iTunes Bibliothek zwischen MacBooks synchronisieren / übertragen

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe zwei MacBookPro.
Auf meinem alten MBP (OS Sierra) mit internen CD-Laufwerk pflege ich meine iTunes Musikbibliothek.
Auf dem neuen MacBookPro (OS High Sierra) hatte ich itunes mittels Migrationsassistent damals übernommen.
Inzwischen ist die iTunes Musikbibliothek auf meinem alten MBP gewachsen und ich habe zT noch einige Cover & Genres ergänzt.

Meine Musikbibliothek ist bisher NICHT in der cloud.

Wie bekomme ich diese Änderungen / Zuwächse in die iTunes Musikbibliothek auf meinem neuen MBP?

Einfach den überarbeiteten Ordner iTunes-Musik kopieren und auf dem neuen MBP anstelle des dort vorhanden einfügen?
Oder gibt es bessere Lösungen?

Welche Vor- und Nachteile hätte es die Musikbibliothek in die Cloud zu stellen, um sie so auf allen Geräten (inkl. iPad) in aktuellster Form nutzen zu können?
 
Einfach den überarbeiteten Ordner iTunes-Musik kopieren und auf dem neuen MBP anstelle des dort vorhanden einfügen?
Das ist der einfachste Weg. Möglicherweise musst du dann noch den Pfad in den iTunes-Einstellungen anpassen und evtl. über "Mediathek organisieren > zusammenlegen" iTunes die Einträge in der Librarydatei anpassen lassen.
Oder gibt es bessere Lösungen?
Ja, alle Lösungen, die mit Synchronisierungsprogrammen arbeiten. Besser jedenfalls, wenn du den Akt öfter durchführen willst, denn Sync-Programme ändern dann nur die geänderten Dateien, du musst nicht jedesmal die komplette Mediathek mit all ihren Giga- oder Terabytes an Daten kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Ja, alle Lösungen, die mit Synchronisierungsprogrammen arbeiten. Besser jedenfalls, wenn du den Akt öfter durchführen willst, denn Sync-Programme ändern dann nur die geänderten Dateien, du musst nicht jedesmal die komplette Mediathek mit all ihren Giga- oder Terabytes an Daten kopieren.

Welche wären denn das?
 
ChronoSync
 
Klingt gut, allerdings 50€...
Dafür das ich evtl einmal im Quartal nur die iTunes-Bibkiothek "aktualisieren" will viel Holz.

Welchen Vorteil hat das gegenüber der Apple-Lösung die Musikbibliothek in die Cloud zu verschieben?
 
1. Ist ChronoSync auch ein klasse Backupprogramm, wie z.B. CCC
2. Bleibt alles lokal in deinem Netzwerk
3. Benötigst du kein Mehrspeicher auf iCloud kaufen
4. Bekommst du keine Probleme, wie viele andere, die die Musikclousmediathek nutzen
5. Was sind 50.- auf lange Zeit gerechnet, wenn es um eine klasse Backup- und Syncsoftware geht... HEOS war auch nicht billig.
 
Wie synchronisiert man mit ChronoSync die iTunes Mediatheken zweier MacBooks?
Mit Hilfe einer externen Festplatte als Zwischenspeicher?
Werden mit dieser Methode auch die Playlists, Bewertungen und Abspiellisten synchronisiert, auch in beiden Richtungen?
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Ja, du kannst alles gratis vollumfänglich testen.
 
Gibt es SyncTwoFolders noch?
Auch mit dem mitgelieferten rsync, am besten mit der GUI arRsync, kann man diese Aufgabe bewältigen.
Oder mit CarbonCopyCloner, das man, wie rsync/arRsync auch als "normales" Backupprogramm benutzen kann.

Dabei muß man natürlich immer darauf achten, in welche Richtung man synchronisiert und ob Daten, die auf dem Quellrechner nicht (mehr) vorhanden sind, aber auf dem Ziel, behalten werden sollen.

Schwierig wird es, wenn man auf mehreren Rechnern etwas an den Dateien verändert und daraus ein gemeinsames Ergebnis erzeugen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Dabei muß man natürlich immer darauf achten, in welche Richtung man synchronisiert und ob Daten, die auf dem Quellrechner nicht (mehr) vorhanden sind, aber auf dem Ziel, behalten werden sollen.

Schwierig wird es, wenn man auf mehreren Rechnern etwas an den Dateien verändert und daraus ein gemeinsames Ergebnis erzeugen will.
Hier liegt der Vorteil von ChronoSync zu CCC, was in beide Richtung syncen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ich würde die Privatfreigabe von iTunes testen.

- kostenfrei
- keine zusatzsoftware benötigt
- keine cloud (ausser vermutlich verbindungsaufbau)

Damit kannst du zumindest das was fehlt einfach auf das neue gerät schieben.
Änderungen (rechtschreubfuhler/cover eingefügt) werden allerdings nicht automatisch synchronisiert.
(Da müsstest du die musik auf dem neuen gerät löschen und dann neu übertragen.)

Im zusammenspiel mit der Option einmalig die komplette Mediathek neu zu übernehmen erscheint mir das erstmal am sinnvollsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Maren
Zurück
Oben Unten