Itunes Backup Ordner für iPhone und Co unter Mac OS ändern?

M

mckenzie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ist es möglich den Backup Ordner für iPhone, iPad, etc auf eine andere Platte zu verschieben unter Mac OS. Diese Backups überfüllen meine SSD leider immer.

Danke
 
Wollte gerade dasselbe fragen... Scheint also keine Lösung zu geben oder?
 
Servus,

das geht! Und zwar so:

  1. iTunes schließen
  2. (unter 10.7) Userlibrary öffnen mit Finder > Wahltaste drücken und halten -> Mausklick "Gehe zu" -> "Library" auswählen -> Maustaste und erst DANN wieder Wahltaste loslassen
  3. Application Support -> Mobile Sync ansteuern
  4. Ordner "Backup" komplett an gewünschten Zielort verschieben; ggfalls manuell aus dem alten Ordner löschen, falls er nur kopiert wurde
  5. Terminal öffnen

Im Terminal dann folgenden Befehl eingeben:

Code:
ln -s /Volumes/Macintosh\ HD/Users/HansDampf/IrgendEinOrdner/Backup ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup

Hier musst du den ersten Teil entsprechend deines Zielorts anpassen; übrigens kann man Pfade auch vom Finder direkt ins Terminal ziehen - saupraktisch.

iTunes starten, Freude haben - funktioniert perfekt. Und ist genial, wenn man z.B. zwei Platten im MacBookPro laufen hat, und die erste SSD nicht gerade so viel Speicherplatz aufweist. Leider nutzt iTunes nämlich NICHT den iTunes Ordner für die Backups, sondern immer die Userlibrary, die sich fast immer auf dem Startdrive befindet.

Viel Spaß damit, hoffe, geholfen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf32, Gunn und StDt
Hallo Zusammen,

Ist das wirklich die einzige Möglichkeit den Speicherort der IOS-Backups zu verändern?
Durch SSD und NAS liegt die Bibliothek sowieso auf dem NAS.
Das Backup aller meiner IOS Geräte nimmt extrem viel Platz weg.
Dadurch habe ich dies aktuell via iCloud. Allerdings endet ja die MobileMe Mitgliedschaft am 30.06.2012 und damit eben auch die 25GB Speicherplatz.

Gruß Gunn
 
Ich würde gerne auch wissen ob die zuvor beschriebene Methode die einzige ist um die Backup's der iOS Geräte auf einem anderen Medium zu platzieren?
 
Kann ich auch problemlos den Backup Ordner meiner iOS Geräte auf ein NAS (Synology) auslagern, oder gibt es da Probleme, wenn man Netzwerkspeicher nutzen möchte? Was passiert zum Beispiel, wenn mein Mac kein Zugriff auf das NAS hat?
 
Geht. Bitte darauf achten, dass sich die Synology beim Systemstart automatisch verbindet. Und: Wenn die NAS mal nicht verbunden ist, passiert auch nichts schlimmes ...

Und: Ja, das ist die einzige Methode. Aber warum sollte man eine andere nutzen? Funktioniert perfekt ...
 
Wo stellt man es denn ein, dass es automatisch verbindet. ich sehe zwar meine Diskstation zwar immer, aber wenn ich draufgehe, muss ich manchmal (nicht immer) noch mal eine Art Login Prozess machen. User und Passwort ist im Loginfenster hinterlegt, aber ich muss noch mal Manuell auf Login klicken.
 
Passwort im Schlüsselbund sichern, dann Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> Anmeldeobjekte öffnen, dann vom Finder aus gewünschten Ordner (z.B. Medien) auf der Synology per Drag & Drop ins Fenster mit den Anmeldeobjekten ziehen - fertig. Mit der Methode lassen sich z.B. auch Sparsebundles etc. gut per Start automatisiert öffnen. Wobei bei sehr sensiblen Daten natürlich das Passwort nicht im Schlüsselbund gespeichert werden sollte ...
 
Ich weiß, dass der Thread schon älter ist, möchte mich aber gerne trotzdem anhängen:
Ich bin nicht so ein Poweruser, dass ich mich ans Terminal drantraue. Ich habe Angst, etwas falsches einzugeben und
dann mein Backup nicht wieder zu finden.
Kann ich nicht einfach eine Verknüpfung mit dem neuen Speicherort erstellen und diese am alten Speicherort ablegen?
 
Zurück
Oben Unten