itunes bibliothek nicht automatisch verwalten...

P

pbrille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
742
Reaktionspunkte
3
Hi,

da ich meine mp3s selber in Ordnern verwalte habe ich die automatische Verwaltung in iTunes abgeschaltet. Die mp3 liegen auf einem server und werden über samba gemountet.

Nun habe ich den kompletten mp3-Stamm in iTunes verknüpft (nicht importiert). Das Problem ist nur, wenn sich im Stammverzeichnis etwas ändert (zB neuer Ordner kommt hinzu) würde ich auch gerne, dass iTunes dies AUTOMATISCH bemerkt?

Erfahrungen? Danke!
 
pbrille schrieb:
(...)dass iTunes dies AUTOMATISCH bemerkt?

Erfahrungen? Danke!
Ich glaube nicht, dass das geht. Die iLife Apps sind so aufgebaut, dass _mit Mitteln und aus der GUI der App_ die zugrundeliegenden Files manipuliert werden. Auch wenn die App die Files nicht selbst verwaltet, was ja mittlerweile auch bei iPhoto geht, bleibt dieses Prinzip bestehen.

Kann mich täuschen, aber das ist mein Stand.
 
Das ist der Nachteil der Selbstverwaltung - sie macht einfach mehr Arbeit. Ich habe uebrigens fast 400 GB AAC files auf einer externen Platte die wunderbar von iTunes verwaltet wird :)
 
Naja, ich möchte nur HÖCHST ungern iTunes die Verwaltung meiner Musik überlassen. So zufrieden ich auch mit der Software und der Hardware bin...
Das ist ein Schritt, zu dem ich mich noch nicht bewegen konnte.
Hauptgrund ist, dass die Musik auf nem linux-server liegt und diese zentral für mehrere Computer und 1 Xbox (XBMC) bereit gestellt werden soll.

Das ist dann wieder so ein Punkt, wo ich das winamp aus windows-Zeiten gerne haben würde.

Auch wenn ich Streams anhöre. Die packt iTunes immer schön mit in die Bibliothek rein. Das kann ich ja voll nicht leiden. Die Sortierkriterien in iTunes sind auch sch....
 
iTunes legt Musik in eine Struktur Interpret/Album/Song und erzeugt ein Unterverzeichnis fuer Compillations.

Wenn die id3 Tags gepflegt sind ist iTundes eine univserselle Datenbank und mit intelligenten Playlisten kann ich nach allen nur erdenklichen und miteinander verknuepften Kriterien sortieren und zusammenstellen.

Ich erzeuge mit 5 Mausklicks eine Playliste mit allen Songs bei denen Steve Winwood Gitarre gespielt hat, die zwischen 1967 und 1980 erschienen sind und in den Townhouse Studios produziert wurden.

Ich kenne keine Software mit der der man besser Musik in grossen Mengen verwalten koennte. Und warum sollte ich mir Gedanken um den physikalischen Speicherort meiner Musik machen wenn iTunes die sauber strukturiert fuer mich beim Import ablegt.
 
lundehundt schrieb:
...
Ich kenne keine Software mit der der man besser Musik in grossen Mengen verwalten koennte. Und warum sollte ich mir Gedanken um den physikalischen Speicherort meiner Musik machen wenn iTunes die sauber strukturiert fuer mich beim Import ablegt.

Du verstehst anscheinend nicht mein Problem. Die von Dir aufgezählen Funktionen sind ja wirklich gut und ich find auch iTunes wirklich eine saubere Software. Das bedeutet aber nicht, dass sie Perfekt ist.

Oder kennst Du eine Möglichkeit iTunes die Musik verwalten zu lassen und diesen zentralen Datenbestand mehreren Computern (+1 Xbox) zur Verfügung zu stellen? Natürlich spielt es eine Rolle, wo die Daten physisch lagern.
Vielleicht sollte ich aus meinem alten PowerMac G4 einen Server machen und dort iTunes die Musik verwalten lassen und diese über bonjour zur Verfügung stellen. Dann hätte ich allerdings die xBox ausgesperrt, wobei die xbox mein zentrales wiedergabegerät ist (Xbox Media Center).

Nene, da ist wirklich noch Handlungsbedarf, wobei Apple diese Lösung wohl nicht anbieten will.
 
Auch wenn es nicht direkt zum Thema passt, aber ich finde schon das Apple eine alternative Ordnerstruktur anbieten könnte, das würde gerade Leuten die auf DVD sichern entgegenkommen. Denn gerade lange Interpreten/Album/Liedtitel neigen dazu die Grenzen des ISO-9660 und Joliet FS zu sprengen. Außerdem fühl ich mich mit Sonderzeichen (?, ! ' o.ä.) im Dateinamen auch nicht besonders wohl. Daher bin ich schon seit einiger Zeit dazu übergegangen meine Lieder nach Jahren sortiert abzulegen, was natürlich immer wieder manuelle Arbeit bedeutet.

Ich denk einfach Apple würd sich nix brechen wenn se anstatt iTunes/Interpret/Album/Liedtitel.m4p auch /iTunes/Jahr/Monat/Interpret - Liedtitel.m4p anbieten würden.


CU
Ghettomaster
 
pbrille schrieb:
.....und diese über bonjour zur Verfügung stellen. Dann hätte ich allerdings die xBox ausgesperrt, wobei die xbox mein zentrales wiedergabegerät ist (Xbox Media Center).

???

XBMC kann doch schon seit einiger Zeit auf "gemeinsam genutzte" iTunes Music zugreifen. (DAAP-Protokoll oder so)

cu Logge
 
pbrille schrieb:
Heissen Dank. Das ist genau das richtige für mich. Merci beaucoup!!!

:D :D :D

Ich hab das schon mal gemacht. Als ich noch Itunes unter Windows laufen hatte. Ist nur begrenzt verwendbar. Die Leistung ist zwar ok aber das Handling ist nicht so toll. Soweit ich es in Erinnerung habe gibt es dort keine Covers und ähnliches.

Noch ein Wort zu Itunes. Ich mag Itunes zwar es wird aber nicht an die Leistung von Amarok heran kommen. Amarok ist imho die beste Musikabspielsoftware für den Hausgebraucht. Klar mit professioneller DJ-Software ala BPM-Studio-Pro kann man es nicht vergleichen. Aber bei großen Musiksammlungen ist es wirklich TOP. Seit der neuen Version (1.4) verständigt sich Amarok auch wunderbar mit dem Ipod.

Grüsse
Witti

PS: Ich hoffe ich hab nicht zu viele Tippfehler gemacht weil ich hab einen Verband am Zeigefinger :(
 
Logge schrieb:
???

XBMC kann doch schon seit einiger Zeit auf "gemeinsam genutzte" iTunes Music zugreifen. (DAAP-Protokoll oder so)

cu Logge


Stimmt, allerdings hat das bei mir leider nicht funktioniert. Musik war auf Macintosh freigebeben in iTunes ohne Passwort, aber die Xbox hat das nicht kapiert.
 
Zurück
Oben Unten