ITunes - Computer deaktivieren

O

Oekotussi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
545
Reaktionspunkte
5
Hi

Erstmal ein Hallo an alle Forenmitglieder..., ich bin die Neue :p

Ich habe einen neuen iMac (Meinen ersten :eek:), habe Ihn aber noch nicht aktiviert (Das mache ich zwischen Weinachten und Sylvester in ruhe).
Nun meine Frage / n,

1. kann ich trotzdem schon auf meinem alten Windows Computer in iTunes den "alten" Computer deaktivieren?
Oder sollte ich das erst machen, wenn der "neu" in meinem Fall iMac aktiviert ist?

2. Da ich ausschließlich über iCloud mein iPad synce, würde das syncen trotzdem noch funktionieren, auch wenn kein Computer aktiviert ist?

Einen schönen 3. Advent wünscht
Ökotussi
 
Hi,

Wieso willst du mit dem Aktivieren warten? Auf was? - Das sind 3 Klicks und einmal das Pwd. Aktivierte Geräte haben halt zugriff auf die unter dem Account gekaufte Medien. Nicht aktivierte nicht.
Wenn du das iTunes unter Windows nicht mehr benutzen willst, dann kannst du den Computer deaktivieren. Solange du den Windows-Rechner hast und nutzt, gibt es aber keinen Grund ihn zu deaktivieren - es sei denn du bist am Limit von 5 Rechnern angekommen.

Dem iPad ist es wumpe welche anderen Geräte aktiviert sind oder nicht.

Atti
 
Hi,

Wieso willst du mit dem Aktivieren warten? Auf was? - Das sind 3 Klicks und einmal das Pwd. Aktivierte Geräte haben halt zugriff auf die unter dem Account gekaufte Medien. Nicht aktivierte nicht.
Wenn du das iTunes unter Windows nicht mehr benutzen willst, dann kannst du den Computer deaktivieren. Solange du den Windows-Rechner hast und nutzt, gibt es aber keinen Grund ihn zu deaktivieren - es sei denn du bist am Limit von 5 Rechnern angekommen.

Dem iPad ist es wumpe welche anderen Geräte aktiviert sind oder nicht.

Atti

Hi

Danke für deine Antwort.

Ich nutze den PC nicht mehr..., dann könnte ich ihn zur Weitergabe neuinstallieren, deshalb meine Frage.

Ökotussi
 
HI,

Dann spricht nix gegen die Deaktivierung. Blöd ist, wenn man es vergisst und den Rechner nicht mehr hat und dann am 5er-Limit ist. Man kann dann nur alle Computer Deativieren und kann dann die, die man hat wieder aktivieren. Das geht aber nur 1 mal pro Jahr. :)

Atti
 
Wer tauscht schon alle 5 Geräte im Jahr mehrmals aus? :noplan:
 
Wer tauscht schon alle 5 Geräte im Jahr mehrmals aus? :noplan:
Wieso alle 5? Wieso mehrmals? Es reichen doch schon zwei Geräte, die man in einem Jahr entsorgt oder veräußert und bei denen man jeweils vergisst die Aktivierung rauszunehmen. Und schon hat man ein Problem. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoAtti
Hi Zusammen

Danke für Eure Antworten...

Okay ich kann den Computer vorher deaktivieren (Mache sowas lieber immer gleich, bevor es in Vergessenheit gerät).

wie sieht es dann aber mit dem iCloud sync aus?
Ist das ohne einen aktivierten Computer überhaupt möglich?

Ökotussi
 
Hi,

Was hat der iCloud Sync vom iPad/iPhone mit der Aktivierung deines Win-iTunes zu tun??? Doch garnix!
Oder anders: Ja, das Funktioniert weiterhin. Sogar wenn du dich entschliesst keinen weiteren PC oder Mac zu kaufen ...

Atti
 
Wieso alle 5? Wieso mehrmals? Es reichen doch schon zwei Geräte, die man in einem Jahr entsorgt oder veräußert und bei denen man jeweils vergisst die Aktivierung rauszunehmen. Und schon hat man ein Problem. :noplan:

Jaja, Logik ist nicht jedermanns Sache.

Wenn man vergisst, Geräte zu deaktivieren und über 5 kommen würde mit den neuen, dann kann man alle bei Apple alle aktivierten Geräte deaktivieren.
Wenn man im laufenden Jahr schon einmal alle (5) deaktiviert hat, hat man ein Problem weil man das nur 1x im Jahr machen darf.
(Siehe hier: http://support.apple.com/kb/ht1420?viewlocale=de_DE )

Logische Konsequenz 1: selbst wenn man schludert und alle 5 Geräte austauscht, kann man 1x im Jahr alle deaktivieren und somit die 5 neuen aktivieren.
Logische Konsequenz 2: Man hat erst dann ein Problem, wenn man zum zweiten Mal Geräte austauschen will und wieder bei allen 5 "alten" das Deaktivieren vergessen hat.

Logische Konsequenz 3: Meine Aussage oben bleibt richtig. :)

qed.
 
Hi,

Was hat der iCloud Sync vom iPad/iPhone mit der Aktivierung deines Win-iTunes zu tun??? Doch garnix!
Oder anders: Ja, das Funktioniert weiterhin. Sogar wenn du dich entschliesst keinen weiteren PC oder Mac zu kaufen ...

Atti

Hi

Okay danke super, dann kann ich das ja demnächst angehen :dance:

Danke auch an alle anderen

Ökotussi
 
Jaja, Logik ist nicht jedermanns Sache.
Das scheint in der Tat der Fall zu sein. Wer allerdings im Glashaus sitzt … ;)
Wenn man vergisst, Geräte zu deaktivieren und über 5 kommen würde mit den neuen, dann kann man alle bei Apple alle aktivierten Geräte deaktivieren.
Wenn man im laufenden Jahr schon einmal alle (5) deaktiviert hat, hat man ein Problem weil man das nur 1x im Jahr machen darf.
(Siehe hier: http://support.apple.com/kb/ht1420?viewlocale=de_DE )
Logische Konsequenz 1: selbst wenn man schludert und alle 5 Geräte austauscht, kann man 1x im Jahr alle deaktivieren und somit die 5 neuen aktivieren.
Logische Konsequenz 2: Man hat erst dann ein Problem, wenn man zum zweiten Mal Geräte austauschen will und wieder bei allen 5 "alten" das Deaktivieren vergessen hat.
Logische Konsequenz 3: Meine Aussage oben bleibt richtig. :)
qed.
Ich weiß nicht, was du immer mit "allen 5 Geräten" hast? Nehmen wir an, es sind bereits 5 Geräte mit deiner Apple-ID verknüpft und du tauschst einen davon durch einen neuen aus. Du vergisst, den alten zu deaktivieren und verkaufst ihn, hast also keinen Zugriff mehr darauf. Dann bleibt dir nurmehr die eine Möglichkeit, alle 5 Computer in einem Rutsch zu deaktivieren, um den neuen Computer aktivieren zu können. Einzeln geht nicht, da das Deaktivieren am Gerät selber stattfinden muss, du also Zugriff auf das betreffende Gerät haben musst. Ist das nicht der Fall, hast du beim zweiten Mal also ein Problem und musst (maximal) ein Jahr lang mit nur 4 aktivierten Geräten leben.

Logische Konsequenz: Meine Aussage oben bleibt richtig. ;)
 
:nono:
Wenn Du alle 5 löschen musst, weil Du ein Gerät verkauft hast und vergessen hast es deaktivieren, aktivierst Du wieder die 4 alten.
Ich gehe mal davon aus, dass kein Mensch so d**F ist und den Fehler des Vergessens 5x im Jahr macht.
Man hat also, nachdem man in die Sch* gegriffen hat, hoffentlich etwas gelernt.

Die Beschränkung des "nur" 1x Löschen von allen Geräten ist nur dann eine Beschränkung, wenn man keines der vorhandenen Geräte mehr am Gerät deaktivieren kann und neue Geräte anmelden will.
Hat man im Jahr schon mal gelöscht, kann man 5 neue aktivieren.
Wenn man alle 5 wieder abgeschafft hat ohne sie zu deaktivieren, hat man ein Problem.
Beim erstem Mal "5x vergessen" kann man löschen
beim zweiten Mal "5x vergessen" kommt das Problem.
:)
 
Jaja, Logik ist nicht jedermanns Sache.

Wenn man vergisst, Geräte zu deaktivieren und über 5 kommen würde mit den neuen, dann kann man alle bei Apple alle aktivierten Geräte deaktivieren.
Wenn man im laufenden Jahr schon einmal alle (5) deaktiviert hat, hat man ein Problem weil man das nur 1x im Jahr machen darf.
(Siehe hier: http://support.apple.com/kb/ht1420?viewlocale=de_DE )

Logische Konsequenz 1: selbst wenn man schludert und alle 5 Geräte austauscht, kann man 1x im Jahr alle deaktivieren und somit die 5 neuen aktivieren.
Logische Konsequenz 2: Man hat erst dann ein Problem, wenn man zum zweiten Mal Geräte austauschen will und wieder bei allen 5 "alten" das Deaktivieren vergessen hat.

Logische Konsequenz 3: Meine Aussage oben bleibt richtig. :)

qed.

Ich habe dazu eine Frage: Sind es nicht 10 Geräte? http://support.apple.com/kb/HT4627?viewlocale=de_DE
 
:nono:
Wenn Du alle 5 löschen musst, weil Du ein Gerät verkauft hast und vergessen hast es deaktivieren, aktivierst Du wieder die 4 alten.
Ich gehe mal davon aus, dass kein Mensch so d**F ist und den Fehler des Vergessens 5x im Jahr macht.
Man hat also, nachdem man in die Sch* gegriffen hat, hoffentlich etwas gelernt.

Die Beschränkung des "nur" 1x Löschen von allen Geräten ist nur dann eine Beschränkung, wenn man keines der vorhandenen Geräte mehr am Gerät deaktivieren kann und neue Geräte anmelden will.
Hat man im Jahr schon mal gelöscht, kann man 5 neue aktivieren.
Wenn man alle 5 wieder abgeschafft hat ohne sie zu deaktivieren, hat man ein Problem.
Beim erstem Mal "5x vergessen" kann man löschen
beim zweiten Mal "5x vergessen" kommt das Problem.
:)

Kann es sein, dass du davon ausgehst dass man pro aktiviertem Gerät jeweils 1x/Jahr die Komplettdeaktivierung durchführen kann? Wenn ja – falsch gedacht! Die Deaktivierung aller Geräte ist nur 1x/Jahr pro Account möglich. Also nichts mit 5x vergessen und nochmal 5x vergessen.

Außerdem: es muss ja nicht Schludrigkeit sein. Auch ein irreparabel defektes Gerät ist nicht mehr regulär deaktivierbar und blockiert somit eine von fünf möglichen Aktivierungen.
 
Ist mir schon klar dass das nur pro Account geht.
Aber selbst wenn mir alle 5 Geräte verrecken WÜRDEN, dann könnte ich eben diese 5 alle von meinem Account löschen, 5 neue installieren und habe meine Ruhe.
Erst wenn diese 5 (der eines davon) wieder irreparabel im selben Jahr verrecken (dann sind wir beim 2x Austauschen im Jahr von oben), dann habe ich mit dem Rest ein Problem, vorher nicht.
 
Du bestehst einfach auf das "5x vergessen, 5x verrecken, 5x whatever", nicht? Ist ok, ich lass es jetzt. :)
 
Es ist doch seit geraumer Zeit möglich, den PC / Mac auch über den iTunes Account zu löschen. Ob das auch funktioniert, wenn das Gerät nicht mehr vorhanden ist, habe ich allerdings noch nicht getestet.

Es sind 10 Geräte möglich, davon aber nur 5 Computer.
 
Was, außer Computern, hast du denn in iTunes aktiviert?

Das Löschen über den iTunes-Account ist speziell für defekte oder nicht mehr vorhandene Rechner vorgesehen.

Hast du den Rechner noch (und er funktioniert), kannst du ihn direkt deaktivieren ohne Umweg über den Account.
 
iPhone, iPad und iPod können zum Beispiel für automatische Downloads aktiviert werden, einzusehen im Account unter "aktivierte Geräte".
 
Das sind zwei verschiedene Schuhe.
Schau mal.
Bildschirmfoto 2013-12-17 um 18.30.18.jpg
Unter Computeraktivierungen sind es bei mir 3 Macs..
Die zwei Geräte unter Verwaltung sind ein Rechner und mein iPhone.
 
Zurück
Oben Unten