iTunes CDDB

archelon

archelon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
565
Reaktionspunkte
7
kann man mit itunes die titel der cddb abfragen, ohne dass die cd eingelegt ist, sondern eine kopie der cd auf dem rechner liegt und ich diese nach itunes importiert habe???
 
Wenn du mit „kopie-der-cd-die-auf-dem-rechner-liegt” ein Image (.dmg) meinst, dann: Ja, natürlich.
 
Du kannst sogar die Titel von Alben abfragen, die du schon in iTunes eingelesen hast. Einfach die betreffenden Titel auswählen und unter Erweitert den Befehl 'CD-Titel Abfragen' auswählen und alles wird gut. Wenn die Scheibe in der CDDB drin is ;)
 
nix iss

hi ihr optimisten,

ich habe diese Einfachheit im iTunes-import auch mal gehabt - und seit etwa 3 Monaten nix mehr!! ich dachte, es läge an dem damaligen Sicherheitsupdate. aber inzwischen ist soviel neues gekommen - z.b. iTunes 4.5 und diese ver...te CDDB-Datenbank/ iTunes will nicht mehr mit mir :mad:

habt ihr vielleicht einen Tip was die nötigen Voreinstellungen betrifft? MUSS es in .aac .mp3 oder .wav importiert sein? darf ich es schon "notbeschriftet" (Album, Interpret) haben?

das Simply Red "Best of" oder Massive Attack "Blue Line" nicht in der DB sind, glaube ich nicht.
vor allem kommt mir die Meldung "~eintrag nicht in CDDB zu finden" viel zu schnell, als dass iTunes da wirklich richtigen Kontakt hatte. deshalb glaube ich, dass ich da was falsches "Angeklickt" habe - nur was????

wäre verdammt schön, wenn da jmd. Rat weiß - inzwischen habe ich schon soviel "Noteinträge"... :eek:

gruss. he
 
Du musst die komplette Cd haben. Auch markiert. Wenn du nur einzelne Titel haben willst, geht es nicht.

Gruß
 
habick aba!

immer nur den ganzen Batzen :D
kann höchstens sein, das die Tracks mal durcheinander geraten sind - aber doch nicht bei 10 verschiedenen CDs !?
ich werde es nächstens nochmal mit einer popolären CD mit gleich online und in einem durchmarsch probieren.

bin nach wie vor der Meinung, dass iTunes garnicht anfragt...
Pfad vergurkt? nicht aktiviert? wasweissich

gruss. he
 
wenn du die CD dir in iTunes anzeigen lässt, sollte er die Titel eigentlich finden. Oder hast du die Songs schon in iTunes ?
 
hi Mauki,

Jepp, ich habe die Songs bzw. CDs schon in iTunes, in verschiedenen Formaten.

das war aber "früher" (ich bin erst seit November03 dabei) auch so und es hat trotzdem gefunzt. ich habe sie raufgezogen und später wenn ich online war, erfolgreich abgefragt. iTunes kontaktete, suchte dann immer ein bischen und überträgt dann. jetzt brauchts grad ca. 2 sek. und es gibt auf.

ich werde es morgen mal mit realer CD im LW probieren, aber ich dachte nicht, dass das nötig ist..

gruss. he
 
Das hört sich für mich so an, als würde iTunes die CDDB nicht finden. :confused:
So weit ich weiss, ist die Information, auf welcher CD der Titel ursprünglich war (unsichtbar) im Kommentar abgespeichert – zumindest so lange, bis sie überschrieben wird. (Ist in iTunes nicht sichtbar, aber in einem DVD-Standalone-Player, der id3-Tags unterstützt).

Der langen Rede kurzer Sinn: Vielleicht bringt das Löschen einer bzw. einiger iTunes Preference(s) den Erfolg.
 
nicht besser

hi cracks,

es wird und wird einfach nicht besser: jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, die CDDB mit eingelegter CD zu testen - und siehe es ging - und ein zwei andere Einträge plötzlich auch > beim Vergleich stelle ich fest:
.WAV-Dateien ! für die sucht iTunes garnicht erst los :mad: was soll das??

kann man das irgendwo einstellen?

@soylent (wenn er mal wieder vorbei kommt)
welche iTunes Preference(s) meinst Du? ich habe unter Library/Preferences/eine "com.apple.iTunes.eq.plist" und eine ohne ".eq"
welche? und einfach so löschen? (was passiert da, ich kenn mich nicht so aus :confused: )
es gibt da dort auch "CD info.cidb" und "CDDB Preferences" vielleicht eher die, oder komme ich dann nie wieder an die DBank??

helft einem Ahnungslosen :rolleyes:
 
Very Off-Topic!

Henne schrieb:
immer nur den ganzen Batzen :D

"Batzen - nur für Hunde nicht für Katzen..."

...und dann heisst er auch noch Henne! rotfl

"Mit 'nem Bollerwagen sind wir damals um die Häuser gezogen...."
 
Hallo Henne,

Prinzipiell kannst Du guten Gewissens eben genannte Preference Dateien löschen. Die werden dann beim nächsten Programmstart neu geschrieben also brauchst Du keine Angst haben daß er irgendwas nicht mehr findet.
Ich könnte mir vorstellen daß iTunes bei WAV-Dateien garnichts macht weil er das Format nicht mag. Hast Du die schonmal konvertiert indem Du sie in der Bibliothek markiert hast und dann übers Menu "Erweitert : Auswahl konvertieren in AAC"? Das sollte Abhilfe schaffen… Kannst Dir ja vorher den Codec noch so einstellen, daß er ne vernünftige Bitrate verwendet…

Oder gibt es einen Grund, daß Du unbedingt WAVs haben musst?
 
Henne schrieb:
@soylent (wenn er mal wieder vorbei kommt)
Hier! *handheb* :)

welche iTunes Preference(s) meinst Du? ich habe unter Library/Preferences/eine "com.apple.iTunes.eq.plist" und eine ohne ".eq"
welche? und einfach so löschen? (was passiert da, ich kenn mich nicht so aus :confused: )
es gibt da dort auch "CD info.cidb" und "CDDB Preferences" vielleicht eher die, oder komme ich dann nie wieder an die DBank??
Die mit „eq” ist die Einstellungsdatei für den Equalizer (EQ ;) ). Die bitte nicht löschen. Die ohne „eq” ist die Einstellungsdatei für iTunes – da ich einen Fehler da ausschließe, also auch nicht löschen.
Auch die „CD Info.cidb” nicht löschen – die hat eine andere Funktion.

In deinem Fall würde ich erst die Datei „CDDB Preferences” löschen.
Du kannst die Datei bedenkenlos in den Papierkorb legen – sobald wieder Titel einer CD abgefragt werden, wird die Datei neu erstellt.


es wird und wird einfach nicht besser: jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, die CDDB mit eingelegter CD zu testen - und siehe es ging - und ein zwei andere Einträge plötzlich auch
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, scheint es grundsätzlich ja zu funktionieren. In diesem Fall kannst du dir die Löschaktion natürlich schenken.

Scheinbar funktioniert die Titelabfrage bei dir nur bei bestimmten Files nicht:
> beim Vergleich stelle ich fest: .WAV-Dateien ! für die sucht iTunes garnicht erst los :mad: was soll das??
Weil in .wav Dateien der (in meinem anderen Beitrag, weiter oben erwähnte, unsichtbare) Eintrag der CDDB nicht mit abgespeichert wird. Frag mich jetzt bitte nicht, warum…
Bei .aif, .mp3 und .m4a (AAC) ist es kein Problem, nachträglich die Titel abzufragen, da dieser Eintrag exisitert (so lange er nicht überschrieben wurde).

Mit anderen Worten: In Zukunft immer erst die Titel der CD abfragen – dann als MP3 oder AAC importieren. Dann kommst du zumindest bei eigenimportierten Titeln nicht in so eine Situation.
 
echt0711 schrieb:
Hast Du die schonmal konvertiert indem Du sie in der Bibliothek markiert hast und dann übers Menu "Erweitert : Auswahl konvertieren in AAC"? Das sollte Abhilfe schaffen…
Nö. Weil im .wav die Informationen der CDDB schon gar nicht mehr vorhanden sind.
Deswegen kann er es konvertieren wie er will – er wird die fehlenden Tags nicht über die CDDB rekonstruieren können.

edit: Der (unzitierte) Rest deines Postings stimmt natürlich…
 
@soylent: moin! :) Ich dachte es geht darum, daß die CDDB garnicht erst angesprochen werden kann sobald man das mit WAVs versucht - daher die Idee, vorher alles in AACs zu kopieren - die könnten nämlich die Infos aus der CDDB speichern! War das nicht das eigentliche Problem?

edit: Ich hab es übrigens schon mehrmals hinbekommen, einzelne Tracks über die CDDB mit Tags zu versehen - auch wenn ich nicht das ganze Album selektiert habe. Leuchtet mir selbst nicht ganz ein aber es hat einige Male funktioniert :D
 
echt0711 schrieb:
@soylent: moin! :) Ich dachte es geht darum, daß die CDDB garnicht erst angesprochen werden kann sobald man das mit WAVs versucht - daher die Idee, vorher alles in AACs zu kopieren - die könnten nämlich die Infos aus der CDDB speichern! War das nicht das eigentliche Problem?
Auch moin! :)
Ja, eben genau das war das Problem.
Ich versuche mal, das anders auszudrücken: Bei MP3, AAC und AIFF wird nach Titelabfrage und Import im Kommentar ein (unsichtbarer) Eintrag abgelegt, wodurch die CDDB weiss, von welcher CD der Titel ursprünglich stammte. (Ist eine ziemlich lange, Buchstaben/Zahlen-Kombination.)

Bei WAV wird dieser Eintrag aus mir unbekannten Gründen nicht mit abgespeichert.

Wenn also Henne nun seine WAVs in AAC oder MP3 konvertiert, ist dieser Eintrag im Kommentarfeld schon gar nicht mehr vorhanden und wird auch durch die Konvertierung nicht mehr hinzugefügt.
Ergo kann die CDDB ohne diese Information auch die Titel nicht mehr aus dem Hut zaubern (da sie nicht weiss, von welcher CD der Titel urspünglich stammte).

Ich hoffe, jetzt kam’s besser rüber. :)
 
ahso :) das war in der Tat ne wichtige Information…*ich war bisher davon ausgegangen, daß er irgendwelche Audio-Wellenformmuster durchscannt :D

Hätte nicht gedacht, daß das Redbook Audio Format bereits über "Meta Daten" verfügt, um eine CD identifizierbar zu machen. Dann würde das Fazit lauten: Wer seine Tracks in iTunes automatisch benamsen lassen will: keine WAVs verwenden?!
 
echt0711 schrieb:
… Dann würde das Fazit lauten: Wer seine Tracks in iTunes automatisch benamsen lassen will: keine WAVs verwenden?!
Im Normalfall läuft das doch so ab:
Audio-CD einlegen -> Titel bei CDDB abfragen lassen -> Importieren.

In dem Fall ist Format vollkommen egal, da alle nötigen Tags in das File importiert werden. (Den Kommentar-Eintrag mit der CD-Identifikation bezeichne ich hier mal als unnötig.)

Bei Henne lief es aber anders:
Audio-CD einlegen -> Importieren -> (möglicherweise Tags teilweise manuell eingeben) -> Titel zur Komplettierung der Tags bei CDD abfragen lassen.

Und genau das funktioniert eben mit WAV nicht. Bei der ersten Vorgehensweise ist aber auch WAV kein Problem – wenn es denn unbedingt WAV sein muss.
 
bedankt

ach schön,

ich dachte schon ich werde nie rausbekommen wie dumm ich mich anstelle :)

> auf .wav kam ich, weil ich mal mit PC&Nero angefangen habe und da gabs die 1:1 Kopien immer in .wav (oder ich habe das damals schon nicht gerafft :rolleyes: ) - also habe ich auch bei iTunes .wav gewählt, wenn ich mir die Titel in voller Quali vorhalten wollte.
inzwischen weiß ich, dass ich auch (und Mac-nativer) .aiff bzw. neuerdings sogar apple-losless dazu nehmen kann. wozu gibt es (bei iTunes) .wav überhaupt??

> allerdings war ich fest überzeugt .wav-CDs schon über die CDDB getagged zu haben, deshalb meine Blockade. waren aber wohl immer Eigen-Zusammenstellungen - oder ich hatte nachträglich komprimiert (ohne die CD-info also, wie es SoylentGreen ja perfekt begründet hat :) und kam so nicht hinter den Trick. tja. nu wees ick ja bescheid.

> aus Bequemlichkeit stapel ich mir auch immer erstmal die CDs rein und frage die Titel erst ab, wenn ich wieder online bin

danke das ihr Euch so gründlich meines Problems angenommen habt!! ich fühle mich furchtbar gut verstanden (kann ich Euch auch noch in irgendeinem Psycho-Forum besuchen?? :D ) - obwohl - "Audio-Wellenformmuster durchscannen" klingt schon schräg *blinzel blinzel*

also auf zum Titel01Titel02Titel03...Killen!

besten Gruss, henne
-----------------------------------
äh und natürlich: Witzigkeit kennt keine Grenzen
:cool:
 
Wie ist das eigentlich wenn man die Daten manuell eingeben muss? - werden die dann automatisch zur CDDB hochgeladen? Oder wie funktioniert das?
 
Zurück
Oben Unten