iTunes Download Bandbreite begrenzen

M

Meilenstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
439
Reaktionspunkte
23
Hallo und frohes Weihnachten.
Ich aktualisiere gerade einige Apps und Podcasts in iTunes welches mir jetzt die gesamte Bandbreite blockiert, so dass ein paralleles surfen nicht mehr wirklich möglich ist. Leider finde ich keine Möglichkeit die Bandbreite in iTunes selbst einzustellen.Übersehe ich hier irgendwas oder gibt es dies in iTunes bzw. in den Bordmitteln von Mac OS einfach nicht?
(Verwende MacOS X 10.9.5 mit iTunes 12.5.4.42)
 
Gibt es nicht. Hast du richtig erkannt.
 
In iTunes gibt es meines Wissens nach Einstellung dafür. Vielleicht schaust mal in deinen Routereinstellungen nach, ob du da etwas einrichten kannst.

Jedoch sollte "normales" surfen ohne HD-Youtube-Streams problemos möglich sein.
 
Kommt auf seinen Anschluss an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
wenn surfen und itunesdownloaden getrennte ports nutzen, könnte man einen throttler über die osx-firewall bauen.
oder man bremst einfach das komplette 17./8er netz aus.
AFAIR ist in 10.9 noch ipfw enthalten, damit wäre es vermutlich einfacher, als mit der neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts was in klickibunti von der Hausmarke:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
er will aber doch nur itunes ausbremsen. :faint:
 
Zuletzt bearbeitet:
:) man kann doch auf einem anderen Device surfen wenn man den Mac der die Downloads macht auf 50% begrenzt
 
Ich musste dieses Apple Tool Network Link Conditioner verwenden als mein iMac die Cloud mit Bilder gefüllt hat. Hier ging im Netz gar nichts mehr. Sogar die iPhones konnten keine Mails mehr ziehen weil der iMac das ganze Netz blockiert hat. Ich habe dann einfach nur die Upload Rate etwas reduziert, dass 100kb/sec übrig blieben... und schon war das Netz wieder benutzbar.

Bildschirmfoto 2016-12-25 um 09.14.17.png
 
Eigentlich sollte dass der Router übernehmen. Load balancing, voip optimizing, wie auch immer die den Punkt nennen den man konfigurieren kann.

Dennoch wäre es höchst interessant wie man das auf einen oder mehrere Ports konfigurieren kann mit den iptables...
 
throttle anlegen
Code:
sudo ipfw pipe 1 config bw 64Kbit/s
port 80 incoming bremsen
Code:
sudo ipfw add 1 pipe 1 ip from any 80 to me
netz 17./8 bremsen
Code:
sudo ipfw add 2 pipe 1 ip from 17.0.0.0/8 to me
status
Code:
sudo ipfw show
löschen
Code:
# regel 1
sudo ipfw pipe delete 1
# regel 2
sudo ipfw pipe delete 2
# alle regeln löschen
sudo ipfw -f flush
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Zurück
Oben Unten