iTunes Backups - Speicherort verschieben?

stap82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
87
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade, die Backup Daten, welche iTunes von iPad und iPhones speichert,
auf meine Synology Diskstation auszulagern. Die lassen meinen freien Platz nämlich immer mehr zusammenschrumpfen..

Ich habe hierzu schon diverse "Anleitungen" gefunden,
aber irgendwie klappt das alles nicht wirklich.
Sogar ein kleines Programm, welches aber so gar nichts macht (sollte die ganzen Terminaleingaben etc selbstständig vornehmen)

Hat Apple hier etwas geändert?
Oder sind die Anleitungen tatsächlich falsch?

Hat denn jemand eine Hilfe, die wirklich tatsächlich funktioniert?

Achso, MacOS Mojave, 10.14

Danke und Grüße
 
leider auch hier wieder eine Fehlermeldung im Terminal:

"Operation not permitted"
 
Dann musst du den Befehl im Terminal mit einem vorangestellten
Code:
sudo
ausführen, anschließend frägt das Terminal nach deinem Admin Passwort. Nicht wundern, du siehst beim Eingeben nichts davon im Terminal, abschließend noch mit Enter bestätigen.
 
auch nach der eingabe von sudo, gleicher fehler

"Operation not permitted"
 
Und der Befehl ist absolut korrekt eingegeben? Beim Ziel etwa das ~ (für den Benutzerordner) nicht mit einem - vertauscht? (Da sollte an sich eine andere Fehlrmeldung kommen, aber wer weiß das schon heutzutage…)
Ich lege Symbolische Links mit einem Dienst an, den ich über das Kontextmenü starten kann. Nennt sich SWymbolic Linker und stammt von einem gewissen Nick Zitzmann. Ob das auf neueren OS-en noch möglich ist (meine Plugin hat Copyright 2003-2009), ob es andere, neuere "Contextual menu items" mit dieser Funktion gibt, weiß ich nicht.
Ist auf jeden Fall erheblich bequemer als immer über das Terminal zu gehen.
 
Befehl war korrekt ja....
Aber Dein Tipp zu dem kleinen Porgramm war top!
Programm gibt es noch, funktioniert einwandfrei, und jetzt läuft es wie gewünscht!

Vielen Dank!
 
Bleibt trotzdem die Frage, warum es über das Kontextmenü funktioniert, auch mit einem älteren Programm, aber nicht per Terminal.
Entweder hast du doch versehentlich was falsch eingegeben, oder das Kontextmenü-Plugin geht einen anderen Weg, umgeht dadurch neuere Einschränkungen seitens Apple.

Darf dir aber egal sein, Hauptsache, es funktioniert!
 
Guten Morgen,
es geht weiter....das ursprüngliche Problem wurde zwar gelöst,
aber das erstellen eines Backups dauert jetzt wirklich verdammt lange (okay, nur W-Lan Anbindung), und wenn es dann mal durchgelaufen ist,
bricht es ab mit

"iTunes konnte kein Backup des iPhones erstellen, da beim Lesen vom oder Schreiben auf das iPhone ein Feher aufgetreten ist"

Was denn das jetzt wieder??
 
Hast Du denn ausreichende Übertragungsraten zur Synology?
Ich würde es eher mit einer externen Festplatte oder wenigstens einer Ethernet-Anbindung probieren.
Über WLAN könntest Du Timeoutprobleme haben.
 
Also das Backup läuft ca eine Stunde,
der Balken ist dann auch ganz "voll" und dann kommt die Fehlermeldung.

In wie fern Time-Out?
Die Verbindung zum NAS steht einwandfrei.....

Gerade nochmal mit LAN Kabel getestet.
Gleicher Fehler.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal den Test gemacht.
Sicherung auf dem MacBook selbst klappt, hängt also defintiv an der Änderung/Verknüpfung des Ordners auf das NAS.
 
Guten Morgen,
es geht weiter....das ursprüngliche Problem wurde zwar gelöst,
aber das erstellen eines Backups dauert jetzt wirklich verdammt lange (okay, nur W-Lan Anbindung), und wenn es dann mal durchgelaufen ist,
bricht es ab mit

"iTunes konnte kein Backup des iPhones erstellen, da beim Lesen vom oder Schreiben auf das iPhone ein Feher aufgetreten ist"

Was denn das jetzt wieder??

Habe selbes Problem sowohl beim iPhone als auch beim iPad. Erstelle ich jedoch ein Backup auf einen USB-Stick funktioniert dies einwandfrei. Beim Backup auf die NAS (Synology) kommt immer kurz vor Fertigstellung der Fehler "iTunes konnte kein Backup des iPhone erstellen, da beim Lesen vom oder Schreiben auf das iPhone ein Fehler aufgetreten ist."

Der Zugriff (Schreiben & Lesen) auf die NAS funktioniert einwandfrei. Das Ganze habe ich ebenfalls mit einem anderen (Original-)Kabel probiert, leider auch erfolglos. Hat vielleicht jemand Rat wie dieses Problem gelöst werden kann?

iTunes Version: 12.7.4.80
iPhone & iPad Betriebssystem: iOS 12.0

PS: Die Synchronisation der Fotos, die auf der NAS liegen, auf das iPhone funktioniert über iTunes einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten