iTunes: duration of the current track

BGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
1.700
Reaktionspunkte
48
Ich lasse mir mittels Geektool und Applescript den aktuellen iTunes-Track auf dem Desktop anzeigen. Nun will ich an den Songtitel noch die Länge anhängen.

Das geht (so hab ichs zumindest irgendwo gefunden) folgendermassen:

...
return the duration of the current track
...

Nur leider krieg ich da so was zurück: 313.746002197266

Das wird wohl schon das richtige sein, aber nicht im richtigen Format. Wie bring ich es in die Minuten-Sekunden-Form (z.B. 3:21 oder so)?

PS: Von Applescript hab ich gar keine Ahnung...
 
Nimm "time" statt "duration".

Grüße,
Flo
 
Hallo,

die Spielzeit kannst Du wie folgt ermitteln:

Code:
tell application "iTunes"
	
	set zeitDesTracks to (time of the current track) as string
	display dialog zeitDesTracks
	
end tell

Viele Grüße

Edit: Ich war zu langsam ;-)
 
Danke, mit time funktionierts :)

Was kriegt man denn mit duration?

und @little_pixel: brauchts den Umweg über set, wenn das Script sich auf diese drei bzw. - mit set - vier Zeilen beschränkt?

Und wie komm ich an die Track-Bewertung ran?
 
Wenn Du den Wert weiterverwenden willst den Du durch Abfragen von time bekommst, musst Du ihn in eine Variable packen, das ist im obigen Beispiel "zeitDesTracks". Du kannst das aber (beinahe) nenen wie Du willst.
Bei mir sieht das z.B. so aus:
Code:
tell application "iTunes"
set a to artist of current track
set b to name of current track
set c to a & " - " & b
display dialog c

da liesse sich dann problemlos noch sowas wie z.B.:
Code:
set d to time of current track
einfügen.

Grüße,
Flo
 
BGY schrieb:
...Und wie komm ich an die Track-Bewertung ran?

rating

Mehr Infos bietet das Funktionsverzeichnis von iTunes.
Skripteditor > Ablage > Funktionsverzeichnis öffnen > iTunes auswählen.

Grüße,
Flo
 
Hallo,

Code:
tell application "iTunes"
	
	set rankingDesTracks to (rating of the current track) as string
	display dialog rankingDesTracks
	
end tell

Viele Grüße

Edit: Ich war schon wieder zu langsam ;-)
 
Super, mal schauen, was sich da noch machen lässt.

Bleibt noch etwas: Kann ich mit Applescript Absätze machen bzw. wie? (ich meine jetzt nicht \n, sondern das Gegenstück zum <br /> in html/php)

Einfach so, dass ich die Ausgabe in Geektool auf mehrere Zeilen nehmen könnte und somit Interpret, Titel, Album etc in ein und das selbe Script verpacken (im Moment hab ich für jedes ein seperates Script).
 
Was spricht gegen \n ?

Grüße,
Flo
 
Dass es nicht funktioniert! Also, im Scripteditor hab ich die Ausgabe schon auf zwei Zeilen, jedoch nicht bei der Ausgabe in Geektool. Ich dachte mir, dazu bräuchte es ein spezielles Zeichen... Bei PHP (da kann ich die Grundlagen) ist es ja so: ein \n ergibt nur einen Absatz im HTML-Quelltext, während man erst mit einem <br /> einen 'richtigen' Absatz erreicht.
 
Wusste nicht dass das in Geektool nicht funktioniert. In AS klappts mit \n.
In HTML ist ein <br> auch nur ein Zeilenumbruch. Ein "richtiger" Absatz wäre da ein <p>.

Grüße,
Flo
 
Gut ja, Zeilenumbruch mein ich ja eigentlich auch. <p> kenn isch schon, html kann ich :)

Edit: weiss jemand, wie ich es schaffe, AS einen Asterisk (*) an GeekTool ausgeben zu lassen? Wenn ich das versuche, erscheint statt z.B. "* * *" so was: "Application Benutzerhandbücher und Information Desktop DB Desktop DF Library...".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten