iTunes automatisierte Playlist

ordell

ordell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
324
Reaktionspunkte
12
Hallo MU's,

ich finde es für meinen Nutzen sinnvoll, dass ich für jedes neue Album (egal ob im iTS gekauft oder per CD importiert) eine neue eigene Playlist anlege. Diese lege ich immer per Hand an (sprich manuel).

Kennt jemand von Euch einen Automatismus der nach Import/Kauf (fertigem Download des Albums) selbstständig eine Playlist anlegt oder mich zumindest Fragt ob ich eine anlegen möchte? Fände ich ein praktisches Add-On.

Danke für Feedback
der Ordell
 
Ich frage mich nach dem Sinn, man die Itunes Mediathek doch mit 2 Klicks auf genau das Album eingrenzen, hunderte Playlisten am Rand sind doch da echt mal unübersichtlicher.
 
wie oben gesagt, der Sinn erschließt sich auch mir nicht, aber zum Glück sind die Menschen ja verschieden, beim Script Guru von iTunes gibt es dafür allerdings Scripte, es scheint also ein Bedarf da zu sein:
http://dougscripts.com/itunes/
 
recht habt ihr wenn es um die eingrenzung im itunes geht. aber mein iphone und mein jogging ipod haben nicht die kapazität um die gesamte itunes bib tragen zu können. von daher synchronisiere ich lediglich die relevanten playlists. nicht alle titel aus der bib sind in playlists angelegt. sondern halt nur die neuen alben oder meine favourites.

ich denke das macht schon sinn... aber das ist eine subjektive meinung..

danke dennoch für die tipps

der ordell
 
Hast du dir schon mal mit die "intelligenten Wiedergabelisten" angesehen?
 
bin da jetzt bissel verwirrt. wie macht denn ihr das sonst...wenn ich nicht "für jede cd eine eigene wiedergabeliste" angelegt hätte, herrschte doch das totale chaos! oder nicht? paar hundert cds überblickt doch niemand mehr, ohne ordentliche sortierung?! hm.:confused:
 
Ich lasse sortieren:
Neu intelligente Playlist >> einstellen Und fertig.
jetzt kommt z.B. alle Titel eines Künstler/ Albums in diesen Ordner.
Auch wenn nachträglich neu Titel dazukommen.
Zum Glück kann man auch noch andere und auch mehrere Kriterien angeben und den Titel so in mehreren Wiedergabelisten benutzen.
 
aha. die "intelligenten" listen nutze ich nur um bestimmte "genre" einzugrenzen...;) und eben alle stücke "jazz" oder "electronic" im shuffle abzuspielen...;)
 
intelligente wiedergabeliste ist was gutes.
meine frage richtete sich aber nach allen neuen titel die in itunes importiert/gekauft werden. dass muss nicht immer das selbe genre oder ein bereits exitenter interpret sein.

aber ich seh schon mein ansatz ist nicht umsetzbar.... macht ja nix...

viele grüße
ordell
 
Du kannst bei den intelligenten Listen alles Mögliche einstellen...
z.B. auch alle Titel, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes hinzugefügt wurden.
Erstell doch mal eine... Du siehst, dass Du Hunderte, Tausende Möglichkeiten offen hast.
 
Ich lasse sortieren:
Neu intelligente Playlist >> einstellen Und fertig.

Genau so mache ich das auch. Da mein nano nur begrenzten Platz hat habe ich
in iTunes einen Ornder erstellt in dem alle zu synchronisierenden Playlists für
diesen iPod liegen und zusätzlich auch eine intelligente Playlist, die mir hilft, die
Gesamtkapazität nicht zu übersteigen...sind schon sehr nützlich, schaut Euch das
mal etwas genauer an...lohnt sich imho wirklich. Spart Zeit und Nerven!

Ich hab noch nie im store was gekauft, aber nutzen die vielleicht eine feste Daten-
rate? Wenn die jetzt auch noch von Deiner eingestellten differiert kannst Du so die
gekauften Songs via intelligenter Playlist rausfiltern...nur so als Anregung. ;)
 
Bevor ich begriffen habe, was mit den intelligenten playlist möglich ist, habe ich iTunes für die schlechtes Software gehalten. Zumindest war ich sicher, das ich iTunes unter den Top Ten bei Dreckstool.de wiederfinde.
Heute sehe ich das viel enspannter.
 
Du kannst bei den intelligenten Listen alles Mögliche einstellen...
z.B. auch alle Titel, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes hinzugefügt wurden.
Erstell doch mal eine... Du siehst, dass Du Hunderte, Tausende Möglichkeiten offen hast.

ok, danke. dann werde ich das mal probieren. mal sehen was da so machbar ist.

viele grüße
der ordell
 
Zurück
Oben Unten