iTunes bibliothek aktualisieren

der_rene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
337
Reaktionspunkte
3
hallo

ich habe diesen thread gefunden und nutze ihn auch.
wurf schrieb:
Das Script:

set ordnername to alias "Mac OS X:MP3s:"
tell application "iTunes"
add ordnername
end tell
say "Your Library has been actualized!" using "Victoria"

(Dieses Script fügt alles Dateien aus /MP3s zur Bibliothek hinzu, "Mac OS X" ist bei mir die Festplattenbezeichnung, die wird bei auch vielleicht anders sein. Die letzte Zeile hat nicht viel Sinn, klingt nur witzig :) )

damit füge ich meine neuen mp3-dateien zu itunes hinzu.

jetzt meine frage: wenn ich nun eine datei gelöscht hab, wie krieg ich die denn dann wieder aus itunes heraus?

oder kann man irgendwie die bibliothek von itunes aktualisieren, das gelöschte und geänderte songs berücksichtigung finden?
 
Du hast 2 Möglichkeiten Titel aus iTunes zu löschen.
1.) Du löscht sie nur aus der Liste (Bibliothek).
2.) Du löscht sie erst aus der Liste und beförderst sie anschliessend in den Papierkorb. Dann ist das Original aber futsch!
 
dann muß ich ja aber wissen, wo ich die songs in der bibliothek suchen muß, oder?

mein problem ist, das ich nicht weiß, was für songs von der festplatte verschwunden sind. ich syncronisiere immer meinen mac mit rsync von meinem pc alle paar wochen und dann hab ich keine ahnung mehr, was alles geändert wurde (wie zb wenn ich doppeltes gelöscht hab, doofe lieder raussortiert oder einfach nur verschoben hab).

deswegen wär es toll, wenn man nicht immer die bibliothek löschen und dann wieder neu einlesen müsste, um diese veränderungen zu berücksichtigen. das hinzufügen mit dem script, was ich ja nutze, klappt ja ausgezeichnet.

irgendwie muß man doch den musikordner und die bibliothek vergleichen können. vielleicht irgendwie mit find in einem apple-scirpt oder so.
 
ich hab da was gefunden, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das was ist, da mein englisch leider nicht so toll ist.
vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen?
FileManager
 
Zuletzt bearbeitet:
fast am ziel, nur leicht dran vorbei. was du willst, macht das super remove script: www. malcolmadams.com/itunes/scripts/scripts01.php?page=2#removedeadsuper

der filemanager könnte aber auch interessant sein. der würde aber eher das script aus deiner ersten post ersezuen (soweit ich das aus der kurzanleitung herausgelesen habe).

dein link zum filemanager führt übrigens direkt zum download und nicht zur übersichtsseite. wen du also nicht alle hier mit dem script versorgen willst, dann ändere mal deinen link. ;)

grad hab ich wenig zeit. aber wenn du in zukunft mehr über einige der extrem geilen scripts wissen willst, dann schick mir ne PN und ich übersetze dir gerne die read-me dateien in's deutsche.

cheers
bl
 
ok, vielen dank. den link hab ich auch geändert.

deinen link hab ich mal ausprobiert, aber es kommt bei mir eine fehlermeldung, die da heisst:
Code:
<<[COLOR=Blue]class[/COLOR] cPly>> ([COLOR=Blue]item[/COLOR] 1 [COLOR=Blue]of[/COLOR] 
[COLOR=Green]allUPNames[/COLOR] [COLOR=Blue]of[/COLOR] 
<<[COLOR=Blue]script[/COLOR]>>) [COLOR=Blue]of application[/COLOR] "iTunes" doesn't 
understand the [COLOR=Blue]delete[/COLOR] message.

kannst du mir sagen, warum diese meldung ausgegeben wird?
an dem script muß ich doch sonst nichts ändern, oder? muß ich es evtl noch anders abspeichern?
 
Zurück
Oben Unten