iTunes Bibliothek durchsuchen *ohne* iTunes?

4

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Ich suche einen Weg/eine App, um meine iTunes Bibliothek zu durchsuchen, ohne dabei iTunes zu öffnen. Und ich meine nicht nur eine kleine spezifische Abfrage mit einem Skript, sondern schon eine Browseroberfläche wie die in iTunes.

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe alle meine Medien (inkl. iTunes Medien Ordner) auf einer externen Festplatte, die ich aber nicht immer mitführe. Trotzdem möchte ich unterwegs immer wieder mal was nachschauen.
Bis jetzt habe ich dafür einfach immer iTunes gestartet. Doch mal ganz abgesehen von dem langsamen iTunes-Start auf meinem Rechner gibt es einen sehr unschönen Nebeneffekt: Die Cover der Titel verschwinden in iTunes und beim nächsten Sync mit meinen iOS-Geräten (mit angeschlossener externer Festplatte) werden keine Cover mehr synchronisiert, die fehlen dann dort. Ich muss dann mühsam die Cover für jedes Album in iTunes neu laden.
Hatte auch schon mal eine Kopie der Library-Veraltungsdateien angelegt, diese dann aber unterwegs wieder mit iTunes (gedrückte ⌥-Taste beim Start) geöffnet. Funktioniert (immer noch lahmer Start). Als ich aber wieder zur urpsrünglichen Bibliothek zurückkehren wollte, hat iTunes erstmal alle Songs neu verbunden und auch da fehlten einige Cover. Daher suche ich jetzt eine Lösung ohne iTunes.

Meine Idee: Eine Kopie der xml-Datei oder der itl-Datei der iTunes-Library machen und die dann unterwegs durchsuchen. iTunes Cover bleiben unberührt und ich komme trotzdem an alle Infos. Evtl. sogar schnelleres Durchsuchen.
Wie kann ich sowas am besten umsetzen? Danke für eure Hilfe.
 
Warum bindest du die Cover denn nicht direkt in die Lieder ein? Mit Tune·Instructor kannst du sowas machen.
 
Hallo,

Du kannst einfach die XML mit TextEdit öffnen und Dir den Inhalt als Email senden.

Damit hättest Du alle Informationen als Text und sofort auffindbar.

Alternativ kannst Du mit einem kleinen Skript auch den Inhalt der XML noch leserlicher und vereinfachter darstellen und Dir dann eine Email mit den Informationen senden.

Habe ich auch schon ein paar Mal gemacht, um meine ID3-Tags, also die Textinformationen, zu "archivieren".

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten