iTunes Bibliothek umziehen - von einem iMac auf MacMini inkl ext Platte

droeder

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
269
Reaktionspunkte
10
Hallo Forum,

derzeit ist meine iTunes Bibliothek auf der internen Platte meine iMac.

Nach dem Kauf eines MacMini als MediaCenter inkl. Verbindung zum TV möchte ich nun die Lieder (auch) dort hören.

Wichtig: Ich möchte meine Wiedergabelisten und Wertungen auf dem MacMini sehen. Daher kann ich nicht einfach die Datei umkopieren.

a) Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Bibliotheken auf der iMac int. Platte und der MacMini ext Platte synchron zu halten ? Im Notfall höre ich über den iMac zwecks freigegebener MacMini Bib eben mit

b) Mit Bib zusammenlegen habe ich es bereits probiert, leider fehlt dann auf der ext Platte beim MacMini das iTunes Verzeichnis mit den relevanten Angaben ! Sprich, ich bekomme die Bib nicht eingelesen.

Danke für einen Tipp.
:rolleyes:
 
Wenn du den ganzen iTunes Ordner rüberkopierst sind doch alle Meta Daten noch vorhanden.
 
Die Lösung:
Die ext. Platte an Mac a( Ausgangscomputer) anschließen.
Auf der ext Platte ein Verzeichnis "Musik" anlegen; in diesem das "iTunes" Verzeichnis anlegen
Das iTunes Verzeichnis von Mac A auf dem Schreibtisch kopieren
iTunes starten
Unter Optionen/Erweitert das Verzeichnis ändern auf ext. Platte/Musik/iTunes
Unter Ablage Mediathek zusammenlegen auswählen
Die Datei "iTunes Libary (ohne Endung) von Mac A auf die ext Platte sichern
Ext Platte auswerfen
Die Datei "iTunes Libary (ohne Endung) von Mac A Schreibtisch wieder in Musik/iTunes kopieren.
Im Verzeichnis Musik/iTunes alle anderen Dateien und das Verzeichnis old Libaries löschen
Ext Platte an Mac B anschließen.
Die Datei "iTunes Library" in das Verzeichnis Musik auf der ext Platte kopieren
iTunes starten
Unter Optionen/Erweitert das Musikverzeichnis mit der Datei "iTunes Library" der ext. Platte auswählen

Fertisch.
Unter Umständen erkennt Front Row die Dateien nicht und ist leer, obwohl unter iTunes alles rennt. Dann die Preferences mal löschen.
 
Mediathek von ext auf int. Platte

Nur für den Fall, daß jemand mit seinem iTunes Ordner umziehen will, gibt es einiges zu beachten !

Lösung:
1Verzeichnis unter EINSTELLUNG/ERWEITERT wie folgt anlegen
2Macintosh HD: Benutzer:Benutzername:Musik:iTunes:iTunes Music:
3<OK>
4Nun aktualsiert iTunes die Mediathek.
5Mediathek zusammenlegen.
6Die iTunes Library Datei in den Ordner Musik:iTunes kopieren (nicht Musik:iTunes:iTunes Music)
7iTunes starten & die Alt taste halten. Dann die verschobene iTunes Library wählen und fertig!
 
klingt gut!

kann mir jemand verraten, ob dies auch Platformübergreifend klappt?

Mein Schwesterherz hat seit neuerem ein iPhone und besass bis jetzt eine Windowskiste. Nun ist ihr brandneues MacBook Pro angekommen, kann ich nach dem selben Schema die ganze Bibliothek inkl. gekaufter iPhone Apps rüberkopieren?
 
klingt gut!

kann mir jemand verraten, ob dies auch Platformübergreifend klappt?

Mein Schwesterherz hat seit neuerem ein iPhone und besass bis jetzt eine Windowskiste. Nun ist ihr brandneues MacBook Pro angekommen, kann ich nach dem selben Schema die ganze Bibliothek inkl. gekaufter iPhone Apps rüberkopieren?

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Tut mir leid.
 
klingt gut!

kann mir jemand verraten, ob dies auch Platformübergreifend klappt?

Mein Schwesterherz hat seit neuerem ein iPhone und besass bis jetzt eine Windowskiste. Nun ist ihr brandneues MacBook Pro angekommen, kann ich nach dem selben Schema die ganze Bibliothek inkl. gekaufter iPhone Apps rüberkopieren?

@highbuilder
Genau das Thema interessiert mich momentan auch !!!

Hast Du es irgendwie hinbekommen und wenn ja WIE ?!?!


Hat irgendjemand anderes Erfahrungen damit............

Gruss xillu
 
hmmm... erhlich gesagt, weiss ich jetzt gar nicht, wie sie es gemacht hat, ich glaube sie hat ihr iPhone neu aufgesetzt, in der Musikbibliothek hatte sie sowieso ein Chaos :rolleyes:
 
Die Grösse spinnt rum...

Hallo
Ich habe mal eine Frage und wollte kein neues Thema aufmachen.
Ich habe mein iTunes Library auf einer Externen HD am iMac 24zoll gehabt.
Jetzt will ich mein iMac verkaufen und habe die HD an mein MacBook Air angeschlossen und die Library mit iTunes verbunden. Jetzt ist das Problem das das Fenster zu groß ist für das kleine MacBookAir. Ich kann es auch nicht kleiner ziehen da die ecke unten rechts nicht zu sehen ist. Ich hoffe das jemand versteht was ich überhaupt meine. ;)

Bitte helft mir .
Mit freundlichen Gruß
Elmo
 
Hallo
Ich habe mal eine Frage und wollte kein neues Thema aufmachen.
Ich habe mein iTunes Library auf einer Externen HD am iMac 24zoll gehabt.
Jetzt will ich mein iMac verkaufen und habe die HD an mein MacBook Air angeschlossen und die Library mit iTunes verbunden. Jetzt ist das Problem das das Fenster zu groß ist für das kleine MacBookAir. Ich kann es auch nicht kleiner ziehen da die ecke unten rechts nicht zu sehen ist. Ich hoffe das jemand versteht was ich überhaupt meine. ;)

Bitte helft mir .
Mit freundlichen Gruß
Elmo

Drück mal mit der linken Maustaste bei gedrückter Alt Taste auf das grüne Plussymbol des Fensters...
Gruss KBill
 
Hast Du es schon mal mit der neuen Funktion Privatfreigabe in iTUNES '09 probiert ? siehe

http://www.apple.com/de/itunes/whats-new/#home-sharing

leider hab ich nirgends gefunden, ob das auch bei verschiedenen Betriebssystemen funktioniert.
Gruß

Hallo, ich nochmal.....

also das mit der Privatfreigabe hat PERFEKT funktioniert !!!

Einfach die beiden Rechner (der eine Win XP, der andere Mac mini) ins Netzwerk gebracht, Freigabe aktiviert und schon kann man wirklich ALLES syncronisieren, ok einige Cover fehlten die ich mal selbst dazugebastelt hatte, aber die waren schnell wieder drin......

Erst hatte ich auch überlegt mit einer externen Festplatte zu arbeiten, aber da ich sowieso per Timemachine sichere und noch zusätzlich Mp3-Dateien auf eine zusätzliche Partition auf der externen Sicherungsplatte schiebe, um somit auch unter Windows noch Zugriff zu haben, hat sich das erstmal erledigt.....

So sortiert iTunes alles schön ordentlich in die korrekten Ordner seiner Mediathek, echt gut......

Gruss xillu
 
Zurück
Oben Unten