iTunes - Bibliothek aktualisieren - Wie?

tocotronaut schrieb:
ich hab mich auch erst schwer getan, itunes die verwaltung zu überlassen... jetzt geht das ganz wunderbar... es dauert halt wirklich, bis man alle angewohnheiten die man unter windows mühevoll erlernt hat wieder loszuwerden...
ich weiss, du hast es nicht bös gemeint, aber "windows abgewohnheiten" lass ich mir nicht nachsagen.
mir war schon klar, was ich da mache.
warum und wieso ist doch egal und mir jetzt auch zu müßig euch das zu erklären.

@lundehundt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amarok_(Audio)
;)
 
hmm .. stimmt. komisch. aber du hast es ja gefunden.
 
die schliessende Klammer ()) war nicht Teil deiner url sondern ausserhalb :)
 
Mir ging es weniger ums Löschen als ums Hinzufügen von Daten. Wenn ich eine neue CD rippe (was ich normalerweise an meinem Linux-PC tue) landen die Dateien eben im Musikordner auf der externen Platte. Amarok aktualisiert daraufhin automatisch seine Datenbank (ja, Amarok verwendet wirklich eine "richtige" Datenbank (wenn gewünscht auch auf MySQL-Basis)) und ich habe die Lieder sofrt verfügbar. Wenn ich die Platte nun ans MacBook anschliesse muss ich nun erst den neue angelegten Ordner manuell importieren. Wenn ich die Platte also nun sagen wir zwei Monate nicht mehr am MacBook hängen hatte, muss ich erst mühsam rausfinden, was in der Zwischenzeit an neuer Musik dazugekommen ist.
Die Argumentation von wegen eierlegende Wollmilchsau in heterogenen Umgebungen halte ich für etwas übertrieben. Klar ist iTunes kostenlos, aber deshalb kann ich doch trotzdem Kritik daran äussern. Amarok ist wie oben angesprochen auch kostenlos (viel mehr noch, sogar frei *g*). Der Windows Mediaplayer im übrigen auch, und selbst dieses grottige Programm bietet das Häkchen "Sammlung automatisch aktualisieren"....

Gruß,
Ace

EDIT: Ach ja, noch vergessen: Für die Trennung der beiden Bibiotheken in iTunes (lokal + externe Platte) kann ich ja iTunes einfach mit gedrückter Alt-Taste starten. Schon kann ich auswählen welche Bibliothek ich nutzen möchte. Libra ist also imho überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine CD rippe, dann tue ich das mit iTunes. Ich habe iTunes so voreingestellt, dass gerippte Musik automatisch in meinen Musik Folder kopiert wird. Ich denke, das ist bei einem grossen Prozentsatz von iTunes Benutzern so eingestellt. Wenn ich etwas loeschen will, dann tue ich das, ebenso wie das importieren, ueber das User Interface.

Das ist der Sinn einer Software, die einfach in der Bedienung und weitgehend selbsterklaerend ist, und entspricht dem Konzept der iApps, die Basisanwendungen auf konfortablem Niveau sind. iTunes hat allerdings eine Sonderstellung, weil es von Apple selbst kein anspruchsvollere aber kostenpflichtige Medienverwaltung gibt.

Es passt nicht zu diesem Konzept, Musik von Hand in Verzeichnisse zu kopieren und sie von Hand von dort zu loeschen. Die Verwaltung der Bibliothek durch iTunes soll genau das ueberfluessig machen.
 
AceTheFace schrieb:
Für die Trennung der beiden Bibiotheken in iTunes (lokal + externe Platte) kann ich ja iTunes einfach mit gedrückter Alt-Taste starten. Schon kann ich auswählen welche Bibliothek ich nutzen möchte. Libra ist also imho überflüssig.

ja mittlerweile schon, allerdings gibt es dieses feature erst seit itunes 7 also erst seit kurzer zeit, alles davor ist noch auf libra angewiesen.
 
lundehundt schrieb:
Es passt nicht zu diesem Konzept, Musik von Hand in Verzeichnisse zu kopieren und sie von Hand von dort zu loeschen. Die Verwaltung der Bibliothek durch iTunes soll genau das ueberfluessig machen.

Da stimme ich dir ja zu. Das iApps-Konzept ist ein ganz anderes (was ich auch bei der Verwendung von iPhoto schmerzlich erfahren musste). Das Konzept mag auch für 95% aller Nutzer gut und verständlich zu sein.
Trotzdem würde ich mir das Häkchen "Bibliothek automatisch aktualisieren" für künftige Versionen wünschen. Denn nur so ist ein unabhängiges Arbeiten auf mehreren Plattformen auf Basis der gleichen Sammlung möglich.
Aber vielleicht will Apple ja gerade das verhindern...

Gruß,
Ace
 
Zurück
Oben Unten