iTunes-Daten auf TimeCapsule-HDD

T

TripleM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
609
Reaktionspunkte
5
Hi@all,

ich habe meine iTunes-Mediathek im Moment noch auch meiner MacBook Pro-HDD aber ich möchte die Mediathek inkl. aller Daten auf die HDD meiner TimeCapsule übertragen, damit ich die Mediathek auch von meinem MacBook Air nutzen kann. Ich habe das ganze auch schon mal probiert aber nach wenn ich das System neustarte und dann iTunes auswähle kommt die Fehlermeldung das der Ordner "Data" (von TC) nicht vorhanden sei. Was kann ich da machen??

mfg

Triple-M
 
wird die Partition automatisch gemountet beim Systemstart?
Das wäre die Voraussetzung zur Nutzung.
 
Hi,

wahrscheinlich nicht. Geht die HDD der TC dann auch jedes mal an und bleibt auch an wenn ich den Mac starte??

mfg

Triple-M
 
Wenn die Platte gemountet ist, kann man sie doch einfach in die Startobjekte des jeweiligen Benutzers ziehen.
Dann wird sie automatisch gemountet...
 
genau das meinte ich. Sie muss natürlich im System vorhanden sein und das kann man am Besten sicherstellen, wie Fallensteller es beschreibt
 
Hi,

läuft die TC-HDD dann ständig oder geht die auch in Standby bei Nichtnutzung (so wie wenn man die HDD nur als Backup-Lösung nutzt)??

mfg

Triple-M
 
Hab leider keine TC, probier es einfach aus...
 
Hi,

ok werde das mal testen.

Ich habe nun alle iTunes-Daten auf die TC-HDD kopiert aber wie kriege ich iTunes nun dazu das es die neue Ordner-Struktur übernimmt?? iTunes sucht die Musik immer noch an der alten Stelle und da ist sie ja nicht mehr. Wenn ich unter Einstellungen den iTunes-Ordner-Pfad ändere passiert nichts, alle Medien haben noch den alten Pfad gespeichert.

mfg

Triple-M
 
Hi,

ok werde das mal testen.

Ich habe nun alle iTunes-Daten auf die TC-HDD kopiert aber wie kriege ich iTunes nun dazu das es die neue Ordner-Struktur übernimmt?? iTunes sucht die Musik immer noch an der alten Stelle und da ist sie ja nicht mehr. Wenn ich unter Einstellungen den iTunes-Ordner-Pfad ändere passiert nichts, alle Medien haben noch den alten Pfad gespeichert.

mfg

Triple-M
Ich musste alle Musik einfach nochmal in iTunes ziehen.
Beachte auch diesen Thread wenn deine Bibliothek sehr groß ist:
https://www.macuser.de/forum/f126/itunes-ext-platte-432665/
 
Hi,

das wäre in meinem Fall nicht mal eben so getan. Da wir (meine Frau, meine Tochter und ich) eine große Musiksammlung (alle Daten zentral zusammen) haben und jeder für sich daraus eine eigene Mediathek erstellt hat. Wenn ich jetzt alle Titel nochmals in die Mediathek einfüge, habe ich Titel die ich gar nicht haben möchte und muss die dann alle wieder manuell raussortieren. Gibt es keine andere Möglichkeit oder ein Tool um den Ursprungs-Ort der Dateien zu ändern??

mfg

Triple-M
 
Hi,

das wäre in meinem Fall nicht mal eben so getan. Da wir (meine Frau, meine Tochter und ich) eine große Musiksammlung (alle Daten zentral zusammen) haben und jeder für sich daraus eine eigene Mediathek erstellt hat. Wenn ich jetzt alle Titel nochmals in die Mediathek einfüge, habe ich Titel die ich gar nicht haben möchte und muss die dann alle wieder manuell raussortieren. Gibt es keine andere Möglichkeit oder ein Tool um den Ursprungs-Ort der Dateien zu ändern??

mfg

Triple-M

Soweit ich weiß, nein.
Es geht nur zB per TuneInstructor iTunes mit der Mediathek abgleichen zu lassen und Titel die in einer von beiden nicht mehr existieren löschen zu lassen, bzw. Titel die in der Mediathek sind aber nicht in iTunes automatisch hinzufügen zu lassen.
Hier musst du wohl alles manuell suchen.

Aber mal ehrlich: alle Titel an einem Ort und da eine spezielle Mediathek draus zu machen ist auch etwas kompliziert gedacht...
 
Hi,

wie würdest du das dann machen wenn sich ein paar Titel überschneiden?? Wenn jeder einen eigenen Ordner hat, ist vieles doppelt und dreifach.

mfg

Triple-M
 
dasa einzig wahre!

Hi,

Aber mal ehrlich: alle Titel an einem Ort und da eine spezielle Mediathek draus zu machen ist auch etwas kompliziert gedacht...

Ist mit dem derzeitigen Stand von iTunes das einzig wahre, wenn Du mit
mehreren Familienmitgliedern alles ermöglichen willst. Genau wie hier, meine
Tochter mein Sohn und meine bessere Hälfte!

Alle nutzen die selbe MUSIKDATENBANK, jeder für sich aber eine eigene Bibliothek, will sagen eine eigene 'iTunes Library.itl' !

Alles andere ist bei GLEICHZEITIGER Nutzung sonst nicht möglich.
Oder kennt jemand eine bessere Lösung?
 
Hi,

Hi,
das wäre in meinem Fall nicht mal eben so getan. Da wir (meine Frau, meine Tochter und ich) eine große Musiksammlung (alle Daten zentral zusammen) haben und jeder für sich daraus eine eigene Mediathek erstellt hat.

Wie verhinderst Du bei der Vorgehensweise, wie ich sie hier auch benutze, das
Deine Tochter keine Songs aus der zentralen Musiksammlung löscht?
 
Hi,

sie ist noch nicht soo alt und hat am Mac noch nichts zu suchen. Ihr Anteil an der zentralen Musik-Datenbank ist auch nicht so riesig das sich ein iPod lohnen würde, daher ist "ihre" Musik auf dem iPhone meiner Frau mit drauf. Da ich meine Frau geimpft habe nichts zu löschen, passiert da in der Richtung nicht wirklich was und als Sicherung habe ich immer noch TimeCapsule und TimeMachine aber ich gebe dir recht, wer weiß wie es in Zukunft wird.

mfg

Triple-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von der zentralen zu einer dezentralen Verwaltung wechseln.
Da es ja anscheinend nur Teilbereiche des Gesamtbestandes in die jeweiligen Bibliotheken schaffen würde ich die Titel von iTunes verwalten und hinzufügen lassen.
Dann hat man auch redundante Kopien und keiner kann dem anderen aus Versehen etwas löschen.
Klar benötigt man so für überschneidende Titel den 4fachen Speicherplatz, aber der kostet doch heutzutage nix mehr - und besser als gelöschte Titel suchen und/oder neu kaufen zu müssen.
 
Hi@all,

ich habe die iTunes-Mediathek und die Library nun auf der TimeCaspule-HDD kopiert und mir ist folgendes aufgefallen. Wenn ich auf die Library von meinem MacBook Pro zugreifen möchte, habe ich andere iTunes-Einstellungen als wenn ich von meinem MacBook Air darauf zugreife. Werden die iTunes-Einstellungen und z.b. auch die iPhone-Datensicherung nicht in der Library oder der Mediathek gespeichert??

mfg

Triple-M
 
Ich kann nur sagen wie es bei mir ist.
Meine Musik und Videos legt iTunes alle brav auf die HD die an der Extreme hängt. Ist im Prinzip bei der TC ja nichts anderes.

Alle meine Apps jedoch liegen auf der HD des MacBooks. Ich weiß nun nicht ob der Fehler bei mir liegt und ich irgendwann nicht aufgepasst habe, oder das normal ist. Dann nämlich könnte ich mir vorstellen dass die anderen iPhone Daten auch nicht auf die externe HD geschoben werden.
 
Hi,

dann wird deine Library auch MacBook-HD liegen und nicht so wie bei mir auf der TC-HDD. Nutzt du denn die iTunes-Mediathek auf der Netzwerk-HDD mit verschiedenen Mac's oder nur mit einem??

mfg

Triple-M
 
Zurück
Oben Unten