iTunes bei Studentenparty?

lordsony

lordsony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2003
Beiträge
231
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,

Würde gern mein iBook als "Party Jukebox" einsetzten, das heisst ich würde iTunes laufen lassen und die Besucher meiner netten Fete könnten dann je nach belieben mp3s/aacs aus meiner Bibliothek auswählen und abspielen.

Allerdings fänd ich es cool, wenn sie nicht an meine anderen Daten kämen..gibt's irgendwo ein plugin für itunes oder auch ein anderes Programm, womit ich so eine Art "locked screen" schaffen kann...so wie hier:
http://www.microsoft.com/windows/plus/dme/Music.asp#partymode

(ja ich weiss es ist von microsoft und schlecht implementiert aber es geht ums prinzip)


Wär super wenn mir wer weiterhelfen könnte

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum so kompliziert? Neuen User anlegen und Rechte einschränken. Party on! :D
 
Hm mal so als Vorschlag lege doch einen neuen Benutzer an. Auf Itunes kannst du noch zugreifen, wenn du es erlaubst. Alles andere ist weg meines wissens. Verbessert mich wenn ich falsch liege.
 
Hm war jemand schneller. Aber ich hatte Recht:D
 
Hey ihr,
danke für die schnelle Antwort (Wahnsinn!)

Hmm..ja das könnte ich machen (hatte gar nicht mehr daran gedacht das Mac OS X ein Multi-user System ist), aber wie umgehe ich den Haken an der Sache, nämlich das meine Musik Sammlung ja unter meinem benutzeraccount/musik/itunes music libary ist?

Grüße
Tom
 
Hi!

Also ich hab letzte Woche auf einer Party mit der iTunes Party Jukebox Musik gemacht und es funktionierte entgegen vorheriger Bedenken ganz hervorragend!

Kann ich nur empfehlen.

Gruss,
Johannes
 
Danke erstmal für die Antworten (man seid ihr schnell..)

@joikem Ja das glaub ich dir, es ging mir aber primär um die Einschränkung der Rechte, wenn meine Gäste musik machen..


@dr.snuggles
Hm mal so als Vorschlag lege doch einen neuen Benutzer an. Auf Itunes kannst du noch zugreifen, wenn du es erlaubst. Alles andere ist weg meines wissens. Verbessert mich wenn ich falsch liege.

und wie mach ich diese Einschränkung?bzw. wie erlaube ich dem neuen Benutzer nur auf itunes zugreifen zu können?(und nicht auf andere Daten)

Grüße
Tom
 
Es gibt in den iTunes Einstellungen eine Option mit der du unterbinden kannst, dass die Musik in den eigenen Musikordner kopiert wird. Das mit dem neuen Benutzer anwählen und dann den Musikordner einfach auf iTunes fallen lassen. Vorher evtl. die Leserechte deines Home-Verzeichnisses anpassen und danach wieder ändern.
 
ey thewalrus er hat mich gefragt;):D
 
Hallo ihr!

Hab das gerade mal probiert, nur frage ich mich, wie ich die Leserechte meines Home-Verzeichnisses anpasse?(bis jetzt gibt er mir beim neuen benutzer nicht den itunes ordner frei)

Ihr könnt beide antworten ;-)

Tom
 
AHHH iBook auf Studentenparty --> viel Alkohol --> viele Grapscher !!
:D
Na ja muss jeder selbst wissen! *g*
Mach nen neuen Benutzer, dann gehst Du auf den Ordner wo Deine Musik liegt mit Apfel-I und ordnest dem neuen Benutzer "nur lesen" Rechte zu.
Dann kannst in itunes einen neuen Musik Ordner unter Einstellungen zu ordnen, da wählst Du Deinen aus.

NeoSD
 
Ich würde eine Kopie Deiner iTunes Musik für den neuen Nutzer verwenden. In diesem Fall kann auch niemand was aus Deiner Bibliothek löschen.
 
Denk aber dran das Du Dir als Admin ein sicheres Kennwort aussuchst, denn die Ausprobierlust kennt keine Grenzen! "Wer schaffts das Kennwort zu knacken *lall*"
:D
 
Danke euch!
Jetzt ist mir alles klar! Wahnsinn, was man mit Bordmitteln alles machen kann!

Das mit der Kopie meiner Musik gestaltet sich schwierig..10gb und nur noch 5 von 60 gb frei auf der platte...aber wenn ich es so mache wie von magicq99 vorgeschlagen (nur lesen), müssten die gäste doch nichts löschen können..oder doch?

Salemaleikum
Tom
 
Wie jetzt haben ja alle durcheinander geantwortet...... thewalrus und ich wahren gefragt;)
 
lordsony schrieb:
aber wenn ich es so mache wie von magicq99 vorgeschlagen (nur lesen), müssten die gäste doch nichts löschen können..oder doch?

Nee können sie nicht.
 
Hey! Das hab ich vorgeschlagen :D

Nein dann können sie nichts löschen, bzw. sie bekommen ein Fenster aufgepoppt wo sie sich als Admin anmelden müssen um diese Aktion durchzuführen! Deswegen auch das sichere Kennwort! :cool:

NeoSD
 
Dann verschieb doch deinen Musik-Ordner an einen öffentlichen Ort und lege bei deinem neune Gast-Konto statt dem iTunes Music-Ordner ein Alias mit identischen Namen in ~/User/Musik/iTunes. Und nicht vergessen, die Rechte für den Musik-Ordner zu ändern, dass dir kein Besoffener im dicken Kopf die Musik löscht! Einfach sagen: Lesen und benutzen darf der Gast, mehr nicht...


Grüße
Flo, der nicht gefragt war
 
viel einfacher ...

hm .. vielleicht hab ich das wichtige einfach nur überlesen, aber mein rat wäre:

1. neuen benutzer anlegen und dafür ordentlich rechte einschränken (siehe posts vor mir)
2. damit du nicht deine ganzen mp3s 2 mal hast:
bei deinem admin account in iTunes deine Musik-Library (welch wort!) sharen (d.h. mit den anderen usern gemeinsam nutzen)
"einstellungen" -> "gemeinsame nutzung" (oder so ähnlich)
3. zum neuen benutzer wechseln und siehe da: er hat links in seiner leiste
alle mp3s und playlisten, die dein admin account freigegeben hat. löschen ist natürlich unterbunden!
4. entspannen und zurücklehnen.

bitte um verbesserung, wenns jemand besser weiß :D

gruß,

le bunf
 
Zurück
Oben Unten