itunes bietet keinen Outlook-Sync für Office:mac 2011 an ???

wenn du einen mac hast geht es nicht wie du dir das vorstellst . wenn du einen windowsrechner hast geht es wie du dir es wünschst .
 
Natürlich Mac

wenn du einen mac hast geht es nicht wie du dir das vorstellst . wenn du einen windowsrechner hast geht es wie du dir es wünschst .

Hallo... Das ist doch hier das Mac-Forum... also ja, natürlich habe ich einen Mac und Office für Mac - darum geht es doch hier...

Und jetzt kommt es: Gerade mache ich noch einmal meinen Rechner an... sonst würde ich ja nicht hier tippen ;-) ... und da kommen Synchronisationskonflikte mit meinen drei Testadressen... und eine Stunde später sind alle meine Adressen synchronisiert. Funktioniert also. Ich habe mal eine davon verändert. Die Änderung zeigt sich aber nicht sofort (beim Kalender dauert das ca. 2 Min o.ä.).

Das sieht alles sehr korrekt aus - d.h. auch die Notizen sind vom Outlook ins Apple-Adressbuch gekommen.

Vielleicht schreibt ja hier der ein oder andere auch noch rein, was er oder sie für Erfahrungen hat. Ich bin zumindest ganz glücklich, weil jetzt iCal und Adressbuch anscheinend komplett parallel zum Outlook laufen (mit gewisser Verzögerung).

Dann sollte es auch bei angeschlossenem iPhone keine Probleme mehr geben...
 
Hallo Deine Ansichten verstehe ich,hab mir fuer das MacBook Pro extra Office 2011 im Applestore fuer 229,-€ gekauft und ich kann auch nicht mit dem iPhone meine Adressen in Outlook synchronisieren ! Also nix vorgesehen über iTunes, also kein Hinweis: "Sollen Kontakte mit Outlook 2011 syncronisiert werden?"Obwohl Apple ja auch was davon hat! Warum fragte denn iTunes bei Outlook 2007 auf meinem Win Laptop danach?? Da hat es doch geklappt! Entweder tickt MS oder Apple nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Outlook, aber es sollte doch folgendes gehen: 1. Synchronisation der Outlook-Adressen mit den Adressbuch-Adressen. 2. Synchronisation der Adressbuch-Adressen über iTunes mit dem iPhone. Oder liege ich da verkehrt?
 
… Oder liege ich da verkehrt?
Nein, liegst du nicht.

casanover erkennt möglicherweise gewisse plattformabhängige Zusammenhänge nicht:

1. Weder auf dem Mac noch unter Windows synchronisiert Outlook selber. Outlook stellt seine Daten lediglich auf die eine oder andere Weise zur Verfügung.

2. Unter Windows hat Outlook eine Schnittstelle, an die Drittanbieter ihre Kalender- oder Adressbuch-Software mittels selbstprogrammierter Add-ins andocken können. Apple tut das mit iTunes.

3. Auf dem Mac hat Outlook keine eigene Schnittstelle. Folglich kann Apple-seitig auch kein Add-in dafür hergestellt werden. Braucht es im Grunde auch nicht, denn Outlook vertraut auf die SyncServices (alias Synchronisierungsdienste) des Macs, also einer betriebssystemseitigen Schnittstelle, dem es seine Daten anbietet.

4. Adressbuch unterstützt die SyncServices, iTunes offenbar nicht. Hier kommt es zu einem Konflikt, weil und wenn (siehe seinerzeit die Änderungen im Mobile.me-Kalender) Apple selber sein eigenes Konzept der SyncServices nicht mehr vollständig unterstützt – was eben auch dazu beigetragen hatte, dass Outlook nicht von Anfang an mit iCal abgleichen konnte.

5. M.M.n. ist die Methode einer einheitlichen systemseitigen Schnittstelle relativ besser, weil dann alle Programmentwickler ihre Programme nur an einen Partner hin anpassen müssen: also an die SyncServices. Sie brauchen sich nicht darum zu kümmern, was die Zielprogramme mit den Daten machen, das ist deren Bier.

6. Man denke an die Vor-SyncServices-Zeiten mit auf dem Mac verbreiteten Palm-Handhelds, als seinerzeit Entourage mittels eines programmspezifischen Add-ins, das in die PalmDesktop-Software gestöpselt wurde, aber eben auch nur mit dieser abgleichen konnte. Es hätten also für solche –gewissermaßen– Peer-to-Peer-Verbindungen programmabhängig immer weitere separate Add-ins geschrieben werden müssen.
Den SyncServices sagt das jeweilige Programm: Hier sind meine Daten. Wer auch immer sie entgegennimmt.
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Sachverhalt:1. Iphone gekauft,mit Windows-Laptop vorhandene Adressen in Outlook 2007 mit Itunes synchronisiert, klappte in beiden Richtungen prima: alte Adressen von Outlook 2007 nach Iphone4 mit neuen Adressen vom Iphone nach Outlook 2007.In Itunes gab es sogar den Unterpunkt: "Kontakte mit Outlook synchronisieren" 2. Macbook Pro und Office 2011 gekauft wie oben schon beschrieben. 3. PST-Dateien aus Outlook2007(Windows-Laptop)gespeichert und auf Mac Pro importiert(alle alten E-mails sind auch da) 3. Iphone4 an Mac Pro angeschlossen und will jetzt mit Itunes "Kontakte mit Outlook2011 synchronisieren"!! !!!Geht nicht, weil Itunes diese Option gar nicht hat!!!4. Ergo ich kann meine 160 Adressen nicht über Itunes an Outlook 2011 im Mac übertragen!!Ich denke ihr versteht jetzt was ich meine! Vielen Dank im Voraus!!
 
Du musst Adressbuch mit den Kontakten in Outlook synchronisieren. Dieser Schritt fehlt in deiner Aufzählung.

Danach stellst du in iTunes die Synchronisierung mit dem Adressbuch ein.
 
Office 2011 iPhone 4 synchronisieren

Danke ich versuche es morgen noch mal. Schönen Abend noch mit Euren Mac's!!
 
Ob es wohl eine Synchronisationsmöglichkeit von Outlook mit den in der iCloud abgelegten Kalendern geben wird?
 
Wenn Apple in seinen iCloud-Diensten nicht SyncServices unterstützt, dann wohl nicht. Andernfalls müsste Outlook selber umgestrickt werden, das ja genau auf diese Mac-eigenen Synchronisierungsdienste setzt, die Apple ja selber jüngst erst beim MobileMe-Kalender nicht mehr für unterstützenswert zu achten scheint.
 
Hier mal ein paar meiner Erfahrungen zum Thema - vielleicht hilft das dem Ein- oder Anderen:

Kalender:
Der Outlook-Kalender (Mac) synchronisiert über Sync mit dem iCal. Der iCal tut das aber nicht mit diesen Termin mit der iCloud. Wenn man jetzt in iCal Termine in der Kategorie in iCloud-Kategorie ändert, sind sie in der iCloud (und natürlich auch im iCal. Sie verschwinden aber im Outlook-Kalender. Umgekehrt das Gleiche: Wenn etwas in der iCloud als iCloud-Kategorie erstellt wird, dann erscheint es im iCal - aber eben nicht im Outlook. Was ich noch nicht weiß: Wenn man dann den klassischen Sync macht (über iTunes), dann sind die Termine vom z.B. iPhone mit normaler Kategorie im iCal und damit dann auch im Outlook. In Outlook fehlt genau diese iCloud-Funktion (also die Kategorisierung). Da aber ja das Update mit Sync geklappt hat, gibt es bestimmt irgendwann in ein paar Monaten das iCloud-Update ;-) ...zumindest funktioniert fast alles. Das ist doch ein Fortschritt. Achtung: bei Einstellung 'Push' immer mal auf 'alles aktualisieren' clicken. Dann sieht man die Änderungen (z.B. im Browser unter icloud.com). Ich habe das durchgetestet. Es geht. Super.

Adressen:
Achtung, achtung. In jedem Fall nicht gleich mit einem alten Account plus @me-Account beginnen. D.h. Mail und Notizen erstmal weglassen - sonst gibt es Chaos. Ich habe ein paar Anläufe gebraucht und alles langsam von vorn gemacht! Also erstmal mittels Sync die Kontakte von Outlook ins 'Adressen' vom Mac. Erst als das komplett gelaufen ist, habe ich das Kontaktkontrollkästchen für iCloud mit meinem Account aktiviert. Dann fragt das Ding ganz brav, ob er die lokalen Kontakte mit den iCloud-Kontakten kombinieren soll. Dort bestätigen und schön warten! - wenn man viele Kontakte hat. So: Jetzt funktioniert das Sync zwischen Adressen und iCloud-Adressen ganz gut. ABER: Mit Outlook scheint es kein Update mehr zu geben, weil die Adressen ja im iCloud sind. Ach ja: Wenn man sich die Adressen mit iCloud anzeigen lässt, dann hat man alle doppelt - und kann sie auch doppelt bearbeiten!!! Das ist gaaaanz schlecht. Wurde hier auch schon in anderem Threat gepostet. Hat schon jemand eine Lösung? Naja. Meine Lösung ist. Die Kontakte in der iCloud behalten und den Account lokal für iCloud deaktivieren. Sodann den Synchro für Kontakte über iTunes - klassisch. Von Zeit zu Zeit kann man die iCloud-Kontakte löschen, indem man in den Einstellungen von iCloud die Kontakte deaktiviert. - und auch nicht lokal behalten! Dann kann man das wieder aktivieren, kombinieren und hat alle Kontakte auch aktuell in der iCloud (also z.B. im Browser) als zusätzliche Sicherung.

Mein Gedanke: Irgendwie ist diese Push-Verfahren wohl zu einem richtigen Sync ein Nachteil, wenn es um viele Kontakte und Kalender geht... also eher nicht nutzen bzw. mit Vorsicht genießen...

Ich hoffe, meine Gedanken und Versuche waren etwas nachvollziehbar und richtig - vielleicht habe ich mich auch geirrt, weil ich etwas nicht kapiere?

Kleines Update: Als ich heute meinen Rechner anschaltete, waren in Mac-Adressen auf einmal 1000 Adressen (von über 4000) weniger. In der iCloud waren die natürlich noch. In Outlook entstanden über 2000 leere Adressen - insgesamt arbeite ich mit einem Bestand von 4200 Adressen.

Ich habe also alles gelöscht, was in der iCloud und im lokalen Adressbuch des Mac ist. Vorher den Sync in Outlook ausschalten!!! Dann Sync anschalten. Und schwups... ich habe wieder genau meine Adressen vom Outlook im Mac-Adressbuch.

Und Leute!... das bleibt auch jetzt so. Schlussfolgerung: Der Sync zwischen Outlook und Adressen bzw. iCal funktioniert weitestgehend. Aber mit iCloud gibt es ein gewissen Chaos! Vielleicht hat ja jemand Anderes von Euch eine Lösung. Ich warte zumindest mal ab.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber deine Ausführungen zum Kalender sind für mich nicht ganz nachvollziehbar. Insbesondere das, was funktionieren soll ist mir nicht klar.

Adressbuch, tja ist so keine Synchronisation, sobald man mehrere manuelle Schritte ausführen muss.


Persönlich halte ich das Szenario nicht für nutzbar. Prinzipiell denke ich, dass Apple sich an den Stellen an denen es sich bewegen könnte Richtung Outlook, nicht bewegen wird. Denke eher das Sie an einer eigenen Office-Suite arbeiten! Microsoft vernachlässigt sträflich den Business-Markt für Macs. Wenn vorheriges eintritt, wird sich das rächen.
 
Das ist richtig...!

Meine Schlussfolgerung: Ich arbeite jetzt mit Adressen und iCal und der Cloud. Und ich stelle den Sync vom Outlook aus! - der verbraucht anscheinend ohnehin viele Systemressourcen. Fertig.
 
So, habe gestern erst mal meinen Google-Kalender in die iCloud verschoben. Glücklicherweise geht das unter Mac OS X mit der Ex- und Importieren-Funktion von iCal recht einfach. Wie erwartet, kann Outlook auch die iCloud-Kalender nicht synchronsieren. Es klappt halt nur mit lokalen Kalendern in iCal. Naja, diesbezüglich hat sich da also vorerst nichts verändert. Vielleicht kommt das ja irgendwann noch mal, denn die iCloud wird ja bei Apple einen ziemlich hohen Stellenwert haben, den sich MS mit seinem Office für Mac OS X auf lange Sicht nicht verschließen sollte.
 
Zurück
Oben Unten