iTunes Bibliothek Mac --> Windows

F

flooce

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne meiner Schwester meine iTunes Bibliothek auf ihren Computer übertragen. Ich habe ein MacBook, sie einen Windows-XP PC.

Wenn ich jetzt z.B. nur den Musik-Ordner "itunes music" mitsamt dem Inhalt, also alle MP3-Dateien, kopiere dann kommt der auch auf ihrer Festplatte an. Wenn ich dann bei ihr iTunes starte mit der leeren Bibliothek, da sie ja noch keine Musik hat, und dann den ganzen Ordner auf einen Satz hineinkopiere, dann passiert folgendes: ein Teil der Music wird richtig in die Bibliothek kopiert, ca. 70%. Bei 5% fehlen Informationen wie z.B. Albumname und gut ein Viertel der Musikdateien sind überhaupt nicht in der Bibliothek!

Wie ist das möglich? iTunes ordnet doch nach ID3-Tags an. Ich hab eine wunderschön sortierte Bibliothek indem jedes Lied den richtigen Interpreten, Album, Titelname und Titelnummer im ID3-Tag stehen hat. Zumindest auf meinem MacBook. Wenn ich jetzt die MP3s bei meiner Schwester einfügen möchte, dann funktioniert das teilweise nicht und die ID3-Tags werden eben nicht immer übernommen.

Wo ist da der Hund begraben? Wie kann ich meine Bibliothek zu ihr überspielen so dass sie auch die selbe Anzahl an Liedern in ihrer Bibliothek hat wie ich und dass alle ID3-Tags richtig sind?
 
Ganz vom Problem abgesehen möchte ich nur darauf hinweisen, dass dies so eigentlich gar nicht gedacht ist; ich möchte nun nicht den Moralapostel spielen, aber Musik frei herumkopieren soll so nicht sein. Um zum "hausgebrauch" Musik auch auf anderen Computern zu hören, bietet iTunes die sehr sehr praktische Möglichkeit seine "Mediathek" im Netzwerk freizugeben.

Das ist genauso praktisch wie simpel, auch Plattformübergreifend - nutze es auch, dein Rechner mit der sauber sortieren Bilbiothek "streamt" dann die Musik auf den Rechner deiner Schwester -

Vorteil ist:
- legal (mit gewissen Einschränkungen); im Vgl zum kompletten kopieren der Musik
- die Bibliothek bleibt so wie du sie haben willst; andere können nur hören, nicht aber löschen und ändern
- der Speicherplatz dafür wird nur auf einem Rechner belegt


ähnliche Probleme hatte ich indes beim ÜBERTRAGEN vom alten Windowsrechner auf mein MBP nicht; dauerte mangels Netzwerkkabel und externer Datenträger über WLAN zwar Stunden, aber es tat :)
 
Recht muss nicht immer moralisch abgeleitet sein, von daher spielst du ohnehin keinen Moralapostel, sondern verbreitest eine moralisierende Behauptung die sich auf eine fälschliche rechtlichen Annahme bezieht. Idealerweise argumentiert man sein Handeln nicht auf Basis des Rechts, sondern der Moral. Du gehst den Weg in die falsche Richtung.

Zum Glück gibt es noch das Recht auf Privatkopie! Was ich hier mache ist vollkommen legal! Ich wohne eben nicht mehr zu Hause und meine Schwester beäugelt meine CD-Sammlung mit den selben Musik-Liebhaber-Blicken wie ich selbst und hätte gerne die gerippten MP3s auf ihrer Festplatte, damit sie diese mit ihrem MP3-Player auch anhören kann. Selbstgerippte und legal erstandene Musik werde ich mir nahe stehenden Personen weitergeben dürfen, solange ich beim rippen keinen kopierschutz umgehe, ohne dass ich dafür eine "Moral"predigt bekomme die ledglicher moralischer und sogar rechtlichen grundlage entbehrt. Nur weil im Ami-Land diese Praktik nicht erlaubt ist und von daher der großteil aller Diskussionen diese Vorstellung von Illigalität wiederspiegelt und übernimmt, werde ich mich wohl dennoch nach an für mich geltendes Recht halten dürfen, auch wenn es manchen nicht bekannt sein sollte.

Das Music-Sharing ist für meine Situation absolut unpraktikabel da sie die Dateien real auf der Platte braucht um sie mit ihrem MP3-Player spielen zu können und ich kaum zu Hause bin.
 
ein grinsen konnte ich mir nicht verkneifen; getroffene Hunde bellen? Gerippte Musik nahestehenden Personen weitergeben mag im gleichen Haushalt ja noch gelten, eine gekaufte CD unkopiert meiner Mama mal zum Probehören zu geben auch, aber eine komplette Musiksammlung zu "verteilen" halte ich für bedenklich; und nur daher rührte der "Moralische" in mir ;) - nichts desto trotz: ich bin kein studierter Jurist und wills auch nicht werden. Ferner sollte das weniger Moralpredigt oder Belehrung als Hinweis/Hilfestellung (bezgl itunes Musiksharing) sein.

Und klär mich bitte auf, was den falschen Weg von mir betrifft :rolleyes:

Das eine räumliche Trennung (keine WLAN Nutzung möglich) vorliegt, konnte ich deinem ersten Beitrag nicht entnehmen, entschuldige also den "unpraktikablen" Tipp :p

Und noch was: wie du "geltendes Recht" wahrnimmst, und wie es Entscheidungsträger hinterher auslegen, sind zwei Paar Schuhe; der Hinweis sollte nur an dich gehen, da du hier offensichtlich nicht nur 10 Lieder kopieren möchtest, es sich ergo um eine größere Menge handelt - und somit interessant für den ein oder anderen wird ;) unvorstellbar ist mir nach wie vor, dass es völlig legitim sein soll "selbstgerippte Musik" ohne "Umgehung eines Kopierschutzes" weiterzugeben; für die persönl Kopie ja, aber nicht für 20 Verwandte, die Lustvoll und Geschmacksgleich mit meiner Musiksammlung "liebäugeln". Privatkopie; privat bist du selber und nicht deine Schwester. Es hat schon Gründe warum es, wie du schon anführst, nicht nur im "Ami-Land" nicht erlaubt ist.


Entschuldigt, dass es nun so lang wurde; Ansatz war nur ein vorsichtiger Hinweis auf ein Vielleicht mit einer Alternative; aber eine Richtigstellung war schon nötig, da ich gar keine "moralisierende Behauptung" verbreite, "die sich auf eine fälschliche rechtlichen Annahme bezieht".
 
Immer wieder erschreckend zu sehen, wie gut die Gehirnwäsche der MI funktioniert.

Aber zum Thema: Ist unter OS X und Windows die gleiche iTunes Version installiert? Dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Meine Bibliothek ist mehrfach von OS X nach Windows und wieder zurück gezogen und dabei gab es nie ein Problem, gleiche iTunes Version vorausgesetzt.
 
Immer wieder erschreckend zu sehen, wie gut die Gehirnwäsche der MI funktioniert.
Ja, gell...:D
Okay, darf ich auch mal?
@flooce
Du kannst einfach bei geschlossenem iTunes den kompletten iTunes Music Ordner auf dem PC durch denjenigen vom Mac ersetzen (gleiche iTunes Version vorausgesetzt, wie djdc richtig angemerkt hat). Wichtig: alle Dateien mit kopieren, vor allem die "iTunes Library" und "iTunes Music Library.xml", dort sind nämlich alle Titel angemeldet und Playlists, Bewertungen, "Hinzugefügt am..." abgespeichert. Wenn deine Schwester dann iTunes öffnet, ist alles da und sieht genauso aus, wie bei dir, ohne dass man irgendwas importieren musste. Die "iTunes Library" hat bei Windows eine Endung, die ich vergessen habe*. Müsstest vorher kurz bei der Schwester nachschauen. Eventuell muss man die noch entsprechend umbenennen, aber zumindest bei der Migration von PC auf Mac war das kein Problem.
Enjoy the music and share with people who like it too!!!...:hehehe:
LG

*Edit: itl. ist die Endung der PC "iTunes Library" Datei...
 
Zuletzt bearbeitet:
lesen hilft :

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

bis zu 7 mal kannst du deine sammlung kopieren und an deinen freundes! kreis verteilen. also happy sharing.
das du ein nutzungsrecht an der musik besitzt ist natürlich voraussetzung :)
 
Das gilt nur für im iTunes Store gekaufte, DRM geschützte Musik!
LG

und kopierschutzfreien cd's. stimmt. danke für den hinweis :)

übrigens lässt sich bei mir jede cd in itunes importieren. bin ich jetzt ein gauner ? oder ist itunes viellecht doch illegal ? wer weiss das schon.
 
übrigens lässt sich bei mir jede cd in itunes importieren. bin ich jetzt ein gauner ? oder ist itunes viellecht doch illegal ?
...und früher konnte man auch jede Schallplatte x-mal auf Kassetten kopieren und die Musikindustrie ist nicht Pleite gegangen. Sachen gibt's...;)
LG
 
ich bin von der musikindustrie und lese aufmerksam und voller interesse eure artikel......
 
ich bin von der musikindustrie und lese aufmerksam und voller interesse eure artikel......
Na cool, Herr Musikindustrie! Und ich bin Komponist und seit 30 Jahren GEMA Mitglied. Soviel zu diesem Thema...:D
LG
 
ich heisse nicht herr musikindustrie...
deine mitgliedschaft in ehren, gehts dir gut ?
 
Hervorragend, danke. Sei doch nicht so empfindlich, sorry, war nicht so gemeint. Kleiner Scherz am Rande. Aber man muss zum Thema "Rechte" gerade in der Musik schon mal die Kirche im Dorf lassen. Schliesslich soll sich das Zeugs ja auch jemand anhören und wenn man's gekauft hat und es mit seinem persönlichen Umfeld teilen möchte, dann muss das einfach möglich sein. Alles andere ist gelinde gesagt Bullshit.
LG
 
wenn du tagtäglich mit musikerInnen arbeitest, die von ihren kompositionen auch leben wollen und siehst,
wie dann bei ihren konzerten der cd verkauf zurückgeht, weil einer die gekaufte cd für all seine freunde kopiert und bei vielen der existenzkampf herrscht,
dann werd ich dort und da mal ungemütlich.

ein kleines beispiel : eine kinderliedermacherin tritt in einer schule auf und verkauft einige cd´s.
nach einem jahr wird sie wieder eingeladen und verkauft von ihrer zweiten cd nur wenige stück,
dabei entdeckt sie, wie einige lehrerinnen ihre erste cd für alle schüler kopiert haben.....
und für die kinder ist alles ganz normal,
hier lese ich dann beiträge von "solchen" kindern !
 
--- edit ---
 
dabei entdeckt sie, wie einige lehrerinnen ihre erste cd für alle schüler kopiert haben.....
Da kann ich dir allerdings nur zustimmen, sowas geht nicht. Aber eben: der Schwester mal schnell das iTunes kopieren, das muss einfach drin liegen. Auf der anderen Seite kennen nun alle Schüler diese Liedermacherin und kaufen dann vielleicht mal eine CD, wenn sie gross sind. Hätte die Lehrerin die CD nicht kopiert, würden die Schüler die Liedermacherin gar nicht kennen. So hat halt - wie so oft - die Medaille zwei Seiten...
LG
 
wieso stört es niemanden wenn ich mir bücher ausleihe oder verleihe ? denke das problem der musik industrie liegt bei den internet tauschbörsen. alles andere ist makulatur. echt jetzt.

wie werden denn, abgesehen von der chart scheiße, künstler und gruppen bekannt ? durchs zufällige hören irgendwo oder durchs stöbern im itunes store. radio höre ich nicht. weil, den mist will ja keiner hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
m.E. ist es, wie schon in ersteren Beiträgen geschrieben, nicht "drin", der Schwester "mal eben iTunes zu kopieren"; zumal es sich um einige Titel mehr als nur eine CD handelt. Das ganze ohne juristische Bewertung verbietet einem der gesunde Menschenverstand, eben nicht frei rumkopieren zu können. Völlig unerheblich ob das nun die Schwester ist oder nicht. Wer zieht denn die Grenze? Darf der Onkel auch eine Kopie haben? Wieviele Schwestern dürfen?

Was die Bücher betrifft; eine CD kopiert man teilweise in weniger als 2 Minuten; ein 300 Seiten starkes Buch kopiert man mit Sicherheit weniger schnell und zudem ist es sehr viel aufwendiger, möchte man es denn auch gebunden haben.

Was die CD-kaufenden Kinder angeht; später einmal .. Bezweifel ich aus folgendem Grund: da sie es als Kinder schon gemacht haben, warum nicht später auch, unter Freunden und in der Familie ist rumverteilen doch völlig in Ordnung - so denkt man jedenfalls, man ist ja eben durch LP und CO damit aufgewachsen. Letzten endes müssen die Musikmachenden unter euch aber auch von irgendwas leben.
 
Wer zieht denn die Grenze?

Du sicher nicht. Es wäre sehr erfreulich, wenn du deinen erhobenen Zeigefinger und dein juristisches Halbwissen für dich behalten würdest.

Oder wolltest du noch etwas zum eigentlichen Thema beitragen?
 
Zurück
Oben Unten