iTunes Bibliothek auf PC und Mac - ein Ansatz?

U

ursvamp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo und schönen Vormittag zusammen!

Da ich immer noch verzweifelt versuche eine iTunes-Bibliothek gemeinsam auf
meinem PC und meinem iBook zu verwenden, möchte ich euch noch einmal um Hilfe
bitten und euch eine Zusammenfassung meiner bisherigen Erkenntnisse geben.

Ich habe auf XP eine neue Partition angelegt und dem Mac-User Vollzugriff auf
dieses Laufwerkt gewährt. Danach habe ich iTunes mit gedrückter Shift-Taste
geöffnet und eine neue Bibliothek auf diesem Laufwerk erstellt. Weiters habe
ich meinen internen MP3-Ordner dieser Mediathek hinzugefügt und iTunes gesagt,
dass es die Quelldateien auf das Ziel kopieren soll. Soweit so gut - vom PC
aus habe ich Zugriff und kann alle Tracks verwalten und abspielen. Im iTunes
Ordner habe ich 2 Dateien, eine vom Typ .itl und eine zweite vom Typ .xml erhalten.
Die Daten wurden ebenfalls richti kopiert und befinden sich im iTunes Album Ordner.

Nun gehe ich auf den Mac und starte iTunes mit gedrückter Alt-Taste. Wenn ich
jetzt die iTunes Bibliothek auf dem freigegebenen Laufwerk öffnen will wird mir
dies aber verweigert. Die beiden vorher genannten Dateien sind ausgegraut dargestellt.
Wenn ich versuche das .itl File einfach zu öffnen, dann öffnet sich zwar iTunes,
aber es passiert nichts und es werden keinerlei Tracks angezeigt, geschweige denn
abgespielt. Ich öffnete also das .xml File am PC und siehe da, die Dateipfade sind
absolut angegeben, irgendwas mit localhost:S:\xxxx - klar, dass das iBook die Daten
dann nicht finden kann.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe bis dato noch keine Möglichkeit gefunden, eine
iTunes Bibliothek gemeinsam am PC und am iBook zu verwenden. Gleichzeitigen
Schreibzugriff brauche ich nicht (das funktioniert meines Wissens nach
sowieso nicht) - ich würde lediglich gerne die Bibliothek vom PC aus werwalten
und am iBook abspielen können. (neue Musikdaten werden bei mir immer PC hinzugefügt)

Wenn ich nur die Daten auf das externe Laufwerk lege und die Bibliotheken jeweils
lokal anlege und die Daten dort belasse wo sie sind habe ich keine Probleme, sowohl
am PC als auch am Mac. Ich würde nur gerne auch die Bibliothek selbst auf dem
freigegebenen Laufwerk liegen haben.

Ich habe nun schon sämtliche Foren durchsucht, Google befragt, usw. - aber leider
konnte ich noch keine Lösung oder auch nur einen Ansatz für mein Problem finden!


Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Vielleicht sehe ich ja
den Wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr und habe irgendein wichtiges Teil
vergessen oder übersehen??

DANKE
ursvamp
 
1) ich kenn itunes unter win nicht, kann nur vom itunes aufm mac reden ...

2) warum verwendest du nicht einfach die sharing funktion von itunes? (oder gibs die bei der win version nicht?) ... da du am ibook nur die musik abspielen willst, sollte das mit sharing ohne probleme gehen ... einzer nachteil: coverflow soll nicht funktionieren (nie selber geteset)

3) das mitn gemeinsamen speicher zugriff geht schon, nur kann es bloed kommen und beide rechner wollen auf etwas zugreifen, dann gibs probleme ... es reicht im grunde aus, dem ibook NUR beim erstellen die schreibrechte zu geben, danach sollte leserechte reichen, wenn man nichts verändern will ...
 
Sorry, hatte vergessen zu sagen, dass ich die Daten auf einer externen 2,5" Platte verwalte, als den PC nicht einschalten will, um am iBook Musik hören zu können...

Bei der Sharingfunktion brauche ich ja wohl 2 laufende Geräte, oder?

DANKE
ursvamp
 
legst Du Wert auf eine iTunes-Bib?

Ich habe pro Computer eine eigenständige iTunes-Bib (1xPC, 1xMac), die aber auf den gleichen iTunesMusic-Ordner zugreifen (einzustellen unter den iTunes-Einstellungen). In meinem Fall ist es ein NAS im Netz, sollte aber keine Rolle spielen. Deine Mac-Bib hätte dann denn Pfad zum freigegebenen XP-Laufwerk (z.B. smb://music); deine XP-Bib hat einen anderen Pfad, der auf die externe Platte verweist (z.B. x:/mymusic) Hoffe, dass war halbwegs verständlich.
 
@chr_wi
Das heisst ich hätte dann beide iTunes-Bibliotheken lokal liegen, also am Pc und am Mac und nur die Musikdaten auf der externen, oder?
Am Pc könnte ich dann einstellen, dass er die Musik auch in's Ziel kopieren soll, wenn ich neue Daten hinzufüge - am Mac würde ich dieses Feature abdrehen.
Somit muss ich aber die lokale iTunes Bib immer neu einlesen um sie auf den aktuellsten Stand zu bringen, oder?

Darum wäre mir eben eine Möglichkeit lieber gewesen, bei der ich die Bib direkt auf der externen habe und diese dann am Mac immer automatisch (nach dem Aktualisieren am Pc) aktuell wäre...

DANKE
ursvamp
 
Pah, ich habe auf meinem NAS einfach den ganzen iTunes Ordner freigegeben und als alias iTunes ins Musikverzeichnis auf verschiedenen Rechnern gelinkt. Nun können alle die Library öffnen mit Cover Flow und immer aktuell.
Allerdings ist der Weg gefährlich. iTunes sichert beim Beenden erst die Library neu. Wenn nun also jemand Titel hinzufügt und iTunes beendet, so werden die Änderungen geschrieben. Sollte aber jemand anderes auch die Library offen haben und hinterher erst das iTunes beenden, so könnte ich mir vorstellen, dass die neuen Einträge verloren gehen...
Aber das habe ich noch nicht getestet.
 
@djofly

Ja, das kann ich mir mit 2 Mac's vorstellen - aber ob das auch mit einem PC und einem Mac geht!?
Wie gesagt speichert der PC seine Pfade absolut in die Library!
Selbst wenn ich einen Alias auf den iTunes Ordner am Mac anlege, werden die Dateien dann im iTunes nicht gefunden, weil sie am PC angelegt wurde....

DANKE
ursvamp
 
den versuch mit einer Library habe ich hinter mir:
Datenverlust ist kritisch, außerdem kämpft iTunes mit den unterschiedlichen Pfadangaben. Ist mir auch nicht ganz klar, aber in der xml-Datei stehen die absoluten Pfade zu den Songs drin...
Nun ja, bei meiner Lösung ist das so geregelt, dass der PC nur Lesezugriff hat und ich neue Infos über Wiedergabelisten export/import hinzufüge. Klappt gut, zumal ich keine Song-Wertungen nutze. Dafür habe ich seit über einem halben Jahr keinerlei Probleme mit kaputten Links o.ä.
 
das mit den absoluten pfaden ist mir auch aufgefallen...

murks sowas...

da müsste es einen schalter geben (meinetwegen auch über das terminal) der bewirkt, das itunes relativ arbeitet.
und einen, mit dem man die angelegte ordnerstruktur anpassen kann.
und cover beim library sharing.

dann wär itunes nahezu perfekt. (obwohl mir bestimmt noch einige sachen einfallen die "besser" sein könnten)
 
@chr_wi
Nun ja, bei meiner Lösung ist das so geregelt, dass der PC nur Lesezugriff hat und ich neue Infos über Wiedergabelisten export/import hinzufüge.
Ääääähhhh, aaaaahhhh, kannst du mir das ein wenig genauer erklären BITTE!

@tocotronaut
da müsste es einen schalter geben (meinetwegen auch über das terminal) der bewirkt, das itunes relativ arbeitet.
Da gebe ich dir absolute recht!

DANKE
ursvamp
 
einige Screenshots sind in diesem Beitrag von mir zu öffnen:
https://www.macuser.de/threads/problem-mit-itunes-und-2-festplatte.355247/#post-4013584

was das Abgleichen der Wiedergabelisten betrifft im Anhang zwei weitere Screenshots: (1) Export - (2) Import
Mit dieser Vorgehensweise können neue / gewünschte Songs "synchronisiert" werden. Nachteil: Verlust der Wertungen.

Generell andere Möglichkeit: iTunes-Sync Programm (z.B. SuperSync). Wobei dies an der Schnittstelle PC-Mac scheitern dürfte. Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    20,8 KB · Aufrufe: 61
  • Bild 10.png
    Bild 10.png
    36,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beste Lösung: Finger weg komplett von iTunes.

Ansonsten z.B. Foobar 2000 auf dem PC nutzen und wenn es unbedingt sein muss iTunes auf dem Mac. Dann aber bei iTunes die komplette eigene Verwaltung abschalten. Mit Tune-Instructor kannst du abgleichen, wenn du auf dem PC neue Songs hinzufügst. Allerdings muss dann auf dem PC (=Netzlaufwerk) die Musik immer in einem bestimmten Ordner liegen (der aber weitere Unterordner haben kann). Das sollte funktionieren.
 
Da bei mir die Pfade gleich sind auf allen Macs und ich auch nur Macs habe klappt der gleichzeitige Zugriff bisher sehr gut.
Insgesamt ist halt iTunes nicht auf einen Mehrbenutzerzugriff ausgelegt.
 
Zurück
Oben Unten