Itunes Backup um sich mit einer neuen Apple ID anzumelden

M

Malte1234

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin,
und zwar möchte ich mein Iphone sowie das Ipad auf eine neue Apple ID umschreiben. Meine Idee war es, mit Itunes zuerst einen Backup zu erstellen von den beiden Geräten. Anschließend wollte ich beide Geräte komplett reseten, damit auch wirklich alle alten Daten und Verknüpfungen entfernt werden. Am Ende das Backup drauf spielen und mit der neuen Apple ID anmelden.

Daher die Frage, werden durch das Backup wieder Informationen der alten ID über gespielt, da ich ja zuvor das Backup (mit sämtlichen Apps, Whatsapp etc...) unter der alten ID durchgeführt habe.

Danke euch
 
Wenn du die Sicherung wieder einspielst, ist auch alles von der ID wieder da. Das bringt dir gar nichts, außer Arbeit.

Also: Sicherung machen, Apple-ID abmelden, neue Apple-ID anmelden.
 
Aber das sind doch noch alle Apps zugehörig zu der alten ID?
 
Ja, das änderst du aber auch mit deiner Methode nicht. Die werden ja nach dem Zurückspielen der Sicherung ja auch erst wieder mit der alten ID geladen.

Ist aber ja auch nicht so schlimm. Einfach nach und nach die Apps dann löschen, zum Beispiel wenn eine eine Aktualisierung gibt, und dann mit der neuen ID laden. Die Apps laufen auch weiter, wenn du die ID änderst. Erst bei der Aktualisierung fragt er dann nach der alten ID.
 
Und da gibt es keine Möglichkeit, dass anders zu lösen?:unsure:
 
Was genau möchtest du denn am Ende erreichen?
  1. Deine Apple-ID (bzw. die verknüpfte Mailadresse) ändern? Anleitung gibt es hier.
  2. Eine neue Apple ID ohne die alten Daten auf den Geräten anlegen? Dann einfach iPhone/iPad zurücksetzen und als neue Geräte einrichten; damit sind natürlich alle Daten und alle Apps weg und die Geräte so, als hättest du sie gerade erste gekauft. Falls du das alles machst, weil du das Gerät weitergibst, dann nimm die Anleitung zur Vorbereitung auf einen Verkauf, eine Weitergabe oder eine Inzahlunggabe.
  3. Eine neue Apple ID anlegen, aber die alten Daten behalten? Wenn ja, was spricht dann gegen die erste Methode?
 
Was mich nervt, ist die Tatsache, dass ich ja im Grunde immer noch mit der alten ID verbunden bin und darüber die Apps nutze. Eigentlich würde ich 2) bevorzugen. Lediglich mit der Prämisse, dass die WhatsApp Daten gespeichert werden und diese nicht verloren gehen
 
Wie gesagt: Einfach die ID ändern und gut ist.
 
Ich würde auch einfach die Apple ID ändern.

Was vielleicht auch gehen würde (aber keine Garantie, v.a. nicht für Datenverlust!!), wäre:
  1. Backup machen mit iTunes bzw. im Finder (zur Sicherheit)
  2. Einstellungen --> [Dein Name] --> iCloud --> WhatsApp sollte aktiviert sein. Auch nochmal in WhatsApp --> Einstellungen --> Chats --> Chat-Backup überprüfen
  3. iPhone zurücksetzen
  4. iPhone neu einrichten (ohne iTunes/Finder) mit der alten Apple-ID und ohne etwas wiederherzustellen
  5. WhatsApp aus dem AppStore laden, einrichten, darin dann aus dem WhatsApp Backup aus der iCloud wiederherstellen
  6. Apple-ID abmelden, neue Apple ID erstellen und anmelden
  7. Beim Aktualisieren von WhatsApp wird dann auf die neue ID umgestellt
Ob das geht, weiß ich nicht – ich würde eher einfach die Apple ID ändern, v.a. da ich deinen Grund für eine neue Apple ID bisher nicht verstehe/nicht kenne. Mit diesem Vorschlag hier musst du dann auch alle Apps neu herunterladen, alle Daten sind weg und du musst alles neu einstellen; ohne Garantie, dass es überhaupt so funktioniert.
 
Ich wollte nun mal einen klaren Trennstrich setzten und nichts mehr mit der alten ID zu tun haben (nach PW etc. gefragt werden und und).
Danke für die Hilfe
 
So habe ich mich nun mit der Neuen angenmeldet. Bei Einstellungen steht jetzt bei Abos und Medien/Käufe noch die alte Apple Id. Auch da abmelden?
 
Habe mich dort nun auch abgemeldet. Gibt es sonst noch was zu tun?
Sollte ich nun meine Apps löschen und wieder neu drauf spielen, werde ich bei einer kommenden Aktualisierung nicht nach dem Passwort einer alten ID gefragt. Wie mache ich das bei Whats App, muss ich da zukünftig immer das Passwort der alten Id zum Update nutzen?
 
Zurück
Oben Unten