs. SSD) etc.

Ich tippe spontan auf die Kombination eines aktuellen Betriebssystems mit veralteter Hardwaretechnik (HDD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Und wieder werden wesentliche Informationen unterschlagen.
ja, das war ein Service, ich wollte da erstmal nicht hinter der Masse hinten anstehen. :)
Betriebssystemversion, iTunes-Version, allgemeine Angaben zur Hardware, insbesondere Speichertechnik (HDD vs. SSD) etc.
Ich tippe spontan auf die Kombination eines aktuellen Betriebssystems mit veralteter Hardwaretechnik (HDD).
Alles aktuelle Software (MacOS 10.13.2, iTunes 12.7.2),
Externe FP (mechanisch, aber das spielt m.E. keine wesentliche Rolle auch ein System von 2017 sollte in der Lage sein, heute übliche Speichertechnik, also mechanische FP regulär zu nutzen).
Interne FP ist sogar ne unmechanische (250 GB SSD).
 
Externe FP (mechanisch, aber das spielt m.E. keine wesentliche Rolle auch ein System von 2017 sollte in der Lage sein, heute übliche Speichertechnik, also mechanische FP regulär zu nutzen).
Interne FP ist sogar ne unmechanische (250 GB SSD).
Es spielt eben doch eine Rolle! Moderne Systeme beanspruchen den Massenspeicher mehr als frühere. Und da kommen rotierende Platten eben an ihre Grenzen. Ist die HDD dann auch noch extern angebunden (über welche Schnittstelle?), kommt ggf. ein weiterer Falschenhals hinzu. Ich frage deshalb mal weiter:

- macOS und iTunes selbst liegen auf der internen HDD, richtig?
- Wo liegt die iTunes-Mediathek genau (iTunes Library.itl)?
- Wo liegen die Musikdateien genau?
 
- macOS und iTunes selbst liegen auf der internen HDD, richtig?
- Wo liegt die iTunes-Mediathek genau (iTunes Library.itl)?
- Wo liegen die Musikdateien genau?
MacOS auf der internen FP, klar.
iTunes Mediathek auf der internen FP,
die Dateien verteilen sich:
verschiedene externe Datenträger, einmal die externe USB3-FP mit der Klassik-Bibliothek direkt am MB,
dann mein Raspi, der über LAN angebunden ist und auf einer Festplatte die RockPopJazz-Sachen beinhaltet.
Ausserdem einige (wenige) lokal auf dem MacBook von iTunes eingelesene CDs.
Aber diese Sachen stehen (eigentlich... vielleich ist das mein Denkfehler) jederzeit zur Verfügung: wenn ich über's Dateisystem darauf zugreife, komme ich sofort an die Dateien...
 
Raspi > LAN > ist schon mal langsamer als direkte Verbindung
Mehrere unterschiedliche Medien mit verschiedenen Anschlüssen halte ich auch für ungünstig

iTunes muss ja erst mal alles "suchen" was in der Bib gespeichert ist.

Warum nicht alles auf einer grossen Festplatte?
 
Sehe ich auch so. Gerade rotierende Festplatten müssen ggf. auch erst aus dem Ruhezustand geholt werden, was zu Verzögerungen führt.
 
Ich habe meine musik auf eine SSD ausgelagert.

War sehr teuer, aber ich habe vor zwei jahren anscheinend einen tiefpreis ausgenutzt.
Mittlerweile kosten die ssd nochmal mehr!

Musik ist seitdem schnell verfügbar
 
OK, dann werde ich mal schauen, ob ich alles auf eine Platte bringen kann. Danke jedenfalls!
 
Bist Du Dir sicher, dass die externe Platte noch ok ist?
 
Man kann auch, je nach Anwendung mehrere iTunes Mediatheken haben. Auswahl mit alt-Taste beim Starten von iTunes. So kann man eine Lib haben für Klassik Extern, Klassik Intern, oder sonst was. Die Lib selbst auf eine SSD, die Musik darf auf eine Drehende.
 
Zurück
Oben Unten