iTunes: Deauthorisieren? Ja, aber...

sgmelin schrieb:
Ich denke nicht, dass hier mit private und public keys gearbeitet wird, da dadurch ja jeder Rechner eindeutig zu identifizieren ist. Wie sollte Apple denn nun wissen, dass gerade dieser eine Rechner zu deautorisieren ist.
Ich denke vielmehr, dass es sich tatsächlich lediglich um einen Zähler handelt. Zumindest auf Apples Seite. Auf der Playerseite wird natürlich ein Key installiert, um das Stück abspielen zu können. Und iTunes meldet sich regelmässig bei Apple, wenn eine Internetverbindung besteht und fragt die Anzahl der vergebenen Lizenzen ab.

Ich habe private und public keys extra in Hochkomma gestellt weil es nur darum ging die aehnliche Funktionsweise deutlich zu machen.

Gegen deine Theorie spricht dass Fairplay auch dann funktioniert wenn wochenlang keiner der authorisierten Rechner mit dem Internet verbunden ist. Die Internetverbindung wird nur benoetigt um einen Rechner zu authorisieren oder zu deauthorisieren.

Es muss ein Key auf dem Rechner sein, der zu einem Key im AAC file passen muss. Also entweder in einer Datei oder, was wesentlich unwahrscheinlicher ist, im NVRAM oder entsprechend BIOS auf einem PC.

Dieser Key wird von Apple beim authorisieren des Rechners generiert. Er muss weiterhin an die Hardware des Rechners gekoppelt sein, denn ein einfaches Wechsel der Platte auf einen anderen Rechner geht nicht.

Vermutlich handelt es sich dabei um die MAC Adresse, die dem Apple Server vom implementieren des Keys bekannt ist. Eine ander Moeglichkeit waere die S/N. Wie sonst koennte der Apple Server wissen, dass - wie in dem Fall von Ezekeel - ein bestimmter Rechner dazu autorisiert ist zu deauthorisieren.

Nur der Rechner der autorisiert hat kann auch deauthorisieren. Dabei haette es im Fall von Ezekeel nicht der gleiche Rechner sein muessen fuer den ein neuer Key generiert wurde sondern auch ein ganz anderer. Und nur an der Stelle kommt dein Zaehler in's Spiel. Mehr als 5 aktive autorisierte Rechner sind nicht moeglich. Und nur weil Ezekeel sein Windows neu installiert wird dieser Zahler nicht auf 4 gesetzt.

Wie gesagt - es bleibt Spekulation solange es Apple Confidential Propriatary ist. Aber ein simpler server-seitiger Zaehler tut es wohl nicht

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
hab antwort bekommen:

iTMS schrieb:
Wir haben Ihre registrierten Computer im iTunes Music Store manuell deaktiviert. Sie können jetzt die Computer erneut aktivieren, die Sie verwenden möchten.

Lustig: Das iBook und der Sawtooth können aber immer noch abspielen. Ebenso die Dose meiner Freundin und die Kiste auf der Arbeit. Auch die neu augesetzte Dose... Im iTMS sind aber 0 Rechner als autorisiert gekennzeichnet. Hab also noch 5 frei. Naja, wie auch immer. Alles läuft und ich bin zufrieden. :)

Nur verstanden hab ich es nicht!
 
Thomac schrieb:
Stimmt nicht, gibt auch einen Weg über iMovie. Aber ist trotzdem illegal.
Wieso sollte das illegal sein? Das brennen als Audio-CD wird von Apple sogar als Feature angepriesen. Nenn mich altmodisch, aber ich bin es gewöhnt eine gekaufte Sache anschließend zu besitzen und damit machen zu können was ich lustig bin.
 
asdrubael schrieb:
Wieso sollte das illegal sein?
Weil du beim Kauf der Titel dem hier zugestimmt hast (dritter Absatz):

"(...)BEDINGUNGEN ZUR NUTZUNG VON INHALTEN
Ihre Benutzung der aus dem iTunes Music Store heruntergeladen Musik (die „Produkte“) setzt voraus, dass Sie sich vorher mit den Bedingungen dieses Vertrages einverstanden erklären.

(...)

Bei der Einräumung der Möglichkeit zum Brennen oder zum Export handelt es sich um eine Gefälligkeit. Hierin liegt keine Rechtseinräumung und kein Verzicht (und keine Beschränkung und dies soll keine Auswirkungen haben) auf Rechte der Urheberrechtsinhaber bezüglich der Inhalte, Tonaufnahmen, zu Grunde liegenden Musikkompositionen oder der in den Produkten verkörperten künstlerischen Darstellungen.

Sie erklären sich damit einverstanden, dass Sie weder selbst versuchen noch andere Personen dazu ermutigen oder dabei unterstützen, Software, die zur Nutzung der Dienstleistungen erforderlich ist, oder diese Nutzungsbedingungen zu umgehen oder in die Informationen zur Verwaltung von Rechten an den Produkten einzugreifen, diese zu entfernen oder zu verändern.

Die Lieferung eines Produkts gewährt Ihnen keine gewerblichen oder werberechtlichen Nutzungsrechte an den Produkten. (...)"

Hier komplett zu lesen:
iTunes Verkaufsbedingungen
 
Ezekeel schrieb:
Lustig: Das iBook und der Sawtooth können aber immer noch abspielen. Ebenso die Dose meiner Freundin und die Kiste auf der Arbeit. Auch die neu augesetzte Dose... Im iTMS sind aber 0 Rechner als autorisiert gekennzeichnet. Hab also noch 5 frei. Naja, wie auch immer. Alles läuft und ich bin zufrieden. :)

Nur verstanden hab ich es nicht!

Ja genau deshalb kannst Du die Deaktivierung aller Rechner nicht einfach so machen, sondern nur über iTunes.

Alle Songs die Du im Store kaufst sind mit einem für Deinen Account spezifischen Schlüssel codiert. Wenn Du einen Rechner authorisierst bekommt dieser vom Store Server diesen Schlüssel übermittelt und kann die Songs dann abspielen. Wenn Du ihn wieder de-authorisierst löscht iTunes den Schlüssel wieder von Deinem Rechner.
Auf den iPod wird dieser Schlüssel von iTunes auch übertragen, damit dieser die Songs abspielen kann.

Da Apple jetzt aber all Deine Rechner deaktiviert hat, hast du wieder 5 Computer frei. Die die aber schon aktiviert waren haben den Schlüssel ja noch, da sie nicht über den regulären Weg deaktiviert wurden. So könnte man also die Beschränkung umgehen, deshalb erlaubt Apple es nicht diese Art der Deaktivierung selbst durchzuführen.
Selbst kannst Du einen Rechner nur deaktivieren wenn Du es über iTunes auf diesem Rechner direkt machst.

Ich hoffe das war jetzt verständlich. Ich weiss nicht ob das System genau so funktioniert, aber im Prinzip wird es so ähnlich sein. Ich hab das auch nur mal auf einer Webseite gelesen, aber es klingt logisch.
 
Klingt irgendwie nach Haarspalterei. Wir geben dir ein Tool an die Hand den Schutz zu entfernen, aber du erklärst dich damit einverstanden es nicht dafür zu verwenden? Was soll ich sonst machen? Geschützte Datei auf CD brennen, unter anderem Namen importieren auf meinen Palm kopieren und die MP3s wieder löschen?

Ich verstehe das so, das ich mit dem Files anstellen kann was ich lustig bin solange ich folgendes beachte:
Sie sind lediglich berechtigt, die Produkte für ihre persönlichen, nicht-gewerblichen Zwecke zu verwenden. Der Weitervertrieb, die Weitergabe, Übertragung oder Unterlizenzierung ist vorbehaltlich abweichender zwingender gesetzlicher Regeln nicht gestattet.
Sie dürfen die Produkte auf bis zu fünf von Apple aktivierten Geräten zu nutzen.
Überzeugt mich jemand von Gegenteil, kann ich mir meine Sachen gleich wieder irgendwo saugen. Illegal ist illegal :rolleyes:
 
Es gibt eine genau genommen eine weitere Einschraenkung - du darfst fairplay nicht aus den AAC files entfernen - genau das kann man aber mit iMovie machen. Also pikanterweise mit boardmitteln.

Cheers,
Lunde
 
Thomac schrieb:
Kann man irgendwo seinen Staus zur Anzahl bereits authorisierter Geräte abfragen? Bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich bei meinem verkauften iMac an die Deaktivierung gedacht habe... :rolleyes:

Ja - in den Account Informationen des iTMS

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten