itunes bibliothek für 2 nutzer?

flo_hamburg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
moin,

ich habe auf meinem rechner einen zweiten benutzer eingerichtet nur leider schaffe ich es nicht diesem auch die itunes bibliothek zur verfügung zu stellen.

kann mir bitte jemand erklären wie das geht?

vielen dank schonmal und gruß,
florian
 
hi flo - fein, daß du auch hergefunden hast. ;)

itunes->einstellungen->gemeinsam nutzen. das sollte eigentlich reichen.
 
iTunes muss beim Hauptuser laufen, sonst funktioniert das natürlich nicht.
Eine sehr elegante Lösung :D
 
Hallo,

gibt es eigentlich auch irgendeine Möglichkeit, von verschiedenen User-Accounts aus die Songs zuzugreifen, ohne daß iTunes bei allen Beteiligten laufen muss?

Wäre doch schön, wenn es möglich wäre, die Songs physisch nur einmal auf der Platte zu haben aber problemlos von verschiedenen Accounts aus mittels iTunes darauf zuzugreifen.

Denn wenn ich die Songs von allen Accounts aus importiere, habe ich sie auch mehrfach physisch auf der Platte.
 
ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber ich wollte folgendes ausprobieren:

Der Musikordner kommt außerhalb der Benutzer auf die Platte. Dieser Ordner wird bei allen Usern als der iTunes-Ordner angelegt. Das einzige Problem ist nun noch die Bibliothek von iTunes. Die Frage ist, ob man diese nicht auch in den Ordner hineinlegen kann, in seinen eigenen Ordner ein Alias legt und itunes somit in die Lage versetzt diese zu nutzen.

Hat das schon jemand probiert?
 
Winter: so habe ich es gemacht. Das hat aber den Nachteil, dass wenn User 1 ein Lied neu importiert, dies nicht bei User 2 auftaucht. Umgekehrt wird aber gewährleistet, dass User 2 dem Hauptuser 1 (Verwalter der Musik, also ich :D) nicht ins Handwerk pfuschen kann.
 
Das hört sich doch gar nicht mal schlecht an, wenn es so funktioniert. Und mit dem Sachverhalt hinsichtlich des Importierens kann man ja nun noch recht gut leben. Dann muss eben jeder User seinen eigenen Kram auf dem Laufenden halten. Ich werde das auch heute oder morgen mal so einstellen.
 
Hmm, wie wäre es, wenn beide User ihre iTunes Bibliothek in einen gemeinsamen Ordner legen? Da gibts doch die Einstellung, wo man den Ort der iTunes Bibliothek festlegen kann. Dann sollten beide unabhängig voneinander drauf zugreifen können.

Nur so eine Idee :)

lg
sunni
 
@Winter

Wenn du das so wie beschrieben machst (also mit Alias des kompletten iTunes Ordners) haben beide User die gleiche Bibliothek, die gleichen Playlists, Bewertungen etc.
Jeder User ändert sozusagen die Bibliothek des anderen.

bömpf hat nur den iTunes Music Ordner für beide User. Jeder User hat aber noch eine eigene Library, eigene Bewertungen, Playlists etc.
Gegenüber deiner Variante hat das die von bömpf beschrieben Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn User Nummer zwei dann auch das Lied haben möchte, muss er es noch einmal importieren?
 
Ich habe auch den gesamten iTunes-Ordner für alle (2) Nutzer freigegeben und in den jeweiligen Musik-Ordner Aliase.
Als ich versucht habe, mit seperaten Library-Dateien zu arbeiten, führte dies zu Komplikationen die sogar iTunes am Starten hinderten; gerade nach dem letzten iTunes update hatte vorübrgehend NIEMAND auf meinem Rechner Rechte für iTunes.

Ich weiß ja nicht, wieviele Leute bei euch so am Rechner fummeln, aber ich habe meine Frau einfach gebeten, keine Lieber zu löschen und somit kann ich ruhig das gesamte Ding teilen.

@beatipendent
So einfach geht das leider nicht, wie du an dem Thread hier lesen kannst. Diese Einstellung betrifft nur die Netzwerke.
 
Winter schrieb:
und wenn User Nummer zwei dann auch das Lied haben möchte, muss er es noch einmal importieren?
Ja. Das ist eben einer der Nachteile. ;)
Der Titel liegt dann zwar schon im iTunes Music-Ordner (weil ihn User 1 importiert hat), aber bei User 2 erscheint er nicht in der Bibliothek.

Wenn User 2 den Titel nun nochmal von externer Seite importiert, liefert iTunes netterweise den Hinweis, dass das File schon vorhanden ist. :rolleyes:
Zum Abgleichen zieht man besser das File aus dem iTunes Music Ordner in iTunes.

Der Vorteil sind zwei (fast) unabhängige iTunes.
Fast, weil: Wenn beide User ein identisches File nutzen und beispielsweise User 1 das File löscht, ist es bei User 2 natürlich auch weg (obwohl es noch in der Bibliothek aufgeführt wird).

Ich mache das auch mit dieser Variante – bei Usern, die sowieso eine identische Bibliothek mit identischen Bewertungen und Playlists nutzen wollen, ist die andere Variante sicher die bessere Lösung.
 
jodtee schrieb:
Ich habe auch den gesamten iTunes-Ordner für alle (2) Nutzer freigegeben und in den jeweiligen Musik-Ordner Aliase.
Als ich versucht habe, mit seperaten Library-Dateien zu arbeiten, führte dies zu Komplikationen die sogar iTunes am Starten hinderten; gerade nach dem letzten iTunes update hatte vorübrgehend NIEMAND auf meinem Rechner Rechte für iTunes.
Der iTunes Music Ordner muss natürlich außerhalb des Home-Verzeichnisses liegen. Der Ordner „Für alle Benutzer” bietet sich dafür an.

Ich weiß ja nicht, wieviele Leute bei euch so am Rechner fummeln, aber ich habe meine Frau einfach gebeten, keine Lieber zu löschen und somit kann ich ruhig das gesamte Ding teilen.
Warte ab, bis sie deine importieren Titel bewertet und eigene Playlists erstellt … :D
 
jodtee schrieb:
gerade nach dem letzten iTunes update hatte vorübrgehend NIEMAND auf meinem Rechner Rechte für iTunes.

Ich weiß es nicht mehr genau, was es war, aber nach dem letzten Update musste ich alles komplett neu anlegen (was nichts ausmacht, da ich sowieso alle 3 Monate alle Lieder von der eigentlichen iTunes-Verwaltungs-Platte neu importiere).
 
SoylentGreen schrieb:
Der iTunes Music Ordner muss natürlich außerhalb des Home-Verzeichnisses liegen. Der Ordner „Für alle Benutzer” bietet sich dafür an.

Ja. So ist es, dort liegt es

SoylentGreen schrieb:
Warte ab, bis sie deine importieren Titel bewertet und eigene Playlists erstellt … :D

Damit rechne ich nicht in den nächsten Jahren und außerdem haben wir einen ähnlichen Geschmack.
Aber wenn meine Tochter damit anfängt… :eek:
 
Zurück
Oben Unten